Frequenz der Kartenupdates

• Hier fahren ja sicher schon einige länger MG. Ist es normal, daß es seit über einem Jahr kein Kartenupdate fürs Navi gibt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß HERE so lange keine neuen Karten rausgibt. Letztes Update für den MG4 ist 23Q4, jetzt ist 25Q1.

Bei meinem Corsa (TomTom) gab's die vierteljährlich.

MG4 Luxury MJ 23, Dover White (Produktionsdatum 17.07.2023)

Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5

• Ist es normal, daß es seit über einem Jahr kein Kartenupdate fürs Navi gibt?

Nein, das ist nicht normal, das ist absurd! Aber es ist leider so :cursing:

MG4 Luxury, Orange, seit 08/24
    (davor, sozusagen als Einstiegsdroge 6 Jahre lang einen Mitsubishi Outlander PHEV, dann 3 Jahre einen geleasten Hyundai Ioniq 5 Long Range)

• 23Q4 wurde erst in Q1/24 veröffentlicht, dann müsste eigentlich dieses Frühjahr die 24Q4 veröffentlicht werden. Bisher kamen die Updates nur 1x jährlich.

Genau deshalb fahre ich nur noch mit Sygic oder G.Maps über Android Auto. Da sind die Karten aktuell und nicht schon bei Auslieferung wieder veraltet.

MG4 Luxury, Orange, seit 08/24
    (davor, sozusagen als Einstiegsdroge 6 Jahre lang einen Mitsubishi Outlander PHEV, dann 3 Jahre einen geleasten Hyundai Ioniq 5 Long Range)

• Entschuldige mich schon im voraus: Was ist daran so schlimm, wenn nur alle ein, zwei Jahre ein Kartenupdate kommt? Soviel ändert sich zumindest in Deutschland nicht, so schnell, wie dort Baustellen und neue Straßen abgearbeitet werden.

Habe immer Sygic genutzt, weil die nur aktuelles Kartenmaterial bereitstellen, glaube viermal im Jahr. Leider funktioniert bei uns Androidauto nur mit Abbrüchen, wird deshalb nicht mehr genutzt. Mein Crysler ist Bj. 2007, das letzte Naviupdate bekam er 2009, danach gab es nichts neues mehr. Und man glaubt es nicht, selbst mit diesem uralten Material komme ich noch zuverlässig ans Ziel. ;) :P

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• Es gibt z.B. neue Straßen in Neubaugebieten, neue Kreisel, geänderte Vorfahrten oder Einbahnstraßen etc. Das habe ich alles schon mit veralteten Karten erlebt, wenn das Navi einen mal wieder in nicht vorhandene Straßen schicken will.

• Dann gibt es zur Not immer noch das Handy.

Ich habe in den letzten 15 Jahren bei keinem Auto ein Update der Navigation gebraucht.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46

• Ich hatte jetzt immer Google Maps über CarPlay verwendet und finde das ausreichend.

Die interne Navi ist bei uns ab und an abgestürzt oder hat keine Verkehrsdaten geliefert.

MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R46 + Anhängerkupplung + Frunk

• Es gibt z.B. neue Straßen in Neubaugebieten, neue Kreisel, geänderte Vorfahrten oder Einbahnstraßen etc. Das habe ich alles schon mit veralteten Karten erlebt, wenn das Navi einen mal wieder in nicht vorhandene Straßen schicken will.

Genau darum geht es, wie oft fertige Neubaugebiete, neue Kreisel? Mehr als einmal im Jahr? Nie im Leben! Geänderte Vorfahrten, neue Einbahnstraße, ja dafür gibt es Verkehrsschilder, um das zu sehen. Ich bin doch meinem Navi nicht hörig. ^^

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• Dann gibt es zur Not immer noch das Handy.

Ich habe in den letzten 15 Jahren bei keinem Auto ein Update der Navigation gebraucht.

So gesehen habe ich auch in den letzten 35 Jahren kein Update eines Infotainment-Systems gebraucht, Radio lief auch so. Aber wenn ich schon für etwas bezahle, das im Auto eingebaut ist, dann sollte es auch wie gedacht funktionieren.

Andere Hersteller, die auf HERE zur Navigation setzen, liefern ja auch Updates, es gibt sie also.