Dann könnte man mit dem Auto auch nicht durch die Waschstraße fahren. Das ist zwar unter 5 km/h aber dauert meist länger als 3 Minuten.
Fahrerprofile in der Bedienoberfläche anlegen
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Das bezieht sich tatsächlich nur auf das ausgeschaltete Fahrzeug. Denn das grundsätzliche Problem eines jeden Permanentmagnet-Motors (PSM) ist, dass er auch im stromlosen Zustand ab der ersten Umdrehung Strom erzeugt. Dieser Strom wandert beim Rekuperieren in die Batterie. Bei ausgeschaltetem Motor würde er die ECU zerstören.
Beim schalten auf "N" erzeugt aber die ECU ein Drehfeld im Motor das Drehzahl- und drehwinkelsynchron zum PM-Rotor im Motor durch die Statorspulen läuft. Dadurch läuft der Rotor dann im Statur gemäß den Gesetzen der Induktion ohne magnetischen Widerstand mit und der Motor erzeugt weder Strom, noch braucht er nennenswert Strom. Das ist das Grundprinzip wie man einen PSM-Motor drehmomentfrei schaltet.
Das ist übrigens auch der Grund warum bei 4WD-E-Autos an der Vorderachse meist ein Asynchronmotor zum Einsatz kommt. Wenn der stromlos ist läuft er einfach nur leer mit ohne dass es einer komplizierten Regelung bedarf.