Wenn der ausliefernde Händler mal vorher einen Batterietester angeschlossen hätte, müsste er die defekte Batterie eigentlich bemerkt haben. Ich hab wie gesagt ein 20€ Gerät von Amazon und das erkennt zuverlässig eine defekte Batterie.
Diverse Fehlermeldungen vom Assistenzsystem -> Auto steht
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Da hast du ja Recht. Ein simpler Tausch der Batterie würde mir aber nicht ausreichen. Ich wäre da hartnäckig.
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Ich würde die erst mal auf Garantie tauschen lassen und dann abwarten was passiert. Meine Theorie das ein Oberschlauer die Batterie während der Lagerung des Fahrzeugs abgeklemmt hat, ist nicht ganz abwegig.
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Während der "Lagerung" sollte "eigentlich" die komplette Fahrzeugelektrik quasi per Hauptschalter deaktiviert sein.
Was wiederum für so ´nen Bleiakku Gift ist, wenn der 12 Monate ohne irgendeine Ladung / Entladung rumsteht, insbesondere bei Frost.
Ich würde die auch erstmal tauschen lassen und dann mal gucken. -
Ich hab einen Anruf der Werkstatt bekommen: "Scotty, wir haben einen Marderschaden."
Der hat irgend so ein Diagnosekabel angeknabbert, das zu einem Stilllegungsschalter geht. Damit kann man das Auto am wegfahren hindern, wenn es beim Händler im Showroom steht, dass der Kunde nicht einfach einen Gang ein legt und durch die Scheibe donnert. Vielleicht kann ich mir am Montag die Stelle mal zeigen lassen.
Die beiden Diesel stehen seit 6 Jahren auf der Straße und nie hat es was gegeben. Der MG steht eine Nacht vor der Garage, weil ich die neuen Reifen noch aufräumen muss und wird sofort angeknabbert. Der muss echt gut schmecken.
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Der Dreggsagg hätte mal das orangene kauen sollen. Schbraddzl.
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Der Dreggsagg hätte mal das orangene kauen sollen. Schbraddzl.
Um ihn zu grillen, hätte der MG4 eingeschaltet sein müssen. Sobald man aber nach dem Abschalten / Abstellen das deutliche "Klackklock" der Hochstromrelais im Akkupack hört, ist der HV-Akku weggeschaltet. Ob dann evtl. Restspannungen in den HV-Komponenten noch zum Marderkillen ausreichen, darauf würde ich nicht wetten.
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So, ich habe mir zeigen lassen wo er zugebissen hat. Wenn man die orange Kappe abzieht, ist der Wagen still gelegt (eigentlich doch auch ein netter Diebstahlschutz fürs Ausland). Trennt der Marder das Kabel zum Stecker ist es als wäre er nicht da und die Hochvoltbatterie bleibt aus. Zum Glück hat er nur in das Kabel gebissen, der Rest war unangetastet.
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ich habe mir zeigen lassen wo er zugebissen hat
Trennt der Marder das Kabel zum Stecker ist es als wäre er nicht da und die Hochvoltbatterie bleibt aus. Zum Glück hat er nur in das Kabel gebissen, der Rest war unangetastet.
Das war wohl ein politisch grüner Marder, der bei BEV nur den simpelsten Schaden anrichtet
Und immerhin hat sich auch Deine Werkstatt als kompetent genug herausgestellt, um den Schaden relativ schnell zu finden