PV-Überschußladen: Nein danke! (POV)

  • Bevor ich nach ein paar Wochen mit dem MG4 vor ca. 1 Jahr eine simple Lidl-Wallbox kaufte, hatte ich auch über PV-Überschußladen nachgedacht, aber die Idee relativ schnell wieder verworfen. Denn der Gedanke, daß die MG4-Ladeelektronik und auch der Akku immer nur die "flackerige" Leistungsdifferenz zwischen PV-Ertrag und momentanem Gesamtverbrauch des Hauses bekommt, erscheint meinem technischen Gefühl nicht gut.

    Zwar wird der Akku beim Fahren im ständigen Wechsel zwischen Entladung und Reku auch hochgradig "flackerig" betrieben, aber beim AC-Laden zuhause wird nebenbei immer auch ein Stück beabsichtiigter Akkupflege erledigt, die - nachdem der Akku bis zum gewählten Limit geladen wurde - praktisch immer mit der Ausgleichsladung endet. Dafür wird vermutlich auch der ansteigende Spannungsverlauf aller Zellen während der grade beendeten Ladung ausgewertet.

    Wenn aber die Ladeleistung aus dem PV-Überschuß ständig Achterbahn fährt, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Akkupflege genauso effektiv und präzise abläuft wie beim üblichen AC-Laden mit einem Leistungsverlauf, den die MG4-Software selbst festlegt.

    Hier mal die Grafik meiner heutigen Ladung von 50 auf 70% zwischen ca. 10:15 bis 12:30Uhr, die recht gut zeigt, was ich meine. Als der Himmel größtenteils blau war und die Sonne kräftig strahlte, dachte ich, daß ich den MG4 mit der WB-Minimal-Einstellung 4kW größtenteils mit Dachstrom laden könnte. Doch es kam anders...

    Screenshot (755).png

    Die blaue Linie zeigt den Gesamtverbrauch einschl. der Wallbox.

    "Direkt verbraucht" bedeutet, daß der PV-Ertrag im Haus einschl. der Wallbox verbraucht wird.

    "Leistung Ohmpilot" zeigt den Anteil des PV-Ertrages, den ich im Winter zwecks Heizöleinsparung mit einer geregelten 7,2kW-Infrarot-Raumheizung verbrauche, anstatt ihn für einen Spottpreis von 7,8c/kWh ins Netz einzuspeisen.

    Der weiße Bereich zwischen den farbigen Flächen und der blauen Linie kommt aus dem Netz.

    Die Kurven vom Fronius-Webserver zeigen jeweils die berechneten Mittelwerte der letzten 5 Minuten und sind daher nicht 100%ig realistisch.

    Der Grundverbrauch des Hauses einschl. meines PC schwankt tagsüber ca. zwischen 130 und 300 Watt, je nachdem, ob grade Kühlschrank, Kühltruhe und Ölheizung laufen oder nicht.


    Würde ich den PV-Überschuß in den MG4 laden anstatt ihm im Haus zu verheizen, dann hätte der MG4-Akku ungefähr einen Ladeleistungsverlauf bekommen, wie ihn die Oberkante der roten bzw. gelben Fläche zeigt - allerdings noch viel wilder und feinzackiger, weil die PV-Leistung dank schnell ziehender tiefer Wolken machmal ca. in einer Sekunde um 2kW rauf oder runter gesprungen ist. Was zwischen ca. 10:45 und 11:05 Uhr passiert wäre, als die PV-Leistung während eines Graupelschauers bis auf ca. 80 Watt abschmierte, kann / will ich gar nicht zu Ende denken.


    Da ich den MG4 evtl. nach dem Leasing-Ende behalten will, behandle ich den Akku lieber möglichst gut, anstatt beim Laden mit PV-Überschuß vermutlich der automatischen Akkupflege ständig ins Handwerk zu pfuschen. Denn im XP wird der Akku bei Vollstrom ja eh schon ca. doppelt so übel gefoltert wie im Comfort bzw. Luxury ^^

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ich muss Dir in dem Fall deutlich widersprechen.
    Die Schwankungen sind dem Akku völlig wurscht, denn die Akkuladung mit PV Überschuss findet in Regionen statt, die dem Akku sogar gut tun.

