Hallo alle,
wie ich dank einiger Mitforisten herausgefunden habe, handelt es sich bei meinem MG4 Luxury, den ich am 20.01.2025 vom Händler erhalten habe, um einen MY24 (Modeljahr 2024). Das hatte mir der Händler auch so gesagt, aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass es eine neue Versionierung bei der Software gibt. Ich war überrascht ein System mit R30 zu bekommen. Offensichtlich ist dem aber so, weil die Softversion jetzt SWI133-29176-1300R30 heißt. Und es ist einiges anders. Da ich aber keinen Vergleich zum MY23 habe, sondern mich nur an die Probefahrt erinnern kann, bzw. von Erfahrungen anderer vergleichen kann, bitte ich um Nachsicht, wenn ich Blödsinn schreibe. Insbesondere wenn ich schreibe, dass jetzt etwas anders ist, was vielleicht doch nicht so ist.
Hier meine Liste an Änderungen, die scheinbar neu sind:
Interieur
- heller Dachhimmel
Entertainmentsystem
- startet zügig
- Möglichkeit der Installation von Kartendaten via USB Stick (sogar in der Doku von MG eine extra Anleitung, hier weiß ich nicht, ob das beim MY23 geht) Gibt es auch für das MY23
Intelligentes Fahren
- TJA (Stauassistent) ist verschwunden
- Die Modi heißen jetzt: Aus, Geschwindigkeitslimit-Assistent, ACC (Adaptiver Geschwindigkeitsregler), ICA (Intelligenter Geschwindigkeitsreglungs-Assistent)
Was die genau können, wo der Unterschied ist und welcher am besten den TJA (Stauassistent) ersetzt, kann ich noch nicht sagen.
Fahrmodi
- One-Pedal-Drive wird gespeichert (wird allerdings deaktiviert, wenn man bei den Fahrmodi auf Snow schaltet oder auch nur über Snow durchschaltet)
EV-Route
- es gibt jetzt eine Ladeplanung
Was die taugt, kann ich noch nicht sagen. Eine Testroute von Berlin nach München hat er mit einigen Ladestops angezeigt. Genauer habe ich mir das noch nicht anschauen können.
Android Auto
- Läuft stabil, sogar mit Billigdongle von AMZ (15€)
Insbesondere die veränderten Bezeichnungen für intelligentes Fahren haben mich verwirrt, da ich es in Youtube Videos und von der Probefahrt her anders kannte, und ich einfach den Spurhalteassisstent nie aktiviert bekommen habe. Jetzt geht es aber, und er funktioniert auf der Autobahn butterweich, und auf der Landstraße - naja, eher was für mutige, wenn plötzlich die Sensorik in den Kurven die Spur nicht mehr erkennt. Offensichtlich ist das nicht viel besser geworden - aber mir fehlt der Vergleich.
Kennzeichenerkennung scheint hybrid zu sein. Das habe ich daran erkannt, dass er bei mir im Ort plötzlich 70 angezeigt hat. An der Stelle wurde das Ortsausgangsschild vor wenigen Jahren um ein paar Hundert Meter nach hinten versetzt. Auch spinnt die manchmal, und ich habe ohne erkenntlichen Grund 5km/h. Scheint ja auch beim MY23 R63 oft der Fall gewesen zu sein.
Vielen Dank nochmal an alle, die mich auf die Erkenntnis geschubst haben, dass ich wohl doch ein brandneues Auto habe ... ... und doch vieles so ist, wie man es sich wünscht, nur nicht da,wo ich es vermutet hatte.
IMG20250127180741_800x600.jpgIMG20250127180817_800x600.jpgIMG20250127195847_800x600.jpgIMG20250127195856_800x600.jpgIMG20250127195904_800x600.jpg