Hallo MG4 Forum,
ich suche derzeit einen elektrischen Zweitwagen und brauche mal bitte eure Hilfe.
Ich selbst bin die letzten 3,5 Jahre einen ID.4 gefahren und beschäftige mich auch beruflich mit der E-Mobilität. Insofern ist klar, was mich erwartet.
Wir sind komplett markenoffen, wobei aber die folgenden Kritierien erfüllt sein sollen:
- zuverlässig
- günstig im Unterhalt
- problemloser After-Sales
- etablierter Hersteller
- 4 Türen und Platz für 4 Erwachsene
- Gebraucht bis max. 16k / neu bis max. 20k
Von Neuwagen (Dacia Spring, Hyundai Inster, Citroen eC3) über Gebrauchtwagen (VW eGolf, ID.3, Nissan Leaf, Mazda MX 30, BMW I3) habe ich mich bereits mit vielen Autos beschäftigt.
Nun bin ich beim MG 4 hängen geblieben, den es gebraucht für 16-17k gibt oder neu bzw. mit Tageszulassung um 20k. Insofern preislich ein Treffer.
Ich bin aber in Sorge um die Zuverlässigkeit des Autos. Habe hier im Forum bereits quer gelesen und viele unzufriedene Nutzer angetroffen.
Große Fragen vorallem: Was machen, wenn sich MG in 2 Jahren aus dem deutschen Markt zurückzieht? Wer ist dann mein Ansprechpartner in Gewährleistungs- oder Garantiefragen? Wird das Auto noch mit Updates versorgt?
Ehrlicherweise wäre ich am MG 4 vorbeigezogen, wenn es nicht die Möglichkeit gäbe, einen Neuwagen für 20k zu bekommen. Aber lasse ich mich da vom Preis blenden?
Macht es Sinn, auf die diversen Leasingrückläufer zu warten, die den Markt bald fluten werden? Ich kann mir gut vorstellen, dass es demnächst gebrauchte MG4 aus 2022 und 2023 für 12k zu kaufen gibt.
Würde mich freuen, wenn ihr meine Gedanken mal kommentiert.
Viele Grüße,
driver.87