Kaufen - oder lassen?

• 1) Der Probefahrt Händler meint, dass das, was ständig mit der Software "gemeckert" wird übertrieben ist und der Testwagen die Standard 2023 Software drauf hätte. Mir ist daran (außer lange Tastzeiten des Displays) nichts aufgefallen. Aber habe natürlich auch nicht alle getestet. Welche Software wäre wirklich wichtig zu haben und wo ruft man die eigentlich ab?

2) Ich will zu Hause an meinem vorhandenen Drehstromanschluss mit einer mobilen Wallbox und 11kw laden. Tipps?? Und ladet ihr auf 100% oder 80 oder???? Was lädt er denn standardmäßig?

3) Gibt es Empfehlungen für Ladekarten für unterwegs? Denn das wird ja nicht ausbleiben, dass man eine Karte braucht, soweit ich das sehe?! Wie gesagt, wird das mein erstes E-Auto :)

4) Ich will / muss ne AHK nachrüsten... gibt es hier Tipps?

Zu 1: Wichtig war für mich nur das Frontradar-Update, damit er im Tempomatbetrieb nicht mehr vor fast jeder harmlosen Landstraßenkurve panisch runterbremst. Ist aber keine spezielle XP-Macke, sondern betrifft alle Versionen.

Zu 2: Die 11kW-Lidl-Wallbox- wenn sie wieder erhältlich ist: Relativ preiswert, zuverlässig, 4 schaltbare Ladestufen und ausführliches Display.

Zu 3: Um ohne Abo nirgendwo in D brutal abgezockt zu werden: die Ewe-Go-Karte (62c/kWh für AC im Roaming sind zwar relativ teuer, aber das werde ich praktisch nie nutzen, weil ich AC generell zuhause lade). Zusätzlich habe ich noch die Karten von EnBW (Vorteilstarif als gleichzeitiger EnBW-Stromkunde), Aral und Shell, jeweils ohne Abo.

Zu 4: Frage am besten einen kompetenten Agenten ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• ulf

Ab welchem Baujahr gibt es das Update ( Frontradar ) ?

bald-xpower?

Für AC würde ich mir die App Ladefuchs runterladen. Die zeigt an, welches Abo man für die Ladesäulen braucht. Ich könnte immer an der Arbeit laden und mein Abo würde mich 7,50€ kosten . Laden für 40ct die Kilowattstunde

Für Unterwegs definitiv die Tesla App. Würde ich dort ein Abo abschließen könnte ich am Supercharger (5min von mir entfernt ) auch für 40ct laden. So für 52 ct. Tesla App lohnt sich auch fürs Ausland. In Holland kann man dann für 30ct laden. Da

Ewe-Go App/Karte. Bei McDonalds für 52ct und im Roaming überall 62 ct.

Shell Recharge

Falls man ADAC Miotglied ist die Karte von Aral Pulse. Laden für 57ct

• Ab welchem Baujahr gibt es das Update ( Frontradar ) ?

Mir ist nicht bekannt, daß es z.B. beim MY22 nicht möglich wäre. Für meinen MY 23 hat es jedenfalls prima funktioniert.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km