Heute konnte ich mal einen Luxury Probe fahren. Hier mal meine Meinung zum Auto.
Positiv:
- Tolles Design
- Sehr gute Verarbeitung. Innen und außen. Spaltmaße OK.
- Sitze sind bequem, Seitenhalt ist ausreichend. Sind halt keine Sportsitze. Da bin ich von meinem Megane GT verwöhnt. Die Sitze sind erstklassig. Aber trotzdem (oder gerade deswegen) Daumen hoch für die Sitze im MG4.
- Lenkrad in Länge und Höhe verstellbar. Die Sitzposition ist perfekt einstellbar.
- Viel Platz auf der Rücksitzbank. Ich bin 1,84 m und konnte hinten noch bequem sitzen (Fahrersitz auf mich eingestellt).
- Kofferraum ist komplett ausgekleidet.
- Der doppelte Ladeboden ermöglicht eine ebene Ladefläche, keine Ladekante in der oberen Einstellung. Macht auch einen stabilen und wertigen Eindruck.
- Sehr gutes Fahrwerk. Nicht zu hart, nicht zu weich. Ist Geschmackssache, aber für mich genau richtig.
- Sehr gute und sichere Fahreigenschaften. Hab ihn auch mal etwas härter rangenommen. Zieht aber sauber durch die Kurven.
- Gute Traktion durch den Heckantrieb. Es hat leicht geregnet, hatte aber keine durchdrehenden Räder.
- Gute Beschleunigung. Zieht sauber und gleichmäßig durch. E-Antrieb halt.
- Gute Geräuschdämmung
- Fahrspaß ist vorhanden
- Laden: Hab ihn mal kurz an meine Wallbox angeschlossen (22 kW). Er hat auf allen drei Phasen mit 3,5 kW geladen. Also die 11 kW packt er.
Negatives gibt es natürlich auch:
- keine Parksensoren vorne (hätte ich gerne zusätzlich zur 360 Grad-Kamera, Kameras werden vorne gerne mal dreckig, vor allem im Winter)
- kein Regensensor
- keine Innenraumbeleuchtung hinten
- kein Head-Up Display verfügbar
- Innenraumbeleuchtung vorne nicht in LED (im Kofferraum ist LED und Innen nicht. Verstehe das wer will.)
- Blinker + Bremslicht hinten kein LED (da geben die Designer sich so viel Mühe bei den Rückleuchten und dann werden Glühbirnen verbaut)
- keine Verzurrösen im Kofferraum
- Kunststoffradkappen auf Alufelgen. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dann kann man doch auch Stahlfelgen nehmen. Sieht genau so aus und die gesparten Euros werden in Voll-LED Rückleuchten und eine LED Innenraumbeleuchtung investiert.
Anmerkungen (nice to have aber kein muss für mich):
- etwas viel Hartplastik verbaut
- keine Ambientebeleuchtung
- keine Haltegriffe
- keine Haubenlifter (kann man anscheinend relativ leicht nachrüsten)
- kein Frunk
Fazit: Es gibt natürlich Licht und Schatten. Jeder hat auch andere Ansprüche oder Wünsche an ein Fahrzeug. Es wäre schön wenn ein paar Punkte nicht auf der Negativliste stehen würden. Aber man muss natürlich auch den Preis sehen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Insgesamt kann ich mit den hier genannten Punkten Leben. Vor allem bei einem Zweitwagen. Die Probefahrt hat mich überzeugt. Ich stehe jetzt auf der Warteliste und hoffe, dass der Bestellstopp bald vorbei ist.