    Anders sieht das beim Schnelladen/Entladen aus. Da werden Ströme von 2C oder mehr generiert (144KW bei 64kWh Akku = 2,25C )

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Würde ich den PV-Überschuß in den MG4 laden anstatt ihm im Haus zu verheizen, dann hätte der MG4-Akku ungefähr einen Ladeleistungsverlauf bekommen, wie ihn die Oberkante der roten bzw. gelben Fläche zeigt - allerdings noch viel wilder und feinzackiger, weil die PV-Leistung dank schnell ziehender tiefer Wolken machmal ca. in einer Sekunde um 2kW rauf oder runter gesprungen ist. Was zwischen ca. 10:45 und 11:05 Uhr passiert wäre, als die PV-Leistung während eines Graupelschauers bis auf ca. 80 Watt abschmierte, kann / will ich gar nicht zu Ende denken.


    Wenn du rein 3phasig lädst, ist der Bereich eh nur 4,2kW-11kW. Bei 80W hätte er also entweder ganz gestoppt oder mit 4,2kW aus dem Netz geladen (ich mache immer letzteres).

    Man kann jetzt noch ne Phasenumschaltung auf 1phasig machen, dann hat man noch den Bereich 1,4kW - 3,6kW, das unterbricht das Laden aber für ne halbe Minute, muss man sich also überlegen ob das Sinn macht. Viel schöner würde sich das ganze mit DC Lader regeln lassen, die Kosten nur leider alle viel zu viel Geld.


    Und wie mein Vorredner schon sagt, bei der Ladeleistung ist das dem Akku völlig schnurz egal. Der Laderegler sitzt ja im Auto (er bekommt von der Wallbox nur gesagt wie schnell er laden darf) somit weiß das Auto schon was es tut (es darf nämlich logischerweise auch weniger nehmen als was die Wallbox sagt).


    Ich finde Überschussladen super und mache es immer so gut es geht.


    Bild ist vom Oktober und da ich da anscheinend Zeit hatte hab ich da 1phasig geladen (die PV Anlage ist leider nicht da wo ich wohne, ich bin dort immer nur für einige Stunden zu Besuch und muss diese Zeit dann einigermaßen effektiv nutzen):


    ueberschussladen.jpg


    Gruß

    Christian

  • Und wie mein Vorredner schon sagt, bei der Ladeleistung ist das dem Akku völlig schnurz egal. Der Laderegler sitzt ja im Auto (er bekommt von der Wallbox nur gesagt wie schnell er laden darf) somit weiß das Auto schon was es tut (es darf nämlich logischerweise auch weniger nehmen als was die Wallbox sagt).

    Vlt. habe ich mein (vermutetes) Problem nicht klar genug dargestellt.

    Versuch 2:

    Zum Abschluß jeder AC-Ladung macht mein MG4 eine Ausgleichsladung: das dient AFAIK der gleichmäßigen "Streßverteilung" auf alle Zellen, der Gewährleistung der max. möglichen Kapazität, und am Ende einer möglichst langsamen Degradation.

    Für eine optimale Ausgleichsladung ist IMO eine möglichst genaue Analyse jeder Zelle nötig, die während der vorangehenden AC-Ladung erfolgt. Bei einer Konstantstrom-Ladung kann so die Ladespannungs- und -stromkurve jeder Zelle über den geladenen SoC-Bereich ermittelt werden.

    Wenn aber der verfügbare Ladestrom aus der WB ständig rauf und runterdriftet oder fast springt - wie soll denn das BMS unter solchen Bedingungen verläßliche Ladespannungs- und -stromkurven ermitteln?

