Heute hatte ich auch mal wieder einen interessanten Fall. Ich bin losgefahren und nach kurzer Zeit kam dann rund 50 mal hintereinander die Ansage "Der Reifendruck hinten rechts ist abnormal. Wollen sie einen Servicepartner aufsuchen?" oder so ähnlich. Der Druck schwankte zwischen 0 und 4 Bar. Ich hab dann das System resettet und danach war zum Glück Ruhe.
Ausfall Reifendruckkontrollsystem (RDKS)
-
-
bei mir war nach ca. 10min immer der hinten links Sensor ausgefallen. Nach Hinweis auf die vor März 23 gültigen Garantie Bestimmungen wurde der Sensor auf Gewährleistung instandgesetzt
-
Ich hab dann das System resettet
... mit Aussteigen, abschließen usw.?
Oder gibts da ein anderes Geheimverfahren?
-
Das Infotainment mit der Home-Taste meinte ich. Danach war dann sofort Ruhe und der korrekte Wert wurde wieder angezeigt.
-
Das Infotainment mit der Home-Taste
Ach ja, die Universalwaffe hatte ich zuletzt irgendwann in 2024 benutzt ... und jetzt (ohne im MG4 zu sitzen) schon gar nicht mehr auf dem Schirm
-
Ach ja, die Universalwaffe hatte ich zuletzt irgendwann in 2024 benutzt
Die gelegentlichen kleineren Software-Probleme lassen sich mit der Home-Taste zum Glück meistens beheben.
-
Heute hatte ich das Problem wieder. Alle 10-30 Sekunden kam der Hinweis "Der Reifendruck hinten rechts ist abnormal. Wollen sie eine Servicestation aufsuchen?" Home-Taste hat heute nichts gebracht.
Meint ihr das liegt am Sensor oder spinnt wohl die Software?
Es nervt natürlich ungemein wenn ständig die Ansage kommt.
-
bei mir war es ein Hardware Defekt
-
Meint ihr das liegt am Sensor oder spinnt wohl die Software?
Wurde zeitlich passend = kürzlich etwas geupdatet? Wenn nicht, würde ich eher auf die Hardware tippen, also die Empfangsantenne für hinten rechts, bzw. den Sensor. Der läßt sich incl. Batterie per RDKS-Tool prüfen, z.B. beim Reifendienst.
-
Dann muss ich die Tage mal zu reifen.com fahren. Gestern kam in einer halben Stunde 48 mal die Ansage mit dem abnormalen Reifendruck.
Die letzten Updates waren im November 24.