Fahrerprofile in der Bedienoberfläche anlegen

• Einige Voreinstellungen der Software ändere ich vor jeder Fahrt. (Spurhalteassistent, Energierückgewinnung...). Dieses Ritual ist lästig, deshalb wünsche ich mir die Möglichkeit, meine Einstellungen in einem Fahrerprofil zu speichern und mit einem Bedienschritt abzurufen.

Kritik and den Voreinstellungen:

Die Eingriffe des Spurhalteassistenten sind lästig, manchmal sogar gefährlich, wenn die Kamera auf schlechten Straßen Farbunterschiede im Straßenbelag falsch interpretiert und die Lenkung beeinflusst.

Die Einstellung der Energierückgewinnung empfinde ich als zu stark.

Mit der einem persönlichen Fahrprofil lässt sich auch die rechtliche Verantwortung des Herstellers (ich las von einer entsprechenden EU-Regelung) für den Spurhalteassistenten auf den Fahrer übertragen.

• Es gibt das Custom Profil. Hier kann man zumindest Fahrprofil ECO, Normal, Sport und die Rekuperation voreinstellen.

MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R46 + Anhängerkupplung + Frunk

• basierend auf EU Bestimmungen müssen diverse Einstellungen bei jedem Start neu aktiviert sein...

Ist wie beim Piloten: Vor dem Start Checkliste abarbeiten ☹️

Fanus

MG4 Lux 03/23 bis 06/24 (fremdverschuldeter Totalschaden), nun MG4 Trophy Ext. Diamond Red / black roof, R46

• Die Einstellung der Energierückgewinnung empfinde ich als zu stark.

Ich habe mir die Einstellung dafür auf die rechte Sterntaste gelegt.

Nach Start des Autos einmal drauf und Reku auf "A" gestellt, die gefällt mir am besten.

Ansonsten "segel" ich auch viel. Also z.B. Tempomat niedriger einstellen, per Fuß beschleunigen und dann rollen lassen. Ist weitaus energiesparender als Reku

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Kann man die Rekuperation ausschalten? Habe dazu keine passende Einstellung gefunden.

🤔

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• NEIN, direkt "ausschalten" kann man die nicht, würde in einem E-Auto auch absolut keinen Sinn machen.

"Segeln" geht wie oben beschrieben, bzw. wenn der Akku über ich glaube so um die 95% hat, dann wird auch nicht rekuperiert ( wohin auch, wenn Akku voll )

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Danke für die Aufklärung.

Ok. Hätte ich mir fast denken können. Reku Stufe 1 geht meine ich immer. Wenn eine Reku nicht möglich ist wird auch eine Fehlermeldung im Fahrerdisplay angezeigt. Bis zu welchem Akku-Füllstand kann ich (noch) nicht sagen.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Kann man die Rekuperation ausschalten? Habe dazu keine passende Einstellung gefunden.

🤔

Dauerhaft ausschalten nicht, aber zumindest zum individuell anwenden kannst Du am Drehschalter auf „N“ schalten. Dann segelst auch.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Dauerhaft ausschalten nicht, aber zumindest zum individuell anwenden kannst Du am Drehschalter auf „N“ schalten. Dann segelst auch.

Damit wäre ich ganz vorsichtig.

Auszug aus dem „verbotenen“ Buch:

IMG_0559.jpg

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ich gehe mal stark davon aus, dass sich dieser Hinweis auf ein ausgeschaltetes Fahrzeug bezieht. Das Auto quasi im P Modus ist.

Kann mich aber auch irren.

Ups, ist ja OT, sorry

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46