Batterie für Notruffunktion

• Bei den Inspektionskosten wurde ja der Wechsle dieser Batterie bei der 3. Inspektion erwähnt, für sau teuer Geld.

Man könnte ja hier eventuell was mitteilen, ob dieser Wechsel auch selbst durchführbar ist.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

• Von welcher "Batterie" redest Du?
    Schlüssel oder 12V?

MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022

Tesla Model 3 LR - Seit 6.21

Addons:

Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

• Weder noch, lies mal bei den Inspektioskosten.

Da muss irgendwo noch ne kleine Batterie ( Knopfzelle ? ) verbaut sein.

Falls ich das richtig interpretiere.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

• V-Strom 1000

Hat den Titel des Themas von „Batterie Notruf“ zu „Batterie für Notruffunktion“ geändert.
  • Hier

Hohe Preise für Notrufsystem-Batterien: Über 400 Euro – Kostenfalle eCall-Akku?
    Immer mehr Autofahrer berichten über hohe Servicekosten für den Tausch von eCall-Akkus. Die Spezialbatterien für das gesetzlich vorgeschriebene EU-Notrufsystem…
    www.auto-motor-und-sport.de

gibt es weitere Infos.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Oh ja, das wusste ich noch nicht.

Aber bei uns wurde das nicht getauscht und ich erwarte das auch nicht in den nächsten Jahren.

Bin mal gespannt ob jemand drauf kommt was das für ein Teil ist und WO es ist. Selbst tauschen.... das Ziel.

Addons:

Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

• Bei meinen Hörgeräten tausche ich die auch selber , 6Stk = 1€

Mit liegt die komplette technische Anleitung vor.

Sogar da steht nicht wo die Batterie ist.

Da steht alles, aber nicht sowas. Das e-call System ist lediglich mit Lautsprecher und Taste erläutert und wie man das ausbaut. Kann das in (!) der T-Box stecken? Eigentlich halte ich das für unwahrscheinlich.

Addons:

• Die T-Box wird doch sicher über das Bordnetz versorgt, da ist eine Batterie sicher nicht von Nöten muss wohl ein eigenes System sein. Wo steckt den eigentlich die Sim-Karte?

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

• Die eCall Systeme haben eine Backup Batterie, welche in einem Unfall auch mit abgerissener Bordspannung/Stromversorgung noch einen Notruf absetzen können/muss. Das eigentliche eCall Modul (mit Batterie) ist meist an einer anderen Stelle verbaut. Beim Ioniq 5 ist es z.B. im Armaturenbrett relativ unzugänglich verbaut und beim Wechsel (alle 3 Jahre Pflicht!) mit Aufwand wechselbar. Bei Hyundai kostet das dann 400€. Ob die Funktion mit in der TBOX liegt kann ich nicht sagen.

MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

Einmal editiert, zuletzt von DeepblueXL ()