Phantombremsung

• Versuche einmal nicht so früh die Spur zu wechseln, dann aber auf der anderen Spur ganz weit links zu fahren. Ich denke dann gibt es diese Phantombremsung nicht.

Dass das Auto nach einem Spurwechsel noch bremst kenne ich auch allerdings nur dann, wenn man erst so spät die Spur wechselt, dass das Auto ohne Spurwechsel bremsen müsste.

Meistens beginnt dann die Bremsung wenn man die Spur noch nicht komplett gewechselt hat.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Meine Frau fährt jeden Tag 50 km zur Arbeit auf der BAB. Grundsätzlich mit Tempomat.

Muss relativ oft hinter LKW raus zum Überholen , keine Probleme.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

• Die Einstellung des Abstandsregelsystem könnte auch helfen die automatische Bremsung einzudämmen. Habe bei mir den größten Abstand (drei Balken) eingestellt. Überholen auf der Autobahn /Schnellstrasse geht bei frühzeitigen herausfahren ganz gut. Wenn hinter mir viel Verkehr ist, benutze ich gern das Strompedal, um kein Hindernis zu sein.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

• Die Einstellung des Abstandsregelsystem könnte auch helfen die automatische Bremsung einzudämmen. Habe bei mir den größten Abstand (drei Balken) eingestellt. Überholen auf der Autobahn /Schnellstrasse geht bei frühzeitigen herausfahren ganz gut. Wenn hinter mir viel Verkehr ist, benutze ich gern das Strompedal, um kein Hindernis zu sein.

So fahre ich auf der Autobahn auch. Ich nutze die gute Beschleunigung um zügig an Hindernissen vorbei zu fahren. Meine Reisegeschwindigkeit ist mittlerweile 111 km/h.

• Ich habe den Abstand immer auf Stufe 2 stehen.

Natürlich fahre ich frühzeitig auf die Nebenspur. Und zwar so früh, dass der LKW nicht im Display zu sehen ist. Und so früh, wie man es üblicherweise auch machen soll. Das dürften gut über 50 m sein. Ich werde das demnächst mal prüfen - kann man ja anhand der Pfosten in etwa abschätzen.

Ich fahre garantiert nicht ganz links, nur weil das Auto nicht sauber arbeitet - zumal ich hier 3 Spuren habe.

Da würden sich die Fahrer auf der ganz linken Spur bedanken, wenn der Depp vor ihnen nicht mal in der Mitte seiner Spur bleiben kann, wenn er überholt.

Wir haben hier fast immer eine Begrenzung auf 120 km/h und alle fahren so schnell (meistens ...).
    Da sollte es kein Thema sein, dass solche Situationen vom Auto gemeistert werden. Tut es aber nicht.

Sollte es wegen Verkehr nicht möglich sein, rechtzeitig zu überholen, muß man mit dem Strompedal logischweise nachhelfen, oder abbremsen und warten.

Mit ging es hautpsächlich um die Unlogik - fahre ich auf, bremst der Wagen, nachdem der LKW im Display schon längere Zeit zu sehen ist.

Überhole ich und der LKW ist gar nicht zu sehen - erscheint er wesentlich früher als bei Geradeausfahrt im Display und das, wenn man schon auf der Nebenspur ist und dann wird gebremst.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Ich habe doch nicht gefordert, das du beim Überholen immer ganz weit links fahren sollst, du solltest nur mal Testen ob das Auto dann auch bremst. Nicht mehr und nicht weniger.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Sorry, das habe ich dann wohl mißverstanden.

Kann ich ja gleich mit dem Thema - wie weit weg - probieren. Wird nur noch etwas dauern ....

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4