Fahrwiderstände im COC: Daten von Standard, Comfort, Lux und ER?

  • Nach meinem Internet-Halbwissen listen die neueren COC unter Ziffer 47.1.3 als f0, f1 und f2 die typspezifischen Fahrwiderstandsparameter auf, die bei Messungen auf Rollenprüfständen eingestellt werden sollen / müssen, um die realen Fahrwiderstände zu simulieren.

    Beim XP MY 23 steht da folgendes:

    f0 = 109,6N

    f1 = 1,498 N/(km/h)

    f2 = 0,03302 N/(km/h)²


    f0 dürfte wohl der Rollwiderstand sein.

    f2 dürfte der Luftwderstand sein, der ja quadratisch mit der Geschindigeit steigt.

    f1 ist mir nicht spontan erklärlich, aber vlt. hat ja hier jemand ein Idee.


    Mit den o.g. Werten, einem angenommenen Gesamtwirkungsgrad von Akku, Motor und Kraftstrang von 0,9 und einem elektrischen Leistungsbedarf von 800W während der Fahrt lassen sich durch einfache Addition der f0 bis f3-Werte plausible Konstantfahrt-Diagramme erzeugen, z.B. für den XP:

    Fahrwiderstaende_Verbrauch_COC-Koeff_XP.jpg


    Aus technischer Neugier würden mich die Werte von f0 , f1 und f2 der anderen MG4-Versionen interessieren.

    Wenn Ihr Eure COC-Daten postet, schreibt bitte auch das MY und die OEM-Reifengröße dazu, denn die können IMO auch die Fahrwiderstände verändern.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Bei meinem Trophy ER MY 2023 und Reifengröße 235/45R18 98W steht im COC:

    f0: 121 N

    f1: 0,803 N/(km/h)

    f2: 0,03421 N/(km/h)²

    MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

    SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

    Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 9000 km :)

  • f0: 121 N

    f1: 0,803 N/(km/h)

    f2: 0,03421 N/(km/h)²

    Siehe da: f0 und f2 weichen um 10% bzw. 4% vom XP ab, aber f1 um satte 46% =O

    Dann könnte f1 evtl. etwas mit dem Schleppmoment des stromlosen Frontmtors zu tun haben...? :/


    Die entsprechenden Verbrauchskurven im Vergleich:

    Verbrauch_COC-Koeff_XP_ER77.jpg

    An alle: Die Grafik läßt sich auch mit Kurven von Standard, Comfort und Lux erweitern ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Danke NielsHRO :thumbup:

    Die Grafik für Deinen Std, Er 77kWh und XP:


    Verbrauch_COC-Koeff_XP_ER77_Std16.jpg


    Erstaunlich ist, daß der Std. bis 130 am sparsamsten ist (bzw. berechnet wird), aber oberhalb 160 fast so stromdurstig würde wie der XP. Vlt ist er deshalb offiziell bei 160 abgeregelt...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Moin. Ich berichte hier mal von unserer aktuellen Reichweite unseres Luxury im Winter. Nach Temperaturrückgang im Dezember bis jetzt ist die Reichweite pauschal vom Idealwert von 420 km auf ca. 280 km gesunken, ziemlich enttäuschend. Natürlich auch immer abhängig von den aktivierten Verbrauchern, wie Sitzheizung, beheiztes Lenkrad, Klimaanlage.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

  • Moin. Ich berichte hier mal von unserer aktuellen Reichweite unseres Luxury im Winter. Nach Temperaturrückgang im Dezember bis jetzt ist die Reichweite pauschal vom Idealwert von 420 km auf ca. 280 km gesunken, ziemlich enttäuschend. Natürlich auch immer abhängig von den aktivierten Verbrauchern, wie Sitzheizung, beheiztes Lenkrad, Klimaanlage.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    ich selbst habe noch keine, aber das passt einigermaßen zu diesen Werten: https://ev-database.org/de/pkw/1708/MG-MG4-Electric-64-kWh

  • Kann ich so nicht bestätigen. Vorgestern aktuell geladen, bei 80 % Ladung Reichweite 350 km, also ziemlich genau den Herstellerangaben entsprechend. Bei Bedarf heizen wir immer per App vor, Klimaautomatik auf 23 Grad. Sitzheizung eher selten, Lenkradheizung überhaupt nicht. Fahrprofil sind viele Kurzstrecken, aber auch Autobahn und über Land.20250220_091718.jpg

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63