Gestern hatte ich mit meinen MG4 das erste Mal eine Situation, wo die Assistenzsysteme mich in deine Situation gebracht haben, die gefährlich hätte werden können.
Ich habe eine Kreuzung überquert, über die auch eine Straßenbahnlinie fährt. Als ich gerade die Schienen überquert habe, macht der Wagen plötzlich eine Vollbremsung. Auf der linken Seite von mir war eine Haltestelle, in die gerade eine Straßenbahn einfuhr. Die Straßenbahn bewegte sich zwar genau auf mich zu, bremste aber ab, weil sie ja in der Haltestelle stehen blieb (und auch eine rote Ampel hatte). Der Wagen hatte also offenbar die Straßenbahn bemerkt, und deswegen die Notbremsung gemacht.
Das Problem war aber jetzt, dass das ganze passiert ist als ich schon auf den Schienen stand, und nicht davor. Wenn sie Straßenbahn jetzt also weitergefahren wäre, hatte sie mich erwischt, weil ich stehen geblieben wäre. Hätte das Auto VOR den Schienen gebremst, wäre das ja noch OK gewesen. Aber so war das Recht unangenehm. Zum Glück fuhr ich recht langsam, so dass die Bremsung nicht allzu schlimm war.
Ok, Phantombremsung passt hier eigentlich nicht ganz, da es ja einen Grund für die Bremsung gab. Aber die war halt schlecht ausgeführt.