MG4 Neuwagen für 20.000€: Schnäppchen oder Risiko?

• Ich sag's mal so: Einen Neuwagen zu kaufen ist keine Garantie ein perfektes und mängelfreies Auto zu bekommen. Und das zwar durch die Bank bei allen Herstellern. Jedes Auto hat irgendwelche Fehler und Mängel. Aber nach 14 Monaten mit dem MG4 kann ich bisher nicht über das Auto meckern. Ich hatte bis Heute keine wirklichen Probleme und er fährt zuverlässig. Wenn MG nicht von der Qualität ihrer Fahrzeuge überzeugt wäre, würde man mit Sicherheit keine 7 Jahre Garantie geben. Es fehlt zwar noch an Erfahrungswerten aber ich würde vermuten das MG's eine "normale" Zuverlässigkeit und Langlebigkeit haben, wie viele andere Hersteller auch. Das sich MG vom deutschen Markt zurückziehen wird glaube ich weniger. SAIC Motor ist ein großer chinesischer Staatskonzern (seit 1978) und die Geschäfte hierzulande laufen recht gut. Vorsichtig wäre ich nur bei kleinen Herstellern und Start-up's.

• Ich habe gerade einen Standard für meine Frau gekauft für 21T bei einem Kreisansässigen Händler. Es gibt auch Angebote in Nürnberg und Trier die da noch deutlich billiger sind. Es ist kein Kleinwagen, hat Neu ja auch schon 35000€ gekostet. Suche dir lieber einen Händler vor Ort der auch Zulassung und Erstinspektion selber macht und dich durch die Anmeldung der App bekleidet.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

• Ich bin mit dem MG auch voll zufrieden. Wie hier schon gesagt, bringt er mich sehr zuverlässig von a nach b. Wenn es das Angebot für 20.000 Euro bei mir für den Lux gegeben hätte, hätte ich auch zugegriffen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, meine Leasingwagen nach Ende zu kaufen, aber das ist natürlich eine Momentaufnahme.

• Also nach einem guten Telefonat mit dem Händler wurde der Preis bestätigt: 19,5k zzgl. Überführung.

Mein nächster Händler ist in Mannheim. Ich rufe morgen dort an und frage, ob er da irgendwie mithalten kann und möchte.

Bei MG stehen wohl noch zu Hauf Tageszulassungen aus dem Sommer 2024 auf Halde, die jetzt verkloppt werden.

Interessiert mich jetzt aber, wo und wie die gelagert wurden. Der SoC sollte ja regelmäßig geprüft werden. Ein halbes Jahr rumstehen mit zu hohen oder niedrigen SoC mag kein Akku.

Weiß da jemand was dazu?

Boemby War das auch eine Tageszulassung aus 2024 oder ein richtiger Neuwagen? Wie waren deine Erfahrungen? In welchem Zustand kam das Auto?

Viele Grüße,

driver.87

• Ja es ist eine Tageszulassung die nur auf Papier statt gefunden hat. Das Auto wird vom Händler selbst einer Erstinspektion unterzogen. Dabei kommt er ans MG-Netz und alle Software-Updates werden eingespielt. Fußmatten und Verbandskasten kommen dazu, so wie die Zulassung mit Wunschkennzeichen. Die Farbe Silber ist ebenfalls im Preis integriert. Für die Überführung zahle ich nichts. Samarum= 21000-999-650-189=

Deine Rechnung 19500+999+Zulassung.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

• Silber oder schwarz sind in den 19.500€ auch schon inkludiert.

Ich bin mal fies und frage ein paar Tageszulassungen an. Vielleicht geht ja hier oder dort noch was.

Die Halde ist voll und bald käme laut Verkaufsberater ein überarbeitetes Modell (?).

Ich bin aber bereit, einen kleinen Aufschlag zu zahlen und habe dafür das Auto beim lokalen Händler gekauft. Der gibt sich dann sicherlich mehr Mühe bei Rückfragen oder Garantiefällen.

Viele Grüße,

driver.87

• Man darf halt nicht vergessen das MG zu Saic Motors gehört und nichts eigenständiges ist. Da mach ich mir keine großen Sorgen, da sie auch in Europa bauen wollen um die Strafzölle zu umgehen. Welche Versicherung will da jetzt groß die Chinesen verbieten, wo ja bei einem Kaskoschaden ja selbst schauen muss das man mobil bleibt.