MG4 Neuwagen für 20.000€: Schnäppchen oder Risiko?

  • Hallo MG4 Forum,


    ich suche derzeit einen elektrischen Zweitwagen und brauche mal bitte eure Hilfe.

    Ich selbst bin die letzten 3,5 Jahre einen ID.4 gefahren und beschäftige mich auch beruflich mit der E-Mobilität. Insofern ist klar, was mich erwartet. ;)


    Wir sind komplett markenoffen, wobei aber die folgenden Kritierien erfüllt sein sollen:

    - zuverlässig

    - günstig im Unterhalt

    - problemloser After-Sales

    - etablierter Hersteller

    - 4 Türen und Platz für 4 Erwachsene

    - Gebraucht bis max. 16k / neu bis max. 20k


    Von Neuwagen (Dacia Spring, Hyundai Inster, Citroen eC3) über Gebrauchtwagen (VW eGolf, ID.3, Nissan Leaf, Mazda MX 30, BMW I3) habe ich mich bereits mit vielen Autos beschäftigt.


    Nun bin ich beim MG 4 hängen geblieben, den es gebraucht für 16-17k gibt oder neu bzw. mit Tageszulassung um 20k. Insofern preislich ein Treffer.


    Ich bin aber in Sorge um die Zuverlässigkeit des Autos. Habe hier im Forum bereits quer gelesen und viele unzufriedene Nutzer angetroffen.

    Große Fragen vorallem: Was machen, wenn sich MG in 2 Jahren aus dem deutschen Markt zurückzieht? Wer ist dann mein Ansprechpartner in Gewährleistungs- oder Garantiefragen? Wird das Auto noch mit Updates versorgt?


    Ehrlicherweise wäre ich am MG 4 vorbeigezogen, wenn es nicht die Möglichkeit gäbe, einen Neuwagen für 20k zu bekommen. Aber lasse ich mich da vom Preis blenden?


    Macht es Sinn, auf die diversen Leasingrückläufer zu warten, die den Markt bald fluten werden? Ich kann mir gut vorstellen, dass es demnächst gebrauchte MG4 aus 2022 und 2023 für 12k zu kaufen gibt.


    Würde mich freuen, wenn ihr meine Gedanken mal kommentiert.


    Viele Grüße,

    driver.87

  • Die Zufriedenen schreiben in der Regel nichts. Wer das Haar in der Suppe sucht findet auch eines, aber Unzuverlässigkeit kann man den MG4 wirklich nicht andichten.

    Du hast dich ja offenbar schon gründlich umgesehen. Würde dir eine Probefahrt empfehlen.

    Die Frage nach Wiederverkaufswert finde ich schwer zu beantworten. Welche Hersteller in 5 Jahren noch am Markt sein werden ist mMn. Kaffeesatzleserei und betrifft nicht nur MG.


  • - günstig im Unterhalt

    Die Versicherungseinstufung ist beim MG4 (VK21) etwas höher im Vergleich zum ID3 (VK19) oder Born (VK21).

    Überlege gerade selber mir einen MG4 zu kaufen, bin aber z.Z. noch am zögern da es schon Versicherungen gibt (zumindest eine etablierte von der ich aus 1. Hand weis) die chinesische E-Autos vorwiegend wegen der Ersatzteilversorgung und langer Reparaturstandzeiten, nicht mehr versichern.

  • driver.87,

    wir haben unseren Lux jetzt seit Mitte 2023 und sind bisher etwa 18.000 km damit gefahren.

    Bis auf ein paar Softwaremängeln hatten wir keine Schwierigkeiten. Das Auto bringt uns zuverlässig, komfortabel, sicher und preiswert von A nach B. Alles Andere ist aktuell nicht relevant da Kaffeesatzleserei.


    Scorpion77,


    hast du da konkrete Namen?

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • hast du da konkrete Namen?

    Im konkreten Fall war es die HDI. Habe den entsprechenden Sperrvermerk pers. beim Vertreter sehen dürfen. Wäre interessant ob bei anderen Versicherern ähnliche Tendenzen zu befürchten sind. Das ist auch z.Z. der einzige Punkt der mich noch zögern lässt mir einen MG4 zu zu legen...

  • Den MG habe ich sogar blind gekauft. Bisher passt das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Zuverlässigkeit.

    ☺️

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

  • Danke euch für die Antworten.


    Ein großes Argument für einen gekauften MG sind die 7 Jahre Garantie. Aber wie gesagt...MG ist eine junge Marke und es gibt keine Sicherheit, dass es den Importeur in 5 Jahren noch gibt.

    Dann stehe ich da mit einem nicht mehr fahrbereiten Auto und schaue in die Wäsche.


    20k für einen elektrischen Neuwagen der unteren Mittelklasse sind sehr sehr gut, aber wie sagt man so schön: Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Dieses Gefühl wurde ich bei MG bis dato noch nicht los.


    Leasing kommt für uns aufgrund Kind und Hund nicht in Frage. Die Summe, die wir da bei Rückgabe zahlen müssten, will ich mir besser nicht ausmalen.


    Viele Grüße,

    driver.87

  • Im konkreten Fall war es die HDI. Habe den entsprechenden Sperrvermerk pers. beim Vertreter sehen dürfen. Wäre interessant ob bei anderen Versicherern ähnliche Tendenzen zu befürchten sind. Das ist auch z.Z. der einzige Punkt der mich noch zögern lässt mir einen MG4 zu zu legen...

    Hmm. Check24 liefert – gerade mal ausprobiert – weit über 100 Angebote für den MG4 bei Vollkasko und freier Werkstattwahl. HDI ist nun auch nicht gerade bekannt als der preisgünstigste Versicherer. Wo ist das Problem?

  • Wir sind ebenfalls mit unserem Lux absolut zufrieden. Bis auf die allseits bekannten Softwaremängel, die durch die letzten Updates aber größtenteils behoben wurden, gibt es nichts zu meckern. Im Gegenteil, der MG fährt sich wirklich gut, mit der Reichweite können wir zumindest gut leben und was die Ersatzteilversorgung angeht, bin ich entspannt. Für meinen Chrysler gibt es in Europa so gut wie nichts mehr, muß ich aus Amerika schicken lassen. Für den MG dann halt aus China. Glaube übrigens nicht, daß sich MG ganz aus Europa zurückziehen wird. Muß man abwarten. Bei uns in Frankreich sind sie viel stärker vertreten als in Deutschland, angeblich wird zeitnah hier in Lothringen eine eigene Niederlassung gebaut. Traue der Sache aber noch nicht so ganz. Wenn du wirklich für 20000 € einen schnappen kannst, hält sich ja auch der Wertverlust in Grenzen.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • Ja das stimmt, im Gesamtmarkt Europa fahren viele MGs, die der Hersteller nicht fallen lassen kann.


    Ich warte auf den Rückruf des Verkäufers. Vielleicht sind das auch nur Lock-Angebote.


    Meine Hauptpluspunkte für den MG 4:

    - Modernes Konzept (kein umgebauter Verbrenner)

    - LFP Akku

    - Geräumiges Auto

    - 170 PS

    - Anhängerkupplung nachrüstbar

    - und eben die lange Garantie, der man vertrauen kann oder nicht :D


    Sollte es ein MG 4 werden, dann wird der aufgefahren werden. Denn bei einem bin ich sicher: Gebrauchte MG 4 werden in Zukunft kaum noch zu verkaufen sein, wenn die große Leasing-Schwemme kommt.


    Viele Grüße,

    driver.87