Fahrwiderstände im COC: Daten von Standard, Comfort, Lux und ER?

  • Danke kaygee :)

    Es ist überraschend: Ich hatte erwartet, daß Lux und ER 77kWh weitgehend identische Fahrwiderstände hätten, aber so ist es nicht:


    COC-Fahrwiderstaende_MG4_2.jpg


    Sondern Standard 16" und Lux MY22 haben fast völlig identische Kurven - trotz abweichender Aerodynamik (verschließbarere Frontjalousie, Aircurtains und Heckspoiler) und Reifengrößen :huh:

    Bei hohem Tempo läuft der ER 77kWh am sparsamsten von allen, trotz identischer Aerodynamik mit dem Lux. Da bleibt IMO als Erklärung erstmal nur der größere Motor des ER, der dann im oberen Drehzahl- und Leistungsbereich einen besseren Wirkungsgrad haben müßte.

    Daß der "Stromsäufer" XP obenraus nur ungefähr soviel verbraucht wie Standard und Lux MY22 (wenn die nicht bei 160 kastriert wären) erstaunt mich auch.

    Jetzt wären noch die COC-Daten vom Lux MY23 und MY 24 interessant, weil die neuesten Lux laut Papierdaten etwas schneller beschleunigen, weniger verbrauchen und eine höhere Reichweite haben als MY22 und 23.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 07.03.25 bei 5.460 km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Unsere rein persönliche Referenzfahrt: letzten Sommer in Frankreich, 268 km AB, vier Personen, Gepäck, Tempomat 135/115 je nach Limit, Durchschnitt 123,5 km/h bei 18,6 kWh/100 km. Also deutlich unter der Kurve…

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Die nächste Überraschung:

    Laut den COC-Daten ist der Lux MY22 praktisch genauso stromdurstig wie der Standard MY 22, aber der Lux MY23 ist die sparsamste Version überhaupt:


    COC-Fahrwiderstaende_MG4_3.jpg


    Demnach müßte MG mit dem Wechsel MY22 -> MY23 die Effizienz bei hohem Tempo deutlich verbessert haben. An der Aerodynamik der Karosserie kann es IMO nicht liegen, denn die blieb unverändert. Die Reifenbreite wuchs von 215 auf 235, was den Luftwiderstand generell erhöht und damit eigentlich auch den Verbrauch erhöhen müßte. Bleibt IMO nur ein optimierter Kraftstrang, der den Effekt der Reifenbreite sogar überkompensiert haben müßte.

    DatUwe Kannst Du bitte mal Deinen Motortyp posten (COC Ziffer21)? Wenn der neuere Lux den stärkeren Motor vom ER 77kWh haben sollte, wäre das IMO eine Erklärung.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 07.03.25 bei 5.460 km

  • Daten vom MY24? Dem wird ja angeblich eine größere Reichweite attestiert.

    Die müßten in den COCs unserer User mit MG4 aus MY24 stehen. Aber anscheinend bekommt man als Leasingkunde nicht bei jeden Agenten eine Kopie des COC ?(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 07.03.25 bei 5.460 km

  • Da muß ich dann aber beim Leasinggeber anfragen, oder?

    Ich weiß nicht, ob das COC beim Agenten (da habe ich die Kopie bei der Übernahme des MG4 bekommen) oder z.B. bei Arval liegt.

    Wenn Du einen brauchbaren Draht zum Agenten hast, würde ich erstmal da anklopfen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 07.03.25 bei 5.460 km

  • bei meinem ER steht für den Motor im COC:

    Hersteller (Zi. 20) United Automotive Electronic Systems Co., Ltd

    Motor-Code (Zi. 21) TZ204XS1351

    MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

    SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

    Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 9000 km :)

  • Motor-Code (Zi. 21) TZ204XS1351

    Den hat mein XP hinten auch.

    Und vorne den TZ180XS0951 - den sollte der Lux eigentlich hinten haben, aber im MY 24 womöglich stattdessen den TZ204XS1351...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 07.03.25 bei 5.460 km