Kaufen - oder lassen?

  • Hallo zusammen!


    Richtig... "Kaufen - oder lassen" und nicht "Kaufen oder leasen" :)


    Bin bisher noch (mehrfacher) Verbrenner-Fahrer und auf kurvigen Landstraßen schon mal gerne auf dem rechten Pedal und liebe es, wenn ein Fahrzeug knackig liegt und potent beschleunigt.

    Wenn es dann möglichst noch mindestens 200km weit kommt und pro 100 Kilometer unter 10 Euro Verbrauchskosten bleibt, wäre das der Grund den ersten Stromer zu kaufen.


    Die 435 Pferde des xpower hören sich da echt interessant an und ich überlege, ob ich mir nicht einen gebrauchten kaufen soll. Ab etwa 30000 Euro sind die zu haben und mit 7 Jahren Garantie bzw. 150Tkm könnte man sich das ja fast trauen, ohne ständig Angst vor einem Akkutod zu haben.


    Aber was lese ich denn nun hier von furchtbaren Vibrationen, (gefährlichen) Lenkeingriffen, Probleme bei zu viel Ladung, auslösende Alarme,...


    Hand auf´s Herz: Macht es überhaupt Sinn eine Probefahrt zu machen? Oder taugen die Dinger (bisher) einfach noch nichts?

    Ich habe keine Lust mir einen Klotz an´s Bein zu binden und so würde mich vor allem interessieren, ob das Fahrzeug das, was ich suche (knackige Performance auf kurvigen Landstraßen) überhaupt kann und ob es xpower gibt, die problemlos funktionieren.


    Es wäre auch schon ein "no-go", wenn das Auto (analog zu manchen SUVs) zwar eine wahnsinnige Längsperformance bietet und in der Kurve dann zum Rohrkrepierer würde...



    Danke für erhellende Meinungen!!

  • Es ist die Frage, was man bei einer solchen kurzen Probefahrt alles "erfahren" kann... ich denke nicht so viel. Sonst dürfte hier doch keiner über sein Fahrzeug meckern ;) Denn zur Probe gefahren werden alle sein. Ich denke entsprechende Erfahrungswerte könnten da schon helfen - vor allem, wenn man sein "Anwenderprofil" hier gespiegelt sieht.


    Merci!

  • Wir sind keine Rennfahrer. Wir fanden die Farbe cool und das er Allrad hat. Ich finde die Bescheunigung völlig ubertrieben brachial. Wenn ich Beifahrer bin und mal einer drauftritt wirds mir schlecht. Die Kurvenlage finde ich nicht do dolle. Ist wohl auch kein Sportfahrwerk. Das könnte man sicher nachrüsten. Mir reicht es allemale.


    Hier noch ein paar lustige Videos:


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    MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R46 + Anhängerkupplung + Frunk

  • Muß dann halt auch noch meinen Senf dazu geben. Habe sowohl den X Power als auch den Lux probegefahren. War von Ende der sechziger bis Ende der siebziger im Motorsport unterwegs. Beim xpower ist mir persönlich die Reaktion beim Stromgeben zu unharmonisch, zu brutal. Natürlich geht er wie die Sau, eignet sich meiner Meinung aber nicht, um auf Landstraßen im heutigen Verkehr Spaß zu haben. Wäre mir zu gefährlich.Zu schnell ist man jenseits der 100 km Marke. Den XP würde ich nur auf abgesperrter Strecke fordern. Klar kann man ihn auch gemütlich bewegen ohne Frontmotor, aber das ist ja nicht, was du willst.

    Ich fahre inzwischen sicher etwas ruhiger und auch langsamer. Den letztendlich gekauften Lux fahre ich fast immer im Ecomodus, da erscheint er mir am harmonischsten. Wenn es dann doch mal juckt und ich auf Sport umstelle, geht auch der Lux beachtlich. Bis 100 km/h reicht zumindest mir das vollkommen aus. Bin auch ein Freund des Heckantriebs, weil man damit bei ausgeschalteten Helferlein wunderbar spielen kann. Und mit der richtigen Bereifung lässt er sich auch zackig ums Eck werfen. Das Fahrwerk gibt wirklich schön Rückmeldung, wenn es an seine Grenzen gerät. Was mich einzig stört, ist die zu leichtgängige Lenkung. Kaum Rückmeldung, ist aber heute bei fast allen elektrischen Servolenkungen ähnlich. Also beide Probe fahren und selbst ein Bild machen.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • Wir hatten erst den Standard und dann den Lux.

    Nach entsprechenden Updates läuft der Lux bis heute unauffällig.

    Am Anfang als E Neuling hat mich auch vieles aufgeregt, da man ja meist vorher ein Auto ohne all diese Helferlein hatte.

    Mittlerweile hat sich das alles eingespielt und man arrangiert sich eben mit diesen teils aus Brüssel vorgegebenen Zwangshelferlein.

    Stand heute und mit einer „funktionierenden Software „ würde ich keinen Verbrenner mehr kaufen.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022 bis 1/24

    MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

    Software R 46

  • mg4all: Wenn ich deinen Untertitel lese, dann hast du dir einen Frank gebaut? Wieviel geht da zusätzlich rein und gibt es Bilder?

    Und eine AHK würde ich auch brauchen... Tipps dazu?


    :thumbup:

    Ich mache morgen mal Fotos vom Frunk. Da sind zwei Ladekabel, die Anhängerkupplung und der Sanikasten drin. Leider hat der MG4 nur eine Anhängelast von 500kg gebremst und ungebremst.

    MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R46 + Anhängerkupplung + Frunk