Starthilfe vom MG4 für Verbrenner

• Guten Tag,

Ist es möglich, mit der 12 Volt Batterie einem Verbrenner mit zu schwacher Starterbatterie Starthilfe zu geben? Das Handbuch beschreibt nur

den umgekehrten Fall, also Starthilfe von einem anderen Fahrzeug an den MG4.

Danke und viele Grüße,

Andre

• Danke, das dachte ich auch. Aber da es nirgendwo beschrieben ist, bin ich mir trotzdem noch unsicher. Nicht dass irgendwas kaputt geht. Vielleicht ist die Batterie im MG zu schwach. Das eventuell infrage kommende zu startende Fahrzeug wäre ein 2.0 L Diesel.

viele Grüße

André

• Dsa wird nicht gehen das mit dem Diesel Starthilfe geben braucht es schon eine große Starterbatterie die unser MG nicht hat. Früher mit dem 525 er BMW ging das der hatte auch eine 100ah Batterie

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

• Dsa wird nicht gehen das mit dem Diesel Starthilfe geben braucht es schon eine große Starterbatterie die unser MG nicht hat. Früher mit dem 525 er BMW ging das der hatte auch eine 100ah Batterie

AndreT da würde ich mal energisch widersprechen. Unser MG hat eine 45Ah AGM-Batterie. Die kann kurzzeitig Ströme von mehreren 100A abgeben. Die hat glaube ich alleine schon einen Kaltstartstrom nach DIN von über 400A (steht auf der Batterie drauf). Das reicht um einem Flugzeugträger Starthilfe zu geben.

Zudem solltest Du das Auto ja in eingeschaltenem Zustand als Stromspender verwenden. Da kommen nochmal mindestens 100A aus dem DC-DC-Wandler hinzu. Außerdem startet man ja nicht sofort nach Anklemmen der Kabel, sondern wartet sinnvollerweise 1-2 Minuten vor dem ersten Startversuch. Dadurch wird schon ein mehrfaches der benötigten Energie für den Startvorgang in die Empfängerbatterie geladen.

Denn die Gesamtenergiemenge die für einen Startvorgang benötigt wird ist minimal. Zwar wird ein relativ hoher Strom benötigt, aber nur für wenige Sekunden (wenn der Motor in Ordnung ist). Also in Ah ausgedrückt sind das 0,083 Ah für einen 3-sekündigen Startvorgang mit 100 A oder 1,2 kW. Ein Anlassermotor hat zwischen 0,9 und 1,4 kW Maximalleistung.

Und bedenke auch: schon eine kleine Powerbank / Jumpstarter in der Größe eines Stückes Butter kann locker genug Leistung bringen um einen Motor fremdzustarten.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Ich rufe bei Gelegenheit mal den Service an.

Die müssen das ja wissen.

Da wäre ich mir nicht so sicher....

Ja, die müssten das wissen, allerdings sind viele Kfzler in Sachen e-Auto hoffnungslos überfordert.

Im Zweifelsfall werden die halt sagen "In keinem Falle machen".

( Und der Verbrennerfahrer sollte sich für 49€ ( für nen Diesel evtl. etwas teurer ) ein Batterieladegerät mit Notstartfunktion holen )

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4