Ausfall Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

• müssten das die "originalen" von MG sein

Dann könnte Dein Lux wirklich ein "lahmes Gedächtnis" an die erstprogrammierten Sensoren haben.

Nur zu Sicherheit: Schwanken die Druckdaten auch leicht je nach Temperatur, Fahrtempo usw.? Nicht daß Du immer nur die zuletzt gespeicherten Daten der WR angezeigt bekommst, so wie es jeweils die ersten ~10km pro Fahrt bis zur RDKS-Ausfallwarnung bei mir war?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• Ne, alles korrekt, also auch schwankend

Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter

SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

• nach etwa 300 km kam plötzlich die Meldung RDKS ausgefallen. Bein nächsten Neustart ging es dann aber wieder.

Oh man, unser RDKS erscheint mir grade als Bug-Lotterie.... :cursing:

Hast Du denn seit den neuen Rädern auch die üblichen Druckschwankungen gesehen, oder nur immer gleiche Druckwerte?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• Also bei mir sind vom Reifenhändler Universalsensoren von BH Sens reingekommen.

Die Originalen wurden auf diese geklont und ich hatte weder beim Wechsel auf Winterreifen noch jetzt zurück auf Sommerreifen irgendwelche Probleme.

Es wurde nichts am Auto programmiert oder angelernt.

MG4 Lux Modell 23 in Silber

R46

SNAKP21E32

• Bei mir war es genau so.

Mir hat ja mein Kumpel (Kfz Meister) meine Winterreifen montiert, dabei wurde am Auto nichts gemacht. Nur die Sensoren wurden auf mg4 eingestellt. Nicht dupliziert oder ähnliches.

Gestern hab ich reifen von Winter auf Sommer gewechselt.

1. Fahrt: Fehler rdks

2. fahrt: habe versucht die Sensoren aufzuwecken bzw. In einen paarungsmodus zu stellen, wie es auch bei Opel gemacht werden muss mit diesem Gerät von Opel Ergebnis: Fehler rdks

3. fahrt: hab mal gelesen, dass bei soundsoviel Meter in niedriger Geschwindigkeit der Paarungsmodus aktiviert werden soll. Hab 30 und 40 km/h ausprobiert. Ergebnis: Fehler rdks

4. fahrt: irgendwann waren sie gepairt. Hab nichts mehr probiert und wollte es hin nehmen, dass der Fehler da ist. Da ich aber auch im Stadtstau war, kann es sein, dass ich die richtige niedrige Geschwindigkeit zufällig getroffen habe und die Sensoren sich verbunden haben. 10 km/h ? 20 km/h ?Wer weiß.

Wie auch immer. Problem ist bis zum Oktober gelöst 😄😄