Bin ich zu blöd zum losfahren?

• Hallo MG4 Gemeinde,

ich bin hier neu mit meinem Vorführauto XPower EZ 8.2023, hab ich erst ein paar Tage.

Ja, rtfm hab ich noch nicht gemacht, ist ja auch ne sehr umfangreiche Bedienungsanleitung

wenn man mal rausgefunden hat, dass es die nur als pdf gibt.

Mein "Problem": Ich sitz rein ins Auto, schalte auf R und kann sofort aus der Garage raus,

sogar die Rückfahrkamera funktioniert.

Das nächste mal sitz ich wieder rein und der lässt sich weder auf D noch auf R drehen.

Schaltet immer nur in den Leerlauf.

P drücken, D,P,R,P... die Karre will einfach nicht.

Hab ich die Tür nicht zu? Ist es die Handbremse? Muss ich mich erst anschnallen oder ist Genosse Xi noch nicht online?

Irgendwann meldet er "ready" im Display, dann kanns losgehen.

Hat jemand ne Idee was da falsch läuft?

• Da läuft nichts falsch. Das Auto braucht manchmal eine längere Zeit zum Aufwachen. Ich habe den Eindruck jetzt im Winter dauert es länger als im Sommer.

Der Prozess beginnt wohl mit dem Aufschließen, spätestens wenn man auf dem Fahrersitz sitzt.

Ich habe mir angewöhnt mich zuerst in Ruhe anzuschnallen und erst dann auf die Bremse zu treten, Dann erscheint fast immer sofort „Ready“.

Bevor das Fahrzeug nicht „Ready“ gemeldet hat, kann man keinen „Gang“ einlegen. Bei dem Versuch wird zwar die Parkbremse gelöst, aber die „Gangauswahl“ bleibt auf „P“.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Hast Du die Bremse getreten? Du kannst erst einen Gang einlegen, wenn Ready im Display steht. Der Sitz hat einen Kontaktschalter. Das System fährt hoch wenn du dich ins Auto setzt. Als zweiten Schritt auf die Bremse treten, dann ist das Auto fahrbereit und Ready steht im Display. Tipp: Warte bis das System komplett hochgefahren ist bevor du auf die Bremse trittst. Ein Gangwechsel geht natürlich auch nur bei getretener Bremse.

MG4 XPower, Andes Grey

Softwarestand R46

• Manchmal braucht er was länger bis er bereit ist. Bevor er nicht "ready " meldet, kannst du nicht losfahren, weder rückwärts noch vorwärts. Von daher bist du vielleicht etwas ungeduldig.

Sehe gerade Rowdy und Sledge waren schneller :)

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• Vielen Dank,

nun weiß ich schon mal, dass es nicht an mir liegt.

Als nächstes versuch ich mal die Ladeklappe wieder zu schließen.

Arretiert nicht mehr, warscheinlich Frost.

Später dann nochmal zum Händler:

Scheibenwaschanlage funktioniert nicht, verm Schlauch runter, nur das Rad vorne rechts wird nass.

MG Ismart app meldet "besetzt, du kommst hier nicht rein", wohl vom Vorbesitzer.

Unterschiedliche Höhen Abblendlicht. Kann sich das "verstellen"?

Steckdose von AHK zu hoch montiert, bekomme meinen Stecker nicht rein.

• Der MG beginnt definitiv mit dem Hochfahren durch das Entsperren.
    Wenn man entsperrt und nur die Ladeklappe öffnet um das Ladekabel an- oder abzustecken, dann meldet sich nach einiger Zeit die "Hallo MG" Stimme oder das Radio beginnt zu spielen.

Ich konnte auch schon 1-2 mal nicht gleich losfahren, da war dann irgendeine Tür oder die Kofferraumklappe nicht komplett geschlossen.
    Mein letztes Auto hat die Türen von selbst zugezogen, da mußte ich mich erst wieder dran gewöhnen, die Türen "zuzuknallen".

• Unterschiedliche Höhen Abblendlicht. Kann sich das "verstellen"?

Von alleine nicht, allerdings wird bei Fahrzeugübergabe wohl auch nicht kontrolliert.

Mein Abblendlicht war zu tief, das Fernlicht sogar noch tiefer als das Abblendlicht eingestellt.

Fahr nochmal hin, die sollen das vernünftig !! einstellen. Und NICHT NUR DAS ABBELNDLICHT ( das Fernlicht lässt sich auch einstellen ).

Ich habe die Lichter vor meiner Garage selbst eingestellt ( und dann eine Woche später in einer freien Werkstatt überprüfen lassen, passte 100% )

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Frage hierzu: Wo kann ich selbst das Fernlicht einstellen, ist bei uns nämlich zu hoch? Insgesamt gibt es ja zumindest beim Lux die Möglichkeit im Inneren.

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63