    Als bildlicher Vergleich fällt mir z.B. ein "Schreibe per Hand einen Schönschrift-Text in einem Auto, während es über eine holprige Straße fährt!"

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Da hast du dir aber ein sehr schlechtes Beispiel ausgesucht. Es spricht doch nichts dagegen, das Auto mit PV-Überschuss zu laden. Man muss nur die richtigen Einstellungen wählen.

    Ich lade meinen Lux mit PV-Überschuss, allerdings überwiegend 1-phasig, also mit einer Leistung zwischen 1.380 und 3.680 W. Die Einstellung der Wallboxsteuerung steht auf „Gemischt“, d.h. die Wallbox bekommt immer die vom Auto angeforderte Leistung, wenn nicht genügend PV-Überschuss zur Verfügung steht, wird aus dem PV-Akku oder dem Netz hinzugefügt.

    Mit dieser Einstellung habe ich im letzten Jahr über die Wallbox insgesamt 1835 kWh geladen, davon 1231 kWh PV-Überschuss (~ 67 %) und 604 kWh aus dem Netz. In dem Netzbezug sind auch die Monate 01,02,11 und 12 enthalten in denen ich fast ausschließlich 3-phasig etwa 500 kWh rein aus dem Netz geladen habe. Aus der entgangenem Einspeisevergütung und dem Bezugspreis ergaben sich für 2024 Ladekosten von knapp 0,11 € je kWh.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Die Einstellung der Wallboxsteuerung steht auf „Gemischt“, d.h. die Wallbox bekommt immer die vom Auto angeforderte Leistung, wenn nicht genügend PV-Überschuss zur Verfügung steht, wird aus dem PV-Akku oder dem Netz hinzugefügt.

    Dann kann sich Dein Lux ja quasi auf eine Konstantstromladung verlassen ;)

    Etwas ähnliches könnte ich auch mit meinen Lidl-Ziegel machen, indem ich so wenig Ladeleistung einstelle, daß der wetterbedingte PV-Ertrag abzüglich Hausverbraucher größtenteils über der eingestellten Ladeleistung liegt. Allerdings würde ich mich dann über die unnötig hohen Ladeverluste ärgern:

    Ladeverluste_AC_BMS-Daten_2.JPG


    PV-Überschußladen im strengen Sinn bedeutet für mich an wolkig-windigen Tagen und / oder während wechselnder Verbraucher im Haus ein ständiges Auf und Ab der tatsächlichen Ladeleistung.

    Aber vlt. interpretiere ich den Begriff ja auch falsch ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Während die PV Software 3.680 W für die Wallbox anzeigt, behauptet die MG APP 3.2 kW Ladestrom. Es entstehen also so um die 15 % Ladeverlust. Ich weiß allerdings nicht genau wo MG den Ladestrom misst.

    Bei den Kosten von etwa 0.11 € je kWh ist mir der Ladeverlust allerdings völlig egal.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Zum Abschluß jeder AC-Ladung macht mein MG4 eine Ausgleichsladung: das dient AFAIK der gleichmäßigen "Streßverteilung" auf alle Zellen, der Gewährleistung der max. möglichen Kapazität, und am Ende einer möglichst langsamen Degradation.

    Für eine optimale Ausgleichsladung ist IMO eine möglichst genaue Analyse jeder Zelle nötig, die während der vorangehenden AC-Ladung erfolgt. Bei einer Konstantstrom-Ladung kann so die Ladespannungs- und -stromkurve jeder Zelle über den geladenen SoC-Bereich ermittelt werden.

    Wenn aber der verfügbare Ladestrom aus der WB ständig rauf und runterdriftet oder fast springt - wie soll denn das BMS unter solchen Bedingungen verläßliche Ladespannungs- und -stromkurven ermitteln?

    Als bildlicher Vergleich fällt mir z.B. ein "Schreibe per Hand einen Schönschrift-Text in einem Auto, während es über eine holprige Straße fährt!"

