Na ja, 99,9% der anderen kommen damit klar. Vielleicht liegt es auch einfach manchmal am Nutzer?
Na ja, 99,9% der anderen kommen damit klar. Vielleicht liegt es auch einfach manchmal am Nutzer?
Das will ich nicht bestreiten
Dennoch ist es alles furchtbar umständlich und schwieriger als ich dachte. (TESLA zeigt Dir, wo die Station ist und Apple sagt, da kann ich nicht hin navigieren)
Zu allem Überfluss habe ich mir gestern auch noch durch 3 maliges falsches Eingaben meiner PIN die Firmen-Kreditkarte zerschossen.
Zugegeben Dummheit, aber ich habe die PIN jahrelang nicht mehr benötigt.
Nur soviel habe ich dann heute morgen gelernt: Wenn man wie ich normalerweise die Apple Watch zum Bezahlen verwendet, braucht man i.d.R. keine Kreditkarten PIN UND (!): Wenn man sie so wie ich gekonnt unbrauchbar gemacht hat, wird es dann sehr schwierig, auf dem langen Nachhauseweg irgendwo Strom zu bekommen.
Lediglich TESLA hat mich gestern abend gerettet, weil ich dort glücklicherweise eine IBAN eingeben konnte (!) für mein Geschäftskonto.
Bei allen anderen Anbietern (die ich dabei hatte) gehts nur per KK und wenn man mal so Pech hat wie ich gestern wird man sofort zum Fussgänger.
Das nur mal zur Warnung an alle anderen.
Gewiss kurioser Einzelfall, aber mit unabsehbaren Folgen
wenn Du jetzt noch auf 150+ und auf 300+ klickst, werden auch Ladesäulen angezeigt, die mehr als 149 kW laden können
Sorry, das war von mir ein Fehler. Mehrfachauswahl bei der Ladeleistung geht ja gar nicht.
Egal wie man zu Tesla und Elon Musk steht, aber Ladeinfrastruktur können die einfach. Nach rund 800 km Fahrt in den Skiurlaub und zurück, kann ich das Supercharger System absolut empfehlen. 3 mal auf der Strecke geladen, und jedes Mal hat es einwandfrei funktioniert. Ladeplanung mache ich übrigens einfach mit meinem Gehirn, und der Tesla App sowie TomTomGo. Gestern habe ich auf dem Heimweg von Taesch, 3 Mal den nächsten Lader geändert, weil einfach nur noch zuviel im Akku war. Kurz in die Tesla App geschaut, und einfach im Navi das Ziel geändert. Dazu hat der MG4 mal wieder gezeigt wie effizient man damit unterwegs sein kann. Statt 2 Ladestopps war es dann nur ein Stopp für die 400 km. Das Fazit ist, ich lade auf längeren Strecken einfach nur noch bei Tesla.
Exakt meine Meinung. Einzig TESLA (und vielleicht noch EnBW) machen es unkompliziert - sowohl das Laden als auch das Bezahlen. Ärgerlich ist nur noch die schlechte Zusammenarbeit zwischen TESLA und der Routenplanung im Carplay
Bei 400 km Strecke lade ich im Sommer überhaupt nicht und im Winter einmal auf der Strecke.
MER die jetzt die IKEA-Säulen übernehmen, akzeptieren auch IBAN in ihrer APP. Waren sogar mit 0,57 einen Cent billiger wie Tesla.
20250110_093051.jpg20250110_093044.jpgBei 400 km Strecke lade ich im Sommer überhaupt nicht und im Winter einmal auf der Strecke.
Auf der Heimfahrt ( 400 km) auch nur einmal geladen. Abfahrt von Taesch bei - 6 Grad, Schneefall und schneebedeckte Fahrbahn. Nach der Bahnverladung ebenfalls ca 15 km Schneefall und schneebedeckte Fahrbahn. Also relativ schlechte Bedingungen.
bin nicht so viel unterwegs, aber ich habe vor Weihnachten Stuttgart - Arlon - Lille - Brugge - Antwerpen - Rotterdam - Düsseldorf - Stuttgart mit MG4 probiert. 95% habe ich mit Tesla geladen und bin sehr zufrieden mit dem Supercharger. Habe für Dezember ein Mitglied beantragt, und ist ja günstiger. Die Säule sind ziemlich zuverlässig, die neuere generation ist dann schneller. Supercharger netz kann man fast alle 100 - 150 km zu erreichen. Ladeplannung habe ich mit ABRP probiert, aber am Ende ich schaue nur in Googlemaps. Das funktioniert super denke ich. einziger mal war mal kaputt, in Karlsruhe. Da gibt dann EnBW glücklicherweise. Mein MG4 Standard krieg ich so 120-140 km (von ~80 bis ~20 prozent) an dem kalte Wetter, muss dann 2-3 Mal laden für 400 km.
Ich versuche erstmal, ohne zusätzliche Abokosten auszukommen und habe auch bei EnBW nur das für €4,99. Prinzipiell möchte ich nur das zahlen, was ich bekomme und habe TESLA auch über Mitgliedschaft nachgedacht. Aber die Ersparnis rechnet sich dort nicht (für mich)