Ladeplanung beim MG4

• Hast du, wenn du nach links wischt, unter den Einstellungen die neue Kachel "EV-Route"?

Sonst ist was schief gegangen, hat noch kein anderer User geschrieben dass er die LP mitnR63 nicht hat.

... Du hast recht, ich sehe die Kachel "EV-Route". War wohl zu naiv zu erwarten, dass automatisch eine Ladeplanung erscheint, wenn ich ich im Navi einfach ein Ziel eingebe, was über der aktuellen Reichweite liegt.

Bisher fahre ich ohnehin immer mit Android Auto (Waze, Google Maps oder bei weiteren Fahrten zur Ladeplanung ABRP) und werde das wahrscheinlich dann auch so beibehalten.

MG4 Luxury weiß, MY22, aktuell Software R63

davor Skoda Superb iV Combi (PHEV) und davor viele Passats ;)

• Hier gibt es ein gutes Video über die verschiedenen Möglichkeiten wie man am besten die neue Laderoutenplanung nutzt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MG4 Luxury, Orange, seit 08/24
    (davor, sozusagen als Einstiegsdroge 6 Jahre lang einen Mitsubishi Outlander PHEV, dann 3 Jahre einen geleasten Hyundai Ioniq 5 Long Range)

• Habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt, da ich (noch) keine weiteren Strecken zu fahren habe.

Aber das man das nicht in die normale Navigation mit integriert hat finde ich auch sehr seltsam...

MG4 Luxury MY24, Medal Silver, EZ 21.02.25

• _ric_ : Danke, das Video ist trotzdem ein guter Tipp.

Alles in allem scheint mir das immer noch weniger praktikabel als (selbst die kostenlose Version) des ABRP.

Ich nutze das zusammen mit einem Bluetooth OBD Adapter, damit ABRP immer den aktuellen SOC des MG4 kennt. Geht aber auch ohne, dann muss man halt nur ab zu den von ABRP berechnenten SOC auf den tatsächlichen korrigieren.

Da bei mir längere Touren aber die absolute Ausnahme sind und ich zu Hause mit Solar vom eigenen Dach lade, brauche ich die Ladeplanug auch auch nur äußerst selten.

MG4 Luxury weiß, MY22, aktuell Software R63

davor Skoda Superb iV Combi (PHEV) und davor viele Passats ;)

Einmal editiert, zuletzt von Blaubaer ()