Vorab: ja ich habe mich durch all dutzende Threads hier im Forum durchgewühlt, bevor ich dieses hier eröffne - Aber zum einen widersprechen sich die Aussagen und eine wirklich Antwort habe ich nicht gefunden.
Ich habe bisher zuhause mit Ladeziegel geladen, also via Schuko-Steckdose - Resultat: 3,7 kW laut, Ladegerät 3,1 kW kamen im Akku an, passt also.
An öffentlichen AC-Ladesäulen habe ich mit dem mitgelieferten Kabel mit 6,5 kW laden können.
Nun habe ich mir eine Wallbox geholt (Huawei Fuision Charge, passend zu meinen Huawei Wechselrichtern). Überschussladen geht noch nicht, da ich den Stromzähler noch nicht mit der Wallbox verbinden konnte - aber daran sollte es ja nicht scheitern.
Jetzt schaut es allerdings so aus:
Egal was ich einstelle - laut Wallbox wird nur mit 3,4kW geladen und auch nur über eine der 3 angeschlossenen Phasen - kann vielleicht das mitgelieferte Kabel nur 1-phasig laden? Oder schmeißt die Wallbox eh alles auf eine Phase?
Wenn ich im Auto im Lademenü checke, dann wechselt dort die Ladeleistung kontinuierlich von 0kW auf 0,3kW auf 0,7kW auf 1,1kW .... bis hoch auf 2,1kW und dann wider zurück bis auf 0kW. Was ist hier los?