PV-Überschußladen: Nein danke! (POV)

  • Puh…..Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie das schnelle Laden gegenüber dem langsamen Laden den PV Anteil erhöhen soll? Entweder ich lade viel in kurzer Zeit und brauche dafür weniger Sonne die zur Verfügung stehen muss. Also in besten Fall alles was über ist, ist dann auch im Auto + Netzbezug und kurze Ladezeit oder ich lade langsam und hoffe , dass der PV Anteil nicht höher ist als der Bedarf für das Auto ( ansonsten Netzeinspeisung ) und benötige einfach mehr Sonne über vielleicht den ganzen oder mehr Tage bis voll ohne Netzbezug. Einen Vorteil sehe ich in meiner Konfiguration beim schnellen Laden, dass die PV dann schneller wieder frei ist um andere Verbraucher im Haus versorgen zu können. Nachteil natürlich Netzbezug zusätzlich.


    Habe ich vielleicht da ein Brett vor dem Kopf ??


    Nein, du wirfst allerdings die Aussagen durcheinander. Wenn man den Ladestrom begrenzt, dann lädt man zwar länger bis das Auto voll ist, aber man hat (im Sommer!) einen womöglich höheren PV-Anteil. Je schneller man laden möchte, desto höher ist meist der Netzstrom, da die Solarenergie nicht ausreicht. Das kann man auf unterschiedliche Weise erreichen, es muss nicht immer über intelligente Steuerung der WB sein.

  • Da müssen wir erst einmal etwas sortieren.

    Langsames Laden:

    Mit Wechselstrom bei deinem Standard

    - bis max ~ 3,5 kW bei 11 kW Wallbox

    - bis max ~ 7 kW bei 22 kW Wallbox, Achtung lt. Schiefladeverordnung nur max 4,6 kW zulässig.

    Schnelles Laden:

    Mit Gleichstrom an Ladestationen

    - mehr als 10 kW , beim Standard bis max 88 kW.


    Dein Standard kann bei Wechselstrom nur 1-phasig Laden also max ~ 3.5 kW bei 11 kW Wallbox oder ~ 7 kW bei 22 kW Wallbox.

    Keine Sorge deine ~ 5 kWp PV- Anlage produziert nur iim sehr geringem zeitlichem Umfang mehr als 3,5 kW PV-Überschuss.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Puh…..Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie das schnelle Laden gegenüber dem langsamen Laden den PV Anteil erhöhen soll?

    Mit dem xslx- Tool im Anhang kannst Du den effektiven kWh-Preis beim "gemischten Laden" mit PV- und Netzstrom berechnen - und darauf kommt es ja letztlich an:

    LadeKosten_mit_PVA.zip

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ich habe den GO E Gemini Flex. Ich betreibe ihn auch einer Starkstromstreckdose. Es Funktioniert Prima mit dem MG 4 Lux. Es ist eine günstige Alternative zu fest verbauten Wallboxen. Und er kann mit verschiedenen Adaptern überall genutzt werden.

  • @rp51730


    Eine Wallbox mit 400V Stecker ist schon mal eine gute Idee, da Du sie auch zur Not mitnehmen kannst.
    Wichtig ist auch, dass sie zwischen einer und drei Phasen umschalten kann.


    Bei 5 kWP gibt es je nach Verbrauch des Hauses nicht so viel Überschuss, so dass die WB für den Überschuss
    in der Regel nur einphasig laden wird.


    Wenn Du einen Fronius Wechselrichter hast, würde ich die Fronius Version vom e-Go nehmen, die sollten
    dann wg. PV Überschuss schon zusammenarbeiten können.


    Ich z.B. nutze auch EVCC weil es verschiedene Modi gibt, mit der geladen werden kann.

    Damit lässt sich die PV sehr gut ausnutzen.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • row-dy

    Kein Standard sondern Lux😉. Haste dafür mal ne neue Sortierung 👍

    @Alle.

    Hab’s soweit verstanden, danke für die Geduld.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich manuell das Überschussladen steuere oder die WB mit irgendwas einbinde. Wie funktioniert das mit EVCC ? Benötigte ich dafür, außer die Go e, noch weitere Hardware?


    Gruß RP

  • Beim Lux ist es ähnlich, nur das der auch 3-phasig Laden kann.

    Also bei 11 kW Wallbox

    - 1- phasig bis max ~3,5 kW

    - 3-phasig bis max ~ 11 kW.

    Achtung damit das Laden überhaupt beginnt beträgt die Mindestleistung 6 Ampere also

    - bei 1-phasig also mindestens 1.380 Watt

    - bei 3-phasig also mindestens 4.140 Watt.

    bei 22 kW Wallbox

    - 1-phasig max ~ 7,0 kW (Schiefladeverordnung beachten)

    - 3- phasig max ~ 11 kW, mehr nimmt der Lux bei Wechselstrom nicht ab.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • ...Mit dynamischen Stromtarifen (z.B. Tibber) kann der go-e Charger auch zusammenarbeiten...

    Vorsicht, nur die "neuen" ( ich glaube ab Seriennummer > 19.000 ).

    Meiner von 2020 kann das NICHT !

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4