Zumindest beim Ioniq5 ist da nicht "irgendeine" Knopfzelle a la CR2032 verbaut. Ich hatte damals den Typ herausgefunden, finde den aber nicht mehr, da Auto ja Leasingende hatte.
Batterie für Notruffunktion
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Logisch, dass Knopfzellen zu wenig Leistung für eine Mobilfunkverbindung haben.
Die Batterie im Ioniq 5 (irgendwo in einem Video gesehen) ist nichts anderes als 3 normale Li-Ion Batterien in einem Rahmen. Kostet locker flockig 300 Euro (ohne Einbau) und muß nach 3 Jahren getauscht werden. Bei Kia komischerweise nicht.Bei manch anderen Herstellern nur, wenn das System sich meldet "Batterie schwach".
Bei Mercedes gibts gar keine Batterie. Die sagen, sie haben das Auto so konstruiert, dass die 12 V Batterie vorne erhalten bleibt und das System daher mit Spannung versorgt ist.Mal schauen, wie es beim MG ist. Selber tauschen wäre bei einem sauber konstuierten PKW sicherlich möglich. Auch wenn es logisch ist, dass man einen Crashbereich finden muss, in dem ein solches System "überlebt".
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Logisch, dass Knopfzellen zu wenig Leistung für eine Mobilfunkverbindung haben.
Die Batterie im Ioniq 5 (irgendwo in einem Video gesehen) ist nichts anderes als 3 normale Li-Ion Batterien in einem Rahmen. Kostet locker flockig 300 Euro (ohne Einbau) und muß nach 3 Jahren getauscht werden. Bei Kia komischerweise nicht.Bei manch anderen Herstellern nur, wenn das System sich meldet "Batterie schwach".
Bei Mercedes gibts gar keine Batterie. Die sagen, sie haben das Auto so konstruiert, dass die 12 V Batterie vorne erhalten bleibt und das System daher mit Spannung versorgt ist.Mal schauen, wie es beim MG ist. Selber tauschen wäre bei einem sauber konstuierten PKW sicherlich möglich. Auch wenn es logisch ist, dass man einen Crashbereich finden muss, in dem ein solches System "überlebt".
Für die Türentriegelung gibt es einen "Crashkondensator", der selbst bei Zerstörung der Batterie genug Energie enthält um die Tür zu entriegeln bei Crasherkennung.
Ansonsten entnehme ich ich den Reparaturpapieren nichts, außer der TBOX, die wohl auch für den Notruf zuständig ist. ggf. ist DA eine Batterieeinheit drin, aber nirgends ist da was vermerkt.
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Also, im Wartungsplan steht nichts der gleichen! 🤷♂️
Wer sagt denn dass dies gemacht werden müsste?
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Die eCall Systeme haben eine Backup Batterie, welche in einem Unfall auch mit abgerissener Bordspannung/Stromversorgung noch einen Notruf absetzen können/muss.
Diese Funktion läßt sich auch mit einem Knopfzellen-Akku (oder für Spannungen > 3,7V mit einem kleinen Akkupack) realisieren, der nicht zwangsläufig alle paar Jahre ausgestauscht werden muß. Wenn bei Normalfunktion aller Systeme alles incl. der Erhaltungsadung für den eCall-Akku von der 12V-Batterie gespeist wird, funktioniert e-Call auch noch bei Ausfall der12V -Grundversorgung.
Also, im Wartungsplan steht nichts der gleichen! 🤷♂️
Wer sagt denn dass dies gemacht werden müsste?
Im MG4-Wartungsplan: niemand.
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Diese Funktion läßt sich auch mit einem Knopfzellen-Akku (oder für Spannungen > 3,7V mit einem kleinen Akkupack) realisieren, der nicht zwangsläufig alle paar Jahre ausgestauscht werden muß. Wenn bei Normalfunktion aller Systeme alles incl. der Erhaltungsadung für den eCall-Akku von der 12V-Batterie gespeist wird, funktioniert e-Call auch noch bei Ausfall der12V -Grundversorgung.
Oder mit Elkos. Niemand verlangt dass der e-Call nach Ausfall der Bordspannung noch stundenlang funktioniert. Ein paar Minuten sollten da eigentlich ausreichen.
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Bei den Inspektionskosten wurde ja der Wechsle dieser Batterie bei der 3. Inspektion erwähnt, für sau teuer Geld.
Ich habe grade hier im Forum nach dem Anlaß Deines Posts gesucht, aber nichts gefunden. Kannst Du bitte mal einen Link posten?
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Vielleicht meint er mein Posting, das betraf aber den Hyundai Ioniq5
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Danke, siehe hier# 19 und dann bei Inspektionskosten.