Starten ohne „Diesel“-Gedenkminute

• Das Fahrzeug wird geweckt, wenn es aufgeschlossen wird.

Wenn ich das Auto per Fernsteuerung aufschließe, wenn ich die Garagentür öffne, reichen die paar Schritte bis zur Fahrertür.

Schon bevor ich die Tür öffne, spielt das Radio, sobald ich mich auf dem Fahrersitz gesetzt habe ist das große Display aktiv. Jetzt ein Tritt auf die Bremse und das Auto meldet „ready“.

Ich hab das jetzt mal bewusst getestet: Mein Trophy zeigt sich vom Entriegeln absolut unbeeindruckt - weder per FB noch mit dem Knopf am Türgriff fährt irgendwas hoch.

Würde mir schon reichen, weil ich idR eh zuerst den Buben im Kindersitz festmachen muss, bevor ich selber einsteige.

Aber wie gesagt: Meine Karre fährt erst hoch, wenn ich die Bremse einmal trete. Und auf "Ready" geht er dann nach gefühlt einer Minute, wenn ich das Bremspedal nochmal trete.

Mühsam.

• Entriegeln musst Du mit der App. Siehe Beitrag #50. Wenn man mit der FB oder dem Knopf im Türgriff entriegelt, passiert nichts.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 10000 km :)

• Entriegeln musst Du mit der App. Siehe Beitrag #50. Wenn man mit der FB oder dem Knopf im Türgriff entriegelt, passiert nichts.

row-dy hat aber explizit geschrieben, dass beides die Karre in Betriebsbereitschaft versetzt, oder?

Und mit der App ist wohl eine Verarsche - bis die sich mit dem Auto verbunden hat, hab ich die halbe Minute im Auto locker abgesessen ...

Schrulligkeit halt.

• row-dy hat geschrieben:

Zitat

Wenn ich das Auto per Fernsteuerung aufschließe,

Ihm ist ja auch nur durch Zufall aufgefallen, dass dann das Auto mit dem Aufschliessen im Hintergrund bereits hochfährt. Übrigens hat meiner dann wie bei der Vorklimatisierung den Fehler, dass das Mitteldisplay bei eingeschaltetem Licht nicht abdunkelt und ich die Lichtautomatik aus- und wieder einschalten muss.

Auch für mich ist das alles zu umständlich und ich öffne und schließe das Auto weiterhin mit der Funk-FB oder am Türgriff.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 10000 km :)

• Ich benutze die MG APP nur wenn ich Vorheizen oder im Sommer kühlen will, sonst ist mir das viel zu umständlich.

Bei meinem Lux funktioniert die ganze Lichtautomatik nicht, wenn ich während des Vorheizens einsteige und das Vorheizen mit dem Tritt auf die Bremse abbreche. Dann wird nicht nur das Mitteldisplay nicht abgedunkelt, nein man fährt auch nur mit dem Tagfahrlicht.

Um die Lichtautomatik zu aktivieren muss ich sie aus- und wieder einschalten.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Also irgendwas passiert schon, wenn man mit der Fernbedienung oder dem Türknopf entriegelt.
    Wenn ich nach dem Entriegeln nur die Ladeklappe öffne um das Kabel abzustecken (ohne auch nur eine Tür zu öffnen), dann kommt nach ca 30 Sekunden die Begrüßungsnachricht, sonst passiert aber nichts (liegt vermutlich auch daran, dass ich nach dem Schließen der Ladeklappe wieder verriegle).

• Also irgendwas passiert schon, wenn man mit der Fernbedienung oder dem Türknopf entriegelt.
    Wenn ich nach dem Entriegeln nur die Ladeklappe öffne um das Kabel abzustecken (ohne auch nur eine Tür zu öffnen), dann kommt nach ca 30 Sekunden die Begrüßungsnachricht, sonst passiert aber nichts (liegt vermutlich auch daran, dass ich nach dem Schließen der Ladeklappe wieder verriegle).

Was mir aufgefallen ist, probiert es mal, geht zum Auto und schließt das Auto per FB auf, öffnet nur die Ladeklappe (so mache ich es Abends wenn ich anstecke) nach dem öffnen der Ladekappe und nur der Ladeklappe (keine Türen oder so) gehe ich zur Wallbox und hole den Stecker da höre ich schon den Radio spielen (und nein, ich laufe dazu keinen Kilometer weit weg), echt crazy, das ist jedes mal so, komisch aber ist so...

Öffne ich das Auto per FB um wegzufahren passiert nix, erst wenn ich mich in das Auto setze und dann auch gefühlt nach 1 Minute erst kann ich alles deaktivieren am Display da das System elendslange braucht um hochzufahren.

Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen warum das mit der Ladeklappe sofort geht und mit der Türe nicht? Komisch ...

MG4 XPower MJ 2024 - nun mit leichten Vibrationen vom Lenkrad (VA) und nicht mehr von hinten (HA) .. :D

KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

• Ist bei mir auch so. Selbst wenn ich aufschließe, die Ladeklappe öffne und sofort wieder abschließe geht das Radio ab und zu an. Komischerweise nicht immer. In letzter Zeit geht das Radio auch manchmal an wenn ich nur den Kofferraum öffne. Ich meine dass das früher nicht so war.

MG4 XPower, Andes Grey

Softwarestand R46