Laden unter 0 Grad

• Hello,

wollte mein Fahrzeug heute früh laden, da war es unter 0 Grad, keine Reaktion.

erst durch das Vorheizen der Batterie konnte Strom fliesen.

warum lädt der MG4 nicht einfach langsam, oder haben wir etwas falsch gemacht.

geladen wurde an der Wallbox daheim, bzw auch versucht bei einer öffentlichen um die Ecke.

• Ich weiß nicht, ob das nicht nur Zufall war (das "Nichtladen" also nichts mit den 0°C zu tun hatte).

Ich habe meinen heute Morgen bei -3°C an den Ladeziegel gehängt und er lädt seitdem munter vor sich hin.
    Die Batterie habe ich nicht vorgeheizt und er stand auch schon sechs Stunden inna Kälte unter dem Carport.

MG4 Standard, MY23, Pebble Black, Leasing ( vier Jahre à 10.000 km).

SWI69-29958-1100R21

2 Mal editiert, zuletzt von Stephan535 ()

• Beim Laden sind verschiedene Dinge und Reihenfolgen, die es zu beachten gilt. Z.B. erst das Kabel in die WB stecken und dann erst in den MG. Dann die im MG gespeicherten Einstellungen ansehen. Wenn zB geplantes Laden aktiv geschaltet ist kann man das Ladekabel einstecken und es passiert nix.

Anbei Info aus der BA. Da findet man noch mehr.

• Verwundert mich ebenfalls etwas, im Skiurlaub null Problemo mit Laden sowohl an der Steckdose als auch öffentlich. Vorgeheizt habe ich noch nie. Einige Male versucht, hat er mir immer gesagt: Vorheizen nicht nötig.

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• Reihenfolgen, die es zu beachten gilt. Z.B. erst das Kabel in die WB stecken und dann erst in den MG. Dann die im MG gespeicherten Einstellungen ansehen.

Hmmm,

bei meinem go-e charger ist das Wumpe, wo ich das Kabel zuerst reinstecke ( meistens in den MG ).

Der wird über den Scheduler gesteuert, wann er laden soll ( wenn´s bei Tibber güsntig ist ;) ) und machte das bisher absolut problemlos.

Bei mir in der Garage sind´s NIE unter 5 Grad, von daher kann ich zu den tiefen Temperaturen nix sagen...

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Beim Laden sind verschiedene Dinge und Reihenfolgen, die es zu beachten gilt. Z.B. erst das Kabel in die WB stecken und dann erst in den MG.

Wozu soll das gut sein?

Ich ich mache es grundsätzlich andersherum, es hat jedesmal funktioniert.

Und in der BA ist das auch nur eine Empfehlung.

Bei einem Verlängerungskabel, und was anders ist das Ladekabel im Grunde auch nicht, verbinde ich immer als letztes das Kabel mit dem Netz.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• warum lädt der MG4 nicht einfach langsam, oder haben wir etwas falsch gemacht.

Der MG4 ist hinsichtlich des Systemstatus (abgestellt / Parkbremse / verriegelt....) machmal etwas zickig beim Laden. Aufschließen, Ladeklappe öffen und einstecken funktioniert bei meinem XP eigentlich immer, aber Flexpole-HPC mag er nicht.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km