PV-Überschußladen: Nein danke! (POV)

  • Ich mache bei mir jetzt manuelles quasi-Überschussladen. Wenn ich zu Hause bin und es ist sonnig schließe ich meinen Ladeziegel an, und Stelle dort die Leistung so ein, dass alles aus der PV Anlage galaden wird. Ein Teil kommt dann natürlich immer noch aus dem Netz, aber dafür lädt die Batterie mit konstanter Leistung. Und am Ende beende ich den Ladevorgang in der App, bevor ich abklemme.

  • Wenn ich zu Hause bin und es ist sonnig schließe ich meinen Ladeziegel an, und Stelle dort die Leistung so ein, dass alles aus der PV Anlage galaden wird. Ein Teil kommt dann natürlich immer noch aus dem Netz, aber dafür lädt die Batterie mit konstanter Leistung.

    Genau so mache ich es per WB auch :)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Warum macht Ihr es denn eigentlich so kompliziert ? PV-Überschußladen funktioniert einwandfrei und macht der Batterie nichts aus. Und die Batterieausgleichsladung macht nur eine Sache, es gleicht die einzelnen Zellspannungen wieder an. D.h. das Batteriemanagement lädt mit geringer Stromstärke so lange weiter bis alle einzelnen Zellen wieder die gleiche Zellspannung haben (+- einer festgelegten Toleranz). Ob das jetzt ein paar Minuten dauert oder einige Stunden hängt einzig und alleine davon ab wie unsymmetrisch die Zellspannungen sind.

    Und wenn man die Ausgleichsladung unterbricht macht er halt bei der nächsten Gelegenheit einfach wieder weiter weiter bis die Zellspannungen innerhalb dieser Toleranz sind.

    Da ist es auch völlig wurscht was die PV-Anlage macht und ob der Ladestrom schwankt.


    P.S. Mein MG4 Luxury war beim Kundendienst. Laufleistung 16000km, EZ 08/23 und der SOH liegt laut Servicebericht immer noch bei 100%

  • P.S. Mein MG4 Luxury war beim Kundendienst. Laufleistung 16000km, EZ 08/23 und der SOH liegt laut Servicebericht immer noch bei 100%

    Hatte unserer im Dezember nach einem Jahr und 16000 km ebenfalls noch!

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • Ich finde das 'Ich stecke den Wagen einfach an, wenn die Sonne scheint' jetzt nicht besonders kompliziert. Ich habe halt noch keine Wallbox. Da zögere ich noch etwas. Die würde mir Installation bestimmt 3000 € kosten. Wenn man bedenkt dass ich pro Jahr etwa 1800 kWh lade, wurde ich mit einer Wallbox für 10 Jahre nochmal 3000/18000 = 0,17 ct pro kWh mehr bezahlen. Dann kann ich auch fast schon öffentlich Laden.

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

  • Und wenn man die Ausgleichsladung unterbricht macht er halt bei der nächsten Gelegenheit einfach wieder weiter weiter bis die Zellspannungen innerhalb dieser Toleranz sind.

    Da ist es auch völlig wurscht was die PV-Anlage macht und ob der Ladestrom schwankt.

    1. Wie sicher ist diese Info?

    2. Trotzdem will ich meinem Akku bei jedem AC-Laden die Gelegenheit für eine vollständige Ausgleichsladung geben.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Moin die WB ist vermutlich nicht so teuer. Natürlich kommt es auch hier auf die Ansprüche an. 11kw oder 22kw macht schon einen Unterschied und wenn die noch mit der eigenen PVA betrieben werden soll müsste die PVA zur Anlage passen. Rund um sorglos wäre dann noch eine Anlage, die es ermöglicht den im BEV, zB MG gespeicherten Strom zu nutzen.

    Ich habe mir eine WB „ohne Alles“, also nur zum Laden zugelegt. Die Box gibt es für geringes Geld, Kabel verlegen könnte man vielleicht selbst und dann gibt noch die Kosten für den Anschluss ans Netz und die Meldung an den Netzbetreiber (bis 11kw vermutlich ohne Kosten). Dann kommst Du mit weniger als 1TEUR hin.

    Wenn Du einen Drehstromanschluss besitzt kauf doch ein Komplettsystem, dann kann es noch günstiger werden. Angebote dazu findest im Internet

    Von bis.

  • Hier gibt es eine Alternative zur PVA oder als Ergänzung. Wäre das eine Option? Hat vlt. schon einer so eine WKA (Windkraftanlage) im Betrieb?

    Überlege schon eine Weile, ob es sich rechnen kann.

    ☺️🤔

    Dateien

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

  • Moin,


    Kurzform: totale Geldverschwendung !


    Guck Dir mal bei YT entsprechende Videos an ( "Akkudoktor" etc )

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Hier gibt es eine Alternative zur PVA oder als Ergänzung. Wäre das eine Option? Hat vlt. schon einer so eine WKA (Windkraftanlage) im Betrieb?

    Überlege schon eine Weile, ob es sich rechnen kann.

    ☺️🤔


    Wenn Du Deinen MG bei den in Deutschland üblichen Windstärken mit ca. 100W - 500W laden willst dann wäre das eine Option.


    {Ironie off]