An Wallbox laden - 3 phasig möglich? + merkwürdige Leistungsschwankung

  • Vorab: ja ich habe mich durch all dutzende Threads hier im Forum durchgewühlt, bevor ich dieses hier eröffne - Aber zum einen widersprechen sich die Aussagen und eine wirklich Antwort habe ich nicht gefunden.


    Ich habe bisher zuhause mit Ladeziegel geladen, also via Schuko-Steckdose - Resultat: 3,7 kW laut, Ladegerät 3,1 kW kamen im Akku an, passt also.

    An öffentlichen AC-Ladesäulen habe ich mit dem mitgelieferten Kabel mit 6,5 kW laden können.


    Nun habe ich mir eine Wallbox geholt (Huawei Fuision Charge, passend zu meinen Huawei Wechselrichtern). Überschussladen geht noch nicht, da ich den Stromzähler noch nicht mit der Wallbox verbinden konnte - aber daran sollte es ja nicht scheitern.


    Jetzt schaut es allerdings so aus:

    Egal was ich einstelle - laut Wallbox wird nur mit 3,4kW geladen und auch nur über eine der 3 angeschlossenen Phasen - kann vielleicht das mitgelieferte Kabel nur 1-phasig laden? Oder schmeißt die Wallbox eh alles auf eine Phase?

    Wenn ich im Auto im Lademenü checke, dann wechselt dort die Ladeleistung kontinuierlich von 0kW auf 0,3kW auf 0,7kW auf 1,1kW .... bis hoch auf 2,1kW und dann wider zurück bis auf 0kW. Was ist hier los?

    MG4 - Standart


    Huawei SCharger-22KT


    15,75 kWp PV, 10 kW Speicher, Huawei Wechselrichter

  • Die Box kann sicher mehr. Aber der MG lässt bei einer 11kw-Box nur 3,__ kWh zu. Bei einen 22kw-Box werden es um die 7 kWh Ladeleistung.

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

  • MrSicker Unsere Standards können nur einphasig bis max. 7.2kW/h laden. Dafür braucht es aber 32A Leistung. Aus unseren Steckdosen kommen etwa 16A an, also 3,7kW. Mehr kann der Lader des Standards nicht AC. Auch an der 3phasigen kann er nicht mehr. Da der Ladeanschluss nur für eine der 3.Phasen einen Kontakt hat. Zum DC-Laden muß man ja die Abdeckung unten abziehen.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Vorab: ja ich habe mich durch all dutzende Threads hier im Forum durchgewühlt, bevor ich dieses hier eröffne - Aber zum einen widersprechen sich die Aussagen und eine wirklich Antwort habe ich nicht gefunden.

    Um es ganz klar zu sagen:

    Der Standard kann nur einphasig laden!

    Das gilt auch für eine 3-phasige Wallbox.

    Heisst bei einer 11kW Wallbox 230V x 16A = 3680W also ungefähr 3,7kW

    Ergo bei einer 22kW Wallbox sind es dann 7,2kW

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Na toll, scheint also, als hätte ich mir die Wallbox sparen können. 1-phasig mit 16 A hab ich vorher auch mit dem Ladeziegel geladen....

    Und dass im Auto die Ladeleistung die ganze Zeit zwischen 0 und 2,1 kW hin- und herpendelt - gibt es dafür eine Erklärung?

    MG4 - Standart


    Huawei SCharger-22KT


    15,75 kWp PV, 10 kW Speicher, Huawei Wechselrichter


  • Und dass im Auto die Ladeleistung die ganze Zeit zwischen 0 und 2,1 kW hin- und herpendelt - gibt es dafür eine Erklärung?

    Ja! Im Auto wird Dir nur angezeigt was "netto" in der Batterie ankommt. Nach Verluste in Kabel, Wallbox, DC-DC-Wandler und vor allem nachdem das Auto für seine Betriebsbereitschaft (damit Du das Display ablesen kannst) den Eigenbedarf abgezwackt hat.

    'Aber entschuldige den Hinweis: auch das hab ich schon mehrfach in den anderen Threads zu dem Thema gepostet. Einfach durchlesen... :/ :S

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Und MrSicker , diese Informationen sind alle schon zu Genüge in den vielen anderen Threads zu dem Thema durchgekaut worden. In jedem einzelnen! :rolleyes: :/

    Das war das allererste, was ich gelesen habe, als ich hier im Forum gesucht habe. Daraufhin habe ich eine Stunde lang alle möglich Threads durchgewühlt. Aber leider habe ich keine so klare Antwort gefunde, wie sie hier innerhalb weniger Minuten kam (danke @c1olli !)

    Also, sorry fürs Thread-spammen! Aber manchmal ist es nicht ganz so einfach, die richtige Antwort aus fremden Konversationen rauszufiltern....

    MG4 - Standart


    Huawei SCharger-22KT


    15,75 kWp PV, 10 kW Speicher, Huawei Wechselrichter

  • Ja! Im Auto wird Dir nur angezeigt was "netto" in der Batterie ankommt. Nach Verluste in Kabel, Wallbox, DC-DC-Wandler und vor allem nachdem das Auto für seine Betriebsbereitschaft (damit Du das Display ablesen kannst) den Eigenbedarf abgezwackt hat.

    'Aber entschuldige den Hinweis: auch das hab ich schon mehrfach in den anderen Threads zu dem Thema gepostet. Einfach durchlesen... :/ :S

    Wenn ich vorher mit 3,7kW über den Ladeziegel geladen habe, kamen 3,1kW im Auto an - und zwar konstant.
    Am Auto hat sich nichts geändert, aber jetzt kommen von 3,4kW angeblich teilweise 0 kW an und für einen kurzen Moment mal 2,1 kW, während die Leistung permanent wie eine Sinuswelle zwischen den beiden Extrempunkten hin- und herschwankt. Das lässt sich doch nicht durch Ladeverluste und Stand-by Leistung erklären!

    MG4 - Standart


    Huawei SCharger-22KT


    15,75 kWp PV, 10 kW Speicher, Huawei Wechselrichter

  • Wenn ich vorher mit 3,7kW über den Ladeziegel geladen habe, kamen 3,1kW im Auto an - und zwar konstant.
    Am Auto hat sich nichts geändert, aber jetzt kommen von 3,4kW angeblich teilweise 0 kW an und für einen kurzen Moment mal 2,1 kW, während die Leistung permanent wie eine Sinuswelle zwischen den beiden Extrempunkten hin- und herschwankt. Das lässt sich doch nicht durch Ladeverluste und Stand-by Leistung erklären!

    Ok... ich nehm es zurück. War gerade nochmal in der Garage und hab probeweise noch mal meinen Ladeziegel angeschlossen - tatsächlich auf einmal genau das Selbe: die Ladeleistung läuft ständig zwischen 0 und 1.7 kW hoch und runter.
    Aber ich kann mich nicht erinnern, dass das vorher so war. Da hatte ich immer eine einigermaßen konstante Ladeleistung - bzw. an meinem Ladeziegel tatsächlich vollkommen konstante 3.1 kW.

    MG4 - Standart


    Huawei SCharger-22KT


    15,75 kWp PV, 10 kW Speicher, Huawei Wechselrichter