Danke kaygee
Es ist überraschend: Ich hatte erwartet, daß Lux und ER 77kWh weitgehend identische Fahrwiderstände hätten, aber so ist es nicht:
COC-Fahrwiderstaende_MG4_2.jpg
Sondern Standard 16" und Lux MY22 haben fast völlig identische Kurven - trotz abweichender Aerodynamik (verschließbarere Frontjalousie, Aircurtains und Heckspoiler) und Reifengrößen
Bei hohem Tempo läuft der ER 77kWh am sparsamsten von allen, trotz identischer Aerodynamik mit dem Lux. Da bleibt IMO als Erklärung erstmal nur der größere Motor des ER, der dann im oberen Drehzahl- und Leistungsbereich einen besseren Wirkungsgrad haben müßte.
Daß der "Stromsäufer" XP obenraus nur ungefähr soviel verbraucht wie Standard und Lux MY22 (wenn die nicht bei 160 kastriert wären) erstaunt mich auch.
Jetzt wären noch die COC-Daten vom Lux MY23 und MY 24 interessant, weil die neuesten Lux laut Papierdaten etwas schneller beschleunigen, weniger verbrauchen und eine höhere Reichweite haben als MY22 und 23.