Denke, daß es nicht nur damit zu tun hat, sondern auch damit, wie das Fahrzeug bewegt wird. Fahre ich dicht auf oder mutig in den Querverkehr oder was auch immer. Bei defensiver Fahrweise wird eher selten seitens des Autos eingegriffen.
Phantombremsung
-
-
Bei defensiver Fahrweise wird eher selten seitens des Autos eingegriffen.
Das hat damit wenig zu tun. Auch wenn du gechillt auf der leeren Autobahn Tempomat 120 fährst, kann es sein, dass er einen Schatten, einen Brückenpfeiler oder einen LKW, den man grade überholt, als Hindernis ansieht und voll in die Eisen steigt. Nicht schön.
-
Das hat damit wenig zu tun. Auch wenn du gechillt auf der leeren Autobahn Tempomat 120 fährst, kann es sein, dass er einen Schatten, einen Brückenpfeiler oder einen LKW, den man grade überholt, als Hindernis ansieht und voll in die Eisen steigt. Nicht schön.
Hast du das schon mal erlebt.
-
Hast du das schon mal erlebt.
Das hatte ich beinahe täglich auf der Autobahn. Ich pendle täglich in die Schweiz und hatte quasi ständig diese Phantombremsungen und ich bin alles andere als aggressiv gefahren. Wie gesagt, Tempomat 120 morgens um halb 5 auf der Autobahn. LKW überholt, zack, Vollbremsung. Zum Glück war selten jemand hinter mir.
-
Hast dein Auto noch nicht das Frontradarupdate.
Seit dem Frontradarupdate bremst mein Lux auch in schnell gefahrenen Kurven nicht mehr von selbst. Selbst Gegenverkehr in Rechtskurven führen nicht mehr zu abbremsen. Und Vollbremsungen hatte ich vorher auch keine.
-
Hast dein Auto noch nicht das Frontradarupdate.
Seit dem Frontradarupdate bremst mein Lux auch in schnell gefahrenen Kurven nicht mehr von selbst. Selbst Gegenverkehr in Rechtskurven führen nicht mehr zu abbremsen. Und Vollbremsungen hatte ich vorher auch keine.
Doch, es hatte dieses Update. In Kurven bremste er auch nicht.
-
Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung der aktuellen Software-Versionen aller Assistenzsysteme? Ich kann mir zwar im Auto die Versionen über das versteckte Menü im Infotainment anzeigen lassen, hab aber keine Ahnung, ob die auch aktuell sind.
-
Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung der aktuellen Software-Versionen aller Assistenzsysteme?
Das ist eins der vielen gut gehüteten Geheimnisse von MG. Selbst wenn es eine neuere Version für ein Steuergerät gibt, heisst es nicht, dass du es bekommst, da du den passenden Mangel dazu angeben musst. Auch ein Changelog sucht man vergeblich. Das Meiste wird durch ausprobieren der User herausgefunden.
-
Die Versionen der Steuergeräte kannst du im Infotainment nicht sehen. Dort lediglich Infotainment und TBox Versionen. Für eine Liste musst du dann SIPS nutzen, was halt nur mit dem passenden OBD Adapter und Login zu MG geht.
Dort kann man den Ist Zustand Fahrzeug mit den neuen Versionen auf dem MG Servern prüfen, abgleichen und gegebenenfalls Updaten. Gibt dort gefühlt so um die 15 Steuergeräte mit Betriebssystem, Konfiguration oder auch Kalibrierungsfile.. hier im Forum gibt es ein Bild von SIPS. Glaube im SW Update thread.
Edith:
Hier RE: Für die mutigen! Downladlink für R33 Standard und R59 für Luxury / Xpower
-
Das mit den Phantombremsungen auf der Autobahn kenne ich. Ja, ich habe das entsprechende Update.
Das ganze verläuft immer gleich - ist also nachvollziehbar - und zwar jedesmal.
Mit Abstandstempomat unterwegs, man nähert sich von hinten einem LKW. Erst wird er auf dem Display angezeigt, kurz danach beginnt das Auto zu bremsen und passt sich an. Das ist so, wie es sein soll. Wichtig: Der Wagen reagiert erst, wenn der LKW (oder eben ein langsamer PKW) schon im Display zu sehen ist. Zumindest reagiert er erst dann fühlbar.
So, jetzt wollen wir überholen.
Blinker raus, nach links fahren, der LKW ist gerade noch nicht im Display sichtbar. Aber sobald man auf der Nebenspur ist, wird er auf einmal im Display sichtbar und der Wagen haut den Anker rein.
Abhilfe:
So weit vor dem LKW nach links fahren, dass alle anderen denken, du bist ein Fahranfänger und sich fragen, warum du schon so früh links rumzuckelst.Soll heißen - extrem früh raus, oder trotz Abstandstempomat den Fuß am Strompedal in Bereitschaft bringen.
Was ich nicht verstehe:
Auf gleicher Spur reagiert der Wagen erst einige Zeit, nachdem das Hindernis angezeigt wurde.
Auf der Nebenspur reagiert der Wagen, obwohl vorher noch nichts angezeigt wurde.Meine Vermutung, die auch viele weitere "Fehler" erklärt. Viel zu schwache Hardware (Rechenleistung). Auf Deutsch - der Rechner ist mit seiner Rechenleistung gar nicht für das Fahrzeug geeignet. Er hechelt den Gegebenheiten immer hinterher.
Wenn man das mit der Autobahn weiß, kann man das verhindern. Aber toll ist das nicht.