Hier kannst du die genannte Einstellung vornehmen entweder im MG (Kuzstreckenmodus oder Langstreckenstreckenmodus - die gewählte Anzeige in Laufschrift) oder der App
Probleme mit MG4 Standard und easee-Wallbox?
-
-
Meiner will es so haben. Aussteigen Ladeklappe öffnen, Auto bleibt unverschlossen, Wallbox anschalten, Kabel in die dunkelblau leuchtende Ladebuchse stecken. Auto per Schlüssel verschließen. Ladekabel wird verriegelt (hört man, Farbe wechselt auf grün.
-
So funktioniert es bei mir auch. ☺️😅
-
Was fabianm beschreibt trifft 1:1 auf das Verhalten unseres Standard an einer easee WB zu. Mit oder ohne Freischaltung der WB ist egal. Ich erkenne kein Muster und nach vielfachem Start des Ladevorgangs via App oder durch Neuverbindung des Ladekabels gehts dann irgendwann irgendwie... An unserer mobilen WB, einem älteren go-eCharger, gibt's kein Problem und das Laden funktioniert immer.
-
ah, den Punkt habe ich noch nicht gefunden.
Hier ist der Log von meiner Wallbox (aus Homeassistant) vom Anschließen des Autos. Am Ende der Geschichte habe ich um 18:00 geguckt und er hat nicht geladen.
Code
Alles anzeigenWallbox Status geändert zu Abgeschlossen 16:22:44 - Vor 4 Stunden Wallbox Status geändert zu Lädt 16:22:35 - Vor 4 Stunden Wallbox Status geändert zu Bereit zum Laden 16:22:34 - Vor 4 Stunden Wallbox Status geändert zu Wartet auf Start 16:22:29 - Vor 4 Stunden Wallbox Status geändert zu Lädt 16:21:26 - Vor 4 Stunden Wallbox Status geändert zu Bereit zum Laden 16:21:26 - Vor 4 Stunden Wallbox Status geändert zu Wartet auf Start 16:21:23 - Vor 4 Stunden
Das klingt sehr nach dem Verhalten vom TO.
Das Log kommt nicht aus der WB, oder? Ich hatte auch versucht das Problem bei easee zu beschreiben, habe da aber leider nur "allgemeine" Hinweise bekommen, die nicht zu unserem scheinbar fahrzeugspezifischen Problem passen...
-
Das Log kommt nicht aus der WB, oder?
nicht direkt. es kommt aus meine easee-integration in das homeassistant-smarthome.