PV-Überschußladen: Nein danke! (POV)

  • Moin zusammen,


    mal ne Newbee Frage ….. wir bekommen unseren Lux in 2-3 Wochen. Erstes E Auto überhaupt.

    Wir haben zwar ne 5kw PV mit Speicher auf dem Dach, aber Überschussladen haben wir bisher nicht drüber nachgedacht und wahrscheinlich auch nur rudimentär möglich aufgrund der PV Leistung.

    Da wir 400V/16A in der Garage haben dachten wir an die Go e Gemini WB 11kw mit Stecker und fertig.

    Da ich noch wenig bis gar keinen Plan habe was das Laden angeht, hier ein paar Fragen:

    Wenn ich laden will über die WB mit voller Leistung 11kw wie würde die Verteilung aussehen, wenn die PV z.B. 2Kw Überschuss hat?

    Zieht die WB dann nur 9kw aus dem Netz? Ist die WB so intelligent das stetig dynamisch anzupassen?? Oder ist es so, dass die WB die kompletten 11kw aus dem Netz zieht, wenn ich so recht überlege kann das eigentlich nicht sein…ihr merkt - keine Ahnung.


    Danke und Gruß RP

  • Es kommt darauf an wodurch das Laden gesteuert wird, wenn die Steuerung von der PV Zentrale übernommen wird, dann wird die benötigte Energie vorrangig von dem Überschuss der PV Anlage genommen.

    Außerdem ist es eine Frage wie lange das Auto, in der Zeit in der PV Überschuss zur Verfügung steht, geladen werden kann.

    Wir haben eine 9,9 kWp PV-Anlage auf dem Dach, von März bis Oktober laden wir das Fahrzeug fast ausschließlich mit PV Überschuss. Dafür ist das Auto immer am Netz wenn es in der Garage steht. Damit möglichst viel PV-Überschuss geladen werden kann, Laden wir 1-phasig also mit mindestens 1,380 Watt (6 A)und max 3.680 Watt(16 A) Bei 3-phasigem Laden benötigt man mindestens 4.140 Watt (6 A je Phase). Standardmäßig ist die PV-Anlage so eingestellt, das ausschließlich mit PV-Überschuss geladen wird.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Den go-e Gemini flex mit 11 kW hab ich auch.

    Wenn man später auf PV-Überschuß-Laden erweitern will, gibt es den go-e Controller. Damit kann man jede PV-Anlage einbinden, die den Strom auch für Eigenbedarf produziert.

    Viele PV-Anlagen lassen sich auch ohne go-e Controller per Software (z.B. EVCC) mit dem Gemini verbinden.

    MG4 Trophy ER Brighton Blue MY23

    hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

    R46 mit Tempomat-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 8000 km

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  • Produkttests - AUTO BILD
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    Hier wurde WB getestet.

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

  • Ich nutze den go-e mit einer PV-Anlage von Sungrow und steuere das mit EVCC.

    Bei Verbindung der Wallbox mit der PV-Anlage hat man mehrere Einstellmöglichkeiten.

    Mit der Einstellung nur PV-Überschuss wird nur der Überschuss in das Auto geladen. Reicht die Leistung nicht aus, dann pausiert das Laden. Das ganze kann dann aber sehr lange dauern.

    Mit der Einstellung einfaches Laden stellt man eine feste Ladeleistung ein, die dann aus der PV-Anlage kommt und wenn die PV nicht reicht, dann auch aus den Netz.

    Mit der Einstellung Zielladen wird möglichst viel PV-Überschuss geladen und das Auto zum Zielzeitpunkt notfalls mit Netzstrom geladen.

    Wenn die PV-Anlage auch einen Akku hat, kann man noch einstellen, ob der Akkustrom zu Autoladen genutzt wird oder nicht.

    Mit dynamischen Stromtarifen (z.B. Tibber) kann der go-e Charger auch zusammenarbeiten und so das Laden in Zeiten mit niedrigen Strompreisen verlagern.

    MG4 Trophy ER Brighton Blue MY23

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  • Mmhhh, wir haben eigentlich nicht vor bei der kleinen Anlage mit Anbindung der WB an die PV zu steuern.

    Mein Idee war das jede Überproduktion von Solarstrom die nicht im Haus gebraucht wird bei Ladung über die WB den Netzbezug reduziert bei 3phasig mit 11kw. Anders ausgedrückt….ich möchte - sagen wir z. B. - ausschließlich 3 phasig laden ohne, dass wenn die PV Leistung schwankt, ständig zwischen 1phasig und 3 phasig hin und her geswitched wird. Würde bedeuten, dass die WB dynamisch den Netzbezug im Verhältnis zum zu Verfügung gestellten PV Ertrag anpasst um die 3 phasig Ladung zu gewährleisten.

    Also ich stecke das Kabel rein und lade einfach und schaue einfach am Ende wieviel ich von Netz ziehen musste…ist das manuelles PV Überschussladen?


    Danke und Gruß RP

  • Da die Wallbox ohne Verbindung zur PV-Anlage ein normaler Verbraucher im Haus ist, weiss sie nicht, ob der Strom von der PV-Anlage oder aus dem Netz kommt. Damit wird dann zuerst der PV-Strom genommen und nur wenn dieser nicht reicht auch Strom aus dem Netz hinzugenommen. Wenn man für das Laden etwas mehr Zeit hat, kann man das Auto mit weniger Leistung laden und erhöht damit auch den PV-Anteil. Vorteil ist, dass das Auto konstant geladen wird und man sich die Anbindung Wallbox-PV-Anlage spart.

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  • Wenn man für das Laden etwas mehr Zeit hat, kann man das Auto mit weniger Leistung laden und erhöht damit auch den PV-Anteil. Vorteil ist, dass das Auto konstant geladen wird und man sich die Anbindung Wallbox-PV-Anlage spart.

    Puh…..Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie das schnelle Laden gegenüber dem langsamen Laden den PV Anteil erhöhen soll? Entweder ich lade viel in kurzer Zeit und brauche dafür weniger Sonne die zur Verfügung stehen muss. Also in besten Fall alles was über ist, ist dann auch im Auto + Netzbezug und kurze Ladezeit oder ich lade langsam und hoffe , dass der PV Anteil nicht höher ist als der Bedarf für das Auto ( ansonsten Netzeinspeisung ) und benötige einfach mehr Sonne über vielleicht den ganzen oder mehr Tage bis voll ohne Netzbezug. Einen Vorteil sehe ich in meiner Konfiguration beim schnellen Laden, dass die PV dann schneller wieder frei ist um andere Verbraucher im Haus versorgen zu können. Nachteil natürlich Netzbezug zusätzlich.


    Habe ich vielleicht da ein Brett vor dem Kopf ???


    Danke und Gruß RP