    Ausgleichsladung:

    Nehmen wir an die Ladeschlussspannung einer Zeller ist 4,2V (normaler Wert, was beim MG4 gilt weiß ich nicht). Dann bedeutet Ausgleichsladung folgendes:

    Bei 100% SoC haben viele Zellen 4,2V erreicht, es gibt aber paar wenige Zellen die "hinterher hinken" und (sagen wir es vereinfacht) bei 4,19V liegen. Jetzt müssen diese Zellen noch geladen werden ohne die Zellen die bereits 4,2V haben mitzuladen. Das BMS kümmert sich am Ende des ladens darum das alle Zellen bis 4,2V geladen werden. Bei der geringen Ladeleistung ist das bisschen springen den BMS auch völlig egal wir reden hier von einem Bereich 0,1C, das ist praktisch nix, das bisschen hin oder her ändert da nix großartig an den Spannungen.

    Den Akku ist es dabei das völlig schnurz ob er bei 50-90% stabil oder schwankend geladen wurde, wichtig ist das am Ende die Spannung der Zellen angepasst wird und selbst das geht mit sehr geringe oder schwankender Leistung problemlos. Ausnahme man sollte das Laden währenddessens nicht ganz stoppen, das ist das einzige worauf ich in dem Fall wo ich eine Ausgleichsladung mache achte.


    Es muss auch nicht ständig dieses Ausgleichsladen gemacht werden, im Gegenteil jedes mal bis 100% laden würde den Akku mehr schaden als das Ausgleichsladen hilft. Alle paar Wochen/Monate (je nach Fahrleistung) mal bis 100% durchladen und sicher warten bis er von selbst komplett abschaltet (und wenn man unbedingt meint, kann man das ja auch ohne PV Überschuss machen ist mMn aber vollkommen unnötig) reicht da vollkommen aus.

  • Mein Lux macht am Ende jeder Ladung eine Ausgleichsladung auch wenn eine Ladegrenze unterhalb 100 % eingestellt ist. Man sollte auch die Ladung nicht beenden, nur weil lt. MG APP die Ladegrenze erreicht ist. Danach dauert es noch eine längere Zeit mit sehr geringer Ladeleistung bis das Laden vom Fahrzeug gestoppt ist.

    Früher habe ich nicht gewartet bis das Fahrzeug die Ladung beendet hat, dann ist aber bei einer langen Fahrt, nach dem Schnellladen, plötzlich der SoC zusammengebrochen.

    Ich habe es hier

    beschrieben.

    Seit ich immer warte bis der MG die Ladung beendethat, trat das Problem nicht mehr auf.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das BMS kümmert sich am Ende des ladens darum das alle Zellen bis 4,2V geladen werden. Bei der geringen Ladeleistung ist das bisschen springen den BMS auch völlig egal wir reden hier von einem Bereich 0,1C, das ist praktisch nix, das bisschen hin oder her ändert da nix großartig an den Spannungen.

    Ich habe schon öfter z.B für 20 Minuten die Anzeige "Ladung wird ausgeglichen" im Display gesehen, während ziemlich konstant mit der halbierten Leistung weitergeladen wurde: also bei WB-Einstellung 11kW und realen ~ 10kw wurde noch eine Zeitlang mit ca. 5kW weitergeladen. Wenn die PV-Leistung dabei so weit einbricht, daß der MG4 trotz 5kW Anforderung plötzlich nur noch schwankende 2kW bekommt, habe ich erhebliche Zweifel, ob der Ladungsausgleich damit noch so gut funktioniert, als wenn immer die angeforderte Leistung verfügbar ist.

    Zumal man auch die Ladung beenden kann, während noch "Ladung wird ausgeglichen" im Display steht: dabei zeigt der MG4 keinerlei Meckermeldungen, obwohl man danach mit einem nicht optimal gewarteten Akku weiterfährt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km