Klimaanlage per APP starten

• Ich wollte heute auf dem Fahrersitz sitzend die Klimaanlage per APP starten.

Es wurde dieser Dialog angezeigt:

IMG_0853.png

Auf den Text unten zu drücken bringt einen Dialog um die Sitzheizung zu aktivieren.

Ich bin dann ausgestiegen, habe das Auto verriegelt, die Klimaanlage gestartet und mich dann

auf den Beifahrersitz gesetzt.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ist mir auch schon aufgefallen, im kalten Wetter kann ich keine Verbindung aufbauen per App. Ein Aufschließen weckt das System auf, damit ich dann auch vorheizen kann.

Wenn ich nicht wieder abschließe, kommt bei mir ebenfalls diese Meldung, die Klima lässt sich nicht starten.

Frage: Warum schaltest du die Klima nicht am Display ein, wenn du doch schon im Auto sitzt? Wenn ich aufschließe und mich auf den Fahrersitz setze, starten beide Displays, das zentrale Begrüßt einen mit dem hässlichen Klimamenü und startet selbst die Klima nach einiger Zeit. Das Menü wird nach einigen Sekunden automatisch ausgeblendet, dann bin ich auf dem Home-Bildschirm.

MG4 X-Power, seit November 24, 3 Jahres-Leasing über den AG.

Gummimatten, Kofferraumwanne, AA-Wireless und ein Handyrahmen ausm Forum.

• Warum sollte man das tun?

Wenn ich im Auto sitze, brauch ich doch die App nicht nutzen.

• Warum sollte man das tun?

Wenn ich im Auto sitze, brauch ich doch die App nicht nutzen.

Weil ich wissen wollte, was MG sich da ausgedacht hat.

Eigentlich hätte ein Druck auf den Text unten am Monitor zu einem Dialog führen müssen, in dem man eine Bestätigung aktivieren kann.

Außerdem funktioniert die Klimaanlage nicht, wenn das System ausgeschaltet ist. Damit man die Klimaanlage über die Taste unter dem Monitor aktivieren kann, muss das Gesamtsystem aktiv sein.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ich verstehe es nicht so ganz. Was bedeutet System ausgeschaltet? Wenn man drin sitzt oder wenn man von zu Hause die App benutzt.

Habe eben ganz easy die Klimatisierung via App vom Büro aus gestartet.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46

• Muß ich wahrscheinlich nicht verstehen. Ich heize, wenn es kalt ist, per App gemütlich aus der Kneipe, dem Restaurant oder wo auch immer, vor, um mich anschließend in ein warmes Auto setzen zu können. Die Klima steht auf Automatik, und übernimmt dann beim Fahren. Schöne Sache. Funktioniert perfekt. Die App im Auto nutzen zu wollen, erschließt sich mir nicht wirklich. :/

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• Im Auto sitzen und über den Monitor

Fahrzeug —> Sicherheit —> Ausschalten das Auto ausschalten.

Danach lässt sich die Klimaanlage nicht von innen aktivieren.

Wie gesagt ich wollte nur wissen was MG sich da ausgedacht hat.

• Und warum macht man das?

Entweder solls laufen oder nicht.

Ich nutze die Funktion ausschalten, wenn ich den Wagen innen reinige, da muss ja kein unnötiger Strom verbraucht werden.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46

• Wobei ich dazu sagen muss, die Funktion "Fahrzeug ausschalten" find ich ja total bescheuert gelöst.

Ich hab am Wochenende das Auto gesaugt. Bluetooth-Kopfhörer am Handy verbunden. Ich schließ das Auto auf, Handy verbindet sich vorbildlich mit dem Fahrzeug. Nun wollte ich das Fahrzeug abschalten, damit ich wieder Musik hören kann, aber jedes mal ging mir das Auto wieder an und hat neu verbunden.

Bin nicht dahinter gekommen, warum das Fahrzeug wieder startet. Den Fahrersitz habe ich nicht belegt, der Sensor wars nicht. Tippe auf Bluetooth, evtl die Schlüsselerkennung?!

MG4 X-Power, seit November 24, 3 Jahres-Leasing über den AG.

Gummimatten, Kofferraumwanne, AA-Wireless und ein Handyrahmen ausm Forum.

• Und warum macht man das?

Entweder solls laufen oder nicht.

Ich nutze die Funktion ausschalten, wenn ich den Wagen innen reinige, da muss ja kein unnötiger Strom verbraucht werden.

Ein Facharzt lässt seit Korona nur noch die Patienten rein, sonst niemanden. Da die Praxis 25 km entfernt ist und wir hinterher Frühstücken gehen wollten bin ich mitgekommen und habe im Auto gewartet. Frieren wollte ich aber nicht. Ich wollte die Klimaanlage aktivieren ohne das Gesamtsystem mit Strom zu versorgen. Per APP lässt sich die Klimaanlage aber nicht aktivieren solange der Fahrersitz besetzt ist.

Aber warum wird hier die Frage „warum macht man so etwas? “ eigentlich aufgeworfen, man man muss doch nicht immer die Beweggründe diskutieren. Das macht doch nur den Thread unübersichtlich.