Phantombremsung

  • Gestern hatte ich mit meinen MG4 das erste Mal eine Situation, wo die Assistenzsysteme mich in deine Situation gebracht haben, die gefährlich hätte werden können.


    Ich habe eine Kreuzung überquert, über die auch eine Straßenbahnlinie fährt. Als ich gerade die Schienen überquert habe, macht der Wagen plötzlich eine Vollbremsung. Auf der linken Seite von mir war eine Haltestelle, in die gerade eine Straßenbahn einfuhr. Die Straßenbahn bewegte sich zwar genau auf mich zu, bremste aber ab, weil sie ja in der Haltestelle stehen blieb (und auch eine rote Ampel hatte). Der Wagen hatte also offenbar die Straßenbahn bemerkt, und deswegen die Notbremsung gemacht.


    Das Problem war aber jetzt, dass das ganze passiert ist als ich schon auf den Schienen stand, und nicht davor. Wenn sie Straßenbahn jetzt also weitergefahren wäre, hatte sie mich erwischt, weil ich stehen geblieben wäre. Hätte das Auto VOR den Schienen gebremst, wäre das ja noch OK gewesen. Aber so war das Recht unangenehm. Zum Glück fuhr ich recht langsam, so dass die Bremsung nicht allzu schlimm war.


    Ok, Phantombremsung passt hier eigentlich nicht ganz, da es ja einen Grund für die Bremsung gab. Aber die war halt schlecht ausgeführt.

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

  • Und woher sollte Dein MG jetzt wissen dass die Straßenbahn rechtzeitig bremsen wird?

    Genau. Weiß ich auch nicht… 🤷‍♂️

    Von daher: alles richtig gemacht MG. 👍

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Nein. LIes nochmal. Das Auto hat gebremst, als ich mitten auf den Schienen stand. Also zum schlechtesten Zeitpunkt. Die Bahn hätte mich voll erwischt, wenn sie nicht stehen geblieben wäre. Ohne die Notbremsung wäre ich schon längst von den Schienen runter gewesen. Also hat das Auto leider alles falsch gemacht.

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

  • Ja, es ist nur ein Assistent. Woher sollte die Software wissen, das dort Schienen liegen.

    Für die Software ist dir ein sich bewegendes Teil seitlich entgegengekommen.

    In solchen Fällen hilft nur auf das Fahrpedal treten. Es ist halt nur ein Assistent und fährt nicht autonom.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Es ist egal ob da Schienen waren oder nicht. Es spielt keine Rolle, ob das eine Straßenbahn, ein LKW, oder ein Panzer war. Hätte das Auto früher gebremst, wäre es okay gewesen. Aber die Straßenbahn hätte genau die Mitte des Autos getroffen.


    Und Gas geben ging nicht, weil das Auto das ein paar Sekunden blockiert hat.

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

  • Spannend wird es auch wenn der MG auf der Autobahn plötzlich heftig abbremst, ohne das ein Fahrzeug vor einem ist.


    Wenn man bei der Fahrprüfung so reagiert wie das Auto, bezweifle ich, dass man besteht ...

    Normalerweise achtet man immer darauf wie sich auf alle anderen Verkehrteilnehmer verhalten könnten. Jetzt kommt noch dazu, das sich das eigene Fahrzeug "irrational" verhalten kann. Das stresst (zumindest mich).

  • Ganz ehrlich:

    Wir hatten das ein einziges Mal, wo sich seitlich eine Autotür öffnete. Er bremste aber nur sehr kurz, absolut keine Gefahr. Auf der Autobahn kann es ja nur vorkommen, wenn einer vor den MG zieht oder wenn ich zu dicht auffahre. Seit dem Frontradar-Update alles im grünen Bereich, nie mehr was vorgekommen.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63