Fahrwiderstände im COC: Daten von Standard, Comfort, Lux und ER?

  • Das kommt darauf an. Häufiges Vorheizen in Verbindung mit Kurzstrecken hat den Verbrauch auf knapp 21 kWh je 100 km gebracht.

    Auf längeren Strecken mit Klimaanlage beträgt die Reichweite zwischen 320 und 350 km.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Moin. Ich berichte hier mal von unserer aktuellen Reichweite unseres Luxury im Winter.

    und harwin und row-dy

    Nehmts mir nicht übel, aber hier soll es aus meiner Sicht nur um die Fahrwiderstandswerte im COC gehen (Verbrauchs-Threads gibt es hier schon genug).


    Malerman  row-dy Vom Lux kenne ich noch keine Fahrwiderstandswerte, also wenn Ihr mal nachsehen möchtet? ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 07.03.25 bei 5.460 km

  • und harwin

    Nehmts mir nicht übel, aber hier soll es aus meiner Sicht nur um die Fahrwiderstandswerte im COC gehen (Verbrauchs-Threads gibt es hier schon genug).


    Malerman Vom Lux kenne ich noch keine Fahrwiderstandswerte, also wenn Du mal nachsehen möchtest? ;)

    Hast vollkommen recht. Habe nicht aufgepasst, Beitrag gelesen und gleich geantwortet. Sry dafür. :thumbup:

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • Erstaunlich ist, daß der Std. bis 130 am sparsamsten ist (bzw. berechnet wird), aber oberhalb 160 fast so stromdurstig würde wie der XP. Vlt ist er deshalb offiziell bei 160 abgeregelt...?

    Habe grade gemerkt, daß ich die Kurve für den Std mit dem (niedrigeren) f0-Wert vom XP berechnet habe :rolleyes:

    Die richtigen Kurven sehen so aus (links die reinen Leistungsbedarfe zur Überwindung der kumulierten COC-Fahrwiderstände,

    rechts die korrigierten Kurven aus #6):

    COC-Fahrwiderstaende_MG4.jpg

    Die Kurve des Std ggü. ER und XP ließe sich jetzt so deuten, daß aus dem fehlenden Heckspoiler des Std bei hohem Tempo soviel mehr Luftwiderstand resultiert wie der leer mitlaufende XP-Frontmotor erzeugt - und daß die Aircurtains des Std an der VA keinen merklichen aerodynamischen Gewinn bringen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 07.03.25 bei 5.460 km

  • Bei meinem Std ist auch der Kühlergrill vorn unten immer offen. Ich denke, da kommt am meisten Fahrwiderstand bei hohem Tempo hinzu.

    Ich weiß nicht, ob der bei folgenden MYs auch aktiv geschlossen wird, beim MY22 nicht.

    VG Niels

    MG 4 Standard MY22 mit R38, EZ 02/23, Andes Grey

  • Bei meinem Std ist auch der Kühlergrill vorn unten immer offen. Ich denke, da kommt am meisten Fahrwiderstand bei hohem Tempo hinzu.

    Stimmt, beim kleinen Akku gibts AFAIK keine Auf-Zu-Jalousie. Das könnte wohl tatsächlich zu mehr Luftwiderstand ggü. der geschlossenen Jalousie bei den NMC-Akku-Versionen beitragen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 07.03.25 bei 5.460 km