Puh…..Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie das schnelle Laden gegenüber dem langsamen Laden den PV Anteil erhöhen soll? Entweder ich lade viel in kurzer Zeit und brauche dafür weniger Sonne die zur Verfügung stehen muss. Also in besten Fall alles was über ist, ist dann auch im Auto + Netzbezug und kurze Ladezeit oder ich lade langsam und hoffe , dass der PV Anteil nicht höher ist als der Bedarf für das Auto ( ansonsten Netzeinspeisung ) und benötige einfach mehr Sonne über vielleicht den ganzen oder mehr Tage bis voll ohne Netzbezug. Einen Vorteil sehe ich in meiner Konfiguration beim schnellen Laden, dass die PV dann schneller wieder frei ist um andere Verbraucher im Haus versorgen zu können. Nachteil natürlich Netzbezug zusätzlich.
Habe ich vielleicht da ein Brett vor dem Kopf ??
Nein, du wirfst allerdings die Aussagen durcheinander. Wenn man den Ladestrom begrenzt, dann lädt man zwar länger bis das Auto voll ist, aber man hat (im Sommer!) einen womöglich höheren PV-Anteil. Je schneller man laden möchte, desto höher ist meist der Netzstrom, da die Solarenergie nicht ausreicht. Das kann man auf unterschiedliche Weise erreichen, es muss nicht immer über intelligente Steuerung der WB sein.