An Wallbox laden - 3 phasig möglich? + merkwürdige Leistungsschwankung
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Was sagt den deine App im EV-Mangement?
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MrSicker Bei deinen ganzen Geräten ist die Frage ob sie 32A können. Wenn dein Speicher nicht 32A an deine Wallbox abgeben kann und deine 3phasige WB nur mit 16A Drehstrom arbeitet. Kommst du an die 7.2 nicht dran. Die WB wirst du wohl brauchen um deine PV und Speicher zu nutzen?
Die Wallbox habe ich auf 16A begrenzt, da sie nicht mit mehr abgesichert ist, da sie an einem Unterverteiler hängt, der wiederum nur mit 20A abgesichert ist. Hab einen recht langen Kabelweg vom Hausanschluss, zur Unterverteilung in der Werkstatt, durch die Scheune und schließlich in die Garage... werd ich wenn ich Zeit und Geld habe mal neu verlegen.
und ja, die Wallbox ermöglicht jetzt zumindest PV-Überschussladen... Aber wie meinst du den Speicher nutzen? der PV Speicher wurde ja auch via Ladeziegel entladen, um das Auto zu laden - oder gibt es hier tatsächlich noch zusätzliche Benefits durch die WB?Was sagt den deine App im EV-Mangement?
Ach tatsächlich, in der App steht 3.1 kW... nagut dann hat sich das ja auch geklärt
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Ok... ich nehm es zurück. War gerade nochmal in der Garage und hab probeweise noch mal meinen Ladeziegel angeschlossen - tatsächlich auf einmal genau das Selbe: die Ladeleistung läuft ständig zwischen 0 und 1.7 kW hoch und runter.
Aber ich kann mich nicht erinnern, dass das vorher so war. Da hatte ich immer eine einigermaßen konstante Ladeleistung - bzw. an meinem Ladeziegel tatsächlich vollkommen konstante 3.1 kW.war früher vllt. die Heizung aus und jetzt im Winter ist sie an? Die Heizung wäre wohl einer der größten Verbraucher im Stand
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Ach tatsächlich, in der App steht 3.1 kW... nagut dann hat sich das ja auch geklärt
Und das ist das was ich meinte: ein Ablesen im Auto ist nahezu sinnlos und Null aussagekräftig. Denn Ablesen kannst Du im Auto nur, wenn das Auto eingeschalten ist und dann verfälscht der Eigenverbrauch das Ergebnis völlig.
Das „pumpen“ der Ladeleistung kann eher nicht vom Auto kommen würd ich sagen. Und bei Deiner vorgelagerten PV-Anlage, Wechselrichter und Batteriespeicher (mit nochmaligem Wechselrichter) kann ich nicht mitreden. Da hab ich nicht genug Erfahrung mit. Aber die Ursache würde ich auch eher da im Zusammenspiel und in der Wechselwirkung der verschiedenen beteiligten Komponenten vermuten.
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Das „pumpen“ der Ladeleistung kann eher nicht vom Auto kommen
AC Laden steuert allein das Auto die Ladeleistung, das ganze Ladegerät ist im Auto verbaut. Die Wallbox kann nur dem Auto sagen was es maximal nehmen darf, die eigentliche Steuerung macht das Auto. Von daher kommt das sehr sicher vom Auto und ich tippe nach wie vor stark auf die Heizung
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Die Heizung kommt nur dann in Frage wenn das Auto auch eingeschalten ist. Wenn es aus ist und er die Schwankungen an der WB bzw. am Ladeziegel beobachtet scheidet das Auto von vornherein aus. 🤷♂️
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Eigentlich dachte ich die Batterieheizung ausgestellt zu haben.... allerdings wollte ich das tatsächlich gestern mal checken und hab den Menüpunkt wieder nicht mehr finden können.... (ja ich finde das Menü einwenig unübersichtlich)
Die PV können wir aus der Erwägung tatsächlich heraushalten, da ich noch kein PV-Überschussladen nutze, konnte meinen Stromzähler noch nicht mit der WB connecten, da fehlt wohl noch eine TCP-Freigabe durch den Solarteur (ist leider bei der Huawei Software etwas umständlich, da hat nur der Solarteur vollen Zugriff...)
Anyway, das Auto lädt in der üblichen Geschwindigkeit.... ich hab fast den Eindruck, es lädt einen kleinen Tick schneller als mit dem Ziegel, auch wenn sich eigentlich an der Leistung nichts geändert hat (is ja nach wie vor 16A einphasig). Also scheint das "pumpen" kein reales Problem zu sein.