Mehr Reichweite nach Update

• pasted-from-clipboard.jpg

Seid 14 Tagen zeigt mein Display nach dem Laden immer eine Reichweite von über 500 km an. Hatte vor 2 Wochen einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen dass es ein Rückruf für mein Luxury BJ 2022 gibt. Es müssten 2 Softwareupdate gemacht werden. Eins war für die Wärmepumpe ( nach meiner Meinung hat sich nichts verändert ) . Das Zweite war für das Lademanagement . Seid dem zeigt er immer über 500 km nach dem laden an der Wallbox an.

Hat hier jemand auch diese Erfahrung gemacht ?

Sportliche Grüße

Wolfgang

MG4 Luxury Black 10/2022

MGB Black 10/1974

• Liegt vermutlich an deinem Durchschnittsverbrauch. Kann verschieden eingestellt werden.

- seit letzten Start

- seit letzter Ladung und

- „lange Distanz“

Wenn alles auf 0 gesetzt wurde, kann das schon sein. Relativiert sich vermutlich mit den nächsten Fahrten und Temperaturänderungen.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Ich habe bestimmt schon 100 mal alles auf null gestellt. Selbst im Sommer war ich nicht über 450 km gekommen. Und jetzt im Winter auf ein Mal über 500 km. Ich nulle jede Woche mal.

Hat den hier schonmal jemand nach 0 stellen über 500 km angezeigt bekommen ?

Sportliche Grüße

Wolfgang

MG4 Luxury Black 10/2022

MGB Black 10/1974

• Ich hatte im Sommer einen niedrigen Durchschnittsverbrauch auf der Langdistanz und nach dem Laden (51kwh) auf 100% 440 km Reichweite auf der Anzeige stehen. Bin dann 15km an die Mosel (bergab) gefahren und die Reichweite kletterte auf >500 km.

☺️😉

Auf dem folgenden Bild habe ich bei 97% Akkustand sogar 494 km Reichweite im Eco-Modus. Das wären Traumwerte.

😅

Dateien

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

Einmal editiert, zuletzt von ABdorf ()

• Ich hatte im Sommer einen niedrigen Durchschnittsverbrauch auf der Langdistanz und nach dem Laden (51kwh) auf 100% 440 km Reichweite auf der Anzeige stehen. Bin dann 15km an die Mosel (bergab) gefahren und die Reichweite kletterte auf >500 km.

☺️😉

Auf dem folgenden Bild habe ich bei 97% Akkustand sogar 494 km Reichweite im Eco-Modus. Das wären Traumwerte.

😅

Auch nicht schlecht. Aber jetzt ist Winter und ich fahre keine Berg runter. Außerdem habe ich ein Lux !!

Sportliche Grüße

Wolfgang

MG4 Luxury Black 10/2022

MGB Black 10/1974

• Wenn ich dann meine Reichweite auf den größeren Akku umrechne könnten es bei mir fast 600 werden. WOW

• Das Zweite war für das Lademanagement . Seid dem zeigt er immer über 500 km nach dem laden an der Wallbox an.

Hat hier jemand auch diese Erfahrung gemacht ?

Nicht genau diese, aber evtl. eine thematisch verwandte.

Bei der 1.Inspektion meines XP Mitte November wurden laut KD-Meister auch etliche Updates gemacht. Seitdem verlaufen die Anzeigen für "kWh-Verbrauch seit letztem Laden" und %SoC nicht mehr stimmig parallel.

Erklärung:

Bei ca. 60kWh Nutzkapazität sollte 1kWh immer ca. 1,67% SoC entsprechen, d.h. wenn man seit dem letzten Laden z.B. 10kWh verbraucht hat, sollte der SoC um 16-17% gesunken sein.

Das hat vor der Inspektion immer einigermachen gepaßt, aber seitdem laufen direkt nach dem Laden die kWh und %SoC erstmal synchron, d.h. bei 1kWh Verbrauch sinkt der SoC auch nur um 1%.

Beim weiteren Entladen stimmt die Relation dann irgendwann, aber es kann auch in den anderen Fehlerbereich umschlagen: Z.B. bei 12kWh Verbrauch seit Ladung auf 70% werden noch 44% SoC angezeigt: das entspricht (70-44) / 12 = 2,17%SoC pro kWh.

Das stört mich nicht allzusehr, da SoC und Reichweitenanzeige (trotz der taumelnden SoC/kWh-Relation) noch einigermaßen plausibel abwärts laufen... aber es erhöht auch nicht mein Vertrauen in die Anzeigen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• Interessant, muß ich bei unserem auch mal beobachten, hatte nach der ersten Inspektion nämlich auch das Gefühl, daß es da nicht mehr übereinstimmt. Aber als alter Prakmatiker so hingenommen. :)

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63