Ein Stromer mit Ecken und Kanten
Das Design des MG4 Electric ist sicherlich nicht für jeden Geschmack etwas. Was alleine schon dadurch begründet ist, dass Geschmäcker bekanntlich subjektiv sind. Und dennoch wusste das E-Auto zu gefallen. Auch in der eher auffälligen Bubble Orange-Lackierung. Ins Auge springt trotz der nicht gerade zurückhaltenden Farbe die Frontpartie des E-Autos. Markante Scheinwerfer und die aufrechten, nach vorn geneigte Blinker tragen ihren Teil dazu bei.
Auch im Heckbereich des Wagens spielt Licht eine entscheidende Rolle. 172 LEDs und eine über die ganze Fahrzeugbreite reichende Rücklichtleiste setzen hier einen visuellen Ankerpunkt für die Betrachtet des E-Fahrzeugs. Aber auch das zweifarbige und aerodynamisch Dach, welches in einen zweiteiligen Dachspoiler übergeht lenkt die Blicke. Durch diesen Aufbau ist es MG Motors gelungen die Linie des Fahrzeugs optisch zu verlängern sowie gleichzeitig die Aerodynamik positiv zu beeinflussen.
Der Luftwiderstandsbeiwert liegt je nach Modellvariante bei cW 0,27 bis 0,287, wozu auch ein aktiv verstellbarer Kühllufteinsatz in der Frontschürze ihren Teil beiträgt. Wie der Hersteller ausführt wird bei geringem Kühlluftbedarf der Lufteinlass geschlossen, was die aerodynamische Performance um bis zu 30 Prozent steigert. Auch die Continental-Reifen tragen ihren Teil zur Reichweitensteigerung bei. Das Thema konnten wir für euch bei eine Marktbegleiter des Reifenherstellers, vor einigen Wochen, bereits genauer ausführen.
Blickt man von außen auf Ecken und Kanten, zeigt sich im Interieur ein aufgeräumtes, schlichtes Erscheinungsbild. Puristisch gar minimalistisch könnte man den Innenraum des MG4 Electric beschreiben. Einfachheit, Technologie und Qualität habe man bewusst in den Fokus gerückt, wie der Hersteller zu verstehen gibt.
Dies äußert sich in schlanken Instrumententafeln und Bedienelementen, der Einsatz hochwertiger Materialien sowie die Ausnutzung des Fahrzeugaufbaus auf einer reinen Elektroauto-Plattform. Letzteres sieht man ganz gut an der schwebenden Mittelkonsole, welche nicht nur genügend Stauraum bietet, sondern auch nützliche Funktionen wie USB-Anschlüsse und eine induktive Ladestation in sich vereint.
Über das Menü am mittig platzierten Touch-Display des MG4 Electric Luxury oder auch über die zwei zusätzlich frei belegbaren Knöpfe am beheizbaren Lenkrad des E-Autos, lassen sich sämtliche Einstellungen vornehmen. So lassen sich aus den Menüs heraus die Vordersitze beheizen, die Batterie vorkonditionieren oder der Zugriff aufs Fahrzeug eigene Wlan-Netz (Internet) gestatten. Dieses sei in den ersten drei Jahren nach Kauf/ Leasing des E-Autos Aufpreis frei integriert. Natürlich mit entsprechender Limitierung beim Datenvolumen.