Bevor ich nach ein paar Wochen mit dem MG4 vor ca. 1 Jahr eine simple Lidl-Wallbox kaufte, hatte ich auch über PV-Überschußladen nachgedacht, aber die Idee relativ schnell wieder verworfen. Denn der Gedanke, daß die MG4-Ladeelektronik und auch der Akku immer nur die "flackerige" Leistungsdifferenz zwischen PV-Ertrag und momentanem Gesamtverbrauch des Hauses bekommt, erscheint meinem technischen Gefühl nicht gut.
Zwar wird der Akku beim Fahren im ständigen Wechsel zwischen Entladung und Reku auch hochgradig "flackerig" betrieben, aber beim AC-Laden zuhause wird nebenbei immer auch ein Stück beabsichtiigter Akkupflege erledigt, die - nachdem der Akku bis zum gewählten Limit geladen wurde - praktisch immer mit der Ausgleichsladung endet. Dafür wird vermutlich auch der ansteigende Spannungsverlauf aller Zellen während der grade beendeten Ladung ausgewertet.
Wenn aber die Ladeleistung aus dem PV-Überschuß ständig Achterbahn fährt, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Akkupflege genauso effektiv und präzise abläuft wie beim üblichen AC-Laden mit einem Leistungsverlauf, den die MG4-Software selbst festlegt.
Hier mal die Grafik meiner heutigen Ladung von 50 auf 70% zwischen ca. 10:15 bis 12:30Uhr, die recht gut zeigt, was ich meine. Als der Himmel größtenteils blau war und die Sonne kräftig strahlte, dachte ich, daß ich den MG4 mit der WB-Minimal-Einstellung 4kW größtenteils mit Dachstrom laden könnte. Doch es kam anders...
Die blaue Linie zeigt den Gesamtverbrauch einschl. der Wallbox.
"Direkt verbraucht" bedeutet, daß der PV-Ertrag im Haus einschl. der Wallbox verbraucht wird.
"Leistung Ohmpilot" zeigt den Anteil des PV-Ertrages, den ich im Winter zwecks Heizöleinsparung mit einer geregelten 7,2kW-Infrarot-Raumheizung verbrauche, anstatt ihn für einen Spottpreis von 7,8c/kWh ins Netz einzuspeisen.
Der weiße Bereich zwischen den farbigen Flächen und der blauen Linie kommt aus dem Netz.
Die Kurven vom Fronius-Webserver zeigen jeweils die berechneten Mittelwerte der letzten 5 Minuten und sind daher nicht 100%ig realistisch.
Der Grundverbrauch des Hauses einschl. meines PC schwankt tagsüber ca. zwischen 130 und 300 Watt, je nachdem, ob grade Kühlschrank, Kühltruhe und Ölheizung laufen oder nicht.
Würde ich den PV-Überschuß in den MG4 laden anstatt ihm im Haus zu verheizen, dann hätte der MG4-Akku ungefähr einen Ladeleistungsverlauf bekommen, wie ihn die Oberkante der roten bzw. gelben Fläche zeigt - allerdings noch viel wilder und feinzackiger, weil die PV-Leistung dank schnell ziehender tiefer Wolken machmal ca. in einer Sekunde um 2kW rauf oder runter gesprungen ist. Was zwischen ca. 10:45 und 11:05 Uhr passiert wäre, als die PV-Leistung während eines Graupelschauers bis auf ca. 80 Watt abschmierte, kann / will ich gar nicht zu Ende denken.
Da ich den MG4 evtl. nach dem Leasing-Ende behalten will, behandle ich den Akku lieber möglichst gut, anstatt beim Laden mit PV-Überschuß vermutlich der automatischen Akkupflege ständig ins Handwerk zu pfuschen. Denn im XP wird der Akku bei Vollstrom ja eh schon ca. doppelt so übel gefoltert wie im Comfort bzw. Luxury