Öffentliche Ladesäulen - mit welchen Ladekarten seid Ihr unterwegs

  • ...Ich freu mich kurz mit den Leuten an der Kasse zu reden...

    Sorry für OT:

    Tja, wenn der Marktleiter das zulässt...

    Die Frau eines Arbeitskollegen ist ( beim Edeka ) abgemahnt worden, weil sie sich "zu viel mit den alten Leuten" ( er meinte Kunden !) unterhalte !

    Auf den Hiwneis, daß die Frau vielleicht gerade wegen "der Pläuschen" ( die nichtmal eine Minute dauerten ) in den Laden und nicht zu Aldi & Co ging kam nur "dann soll die Kundin doch NACH ( hätte ja "zu" heißen müssen", davon mal abgesehen ) ALDI gehen.

    Wer nicht mit der Zeit geht ( SB-Kassen, Bargeldloses Zahlen etc ) der wird gegangen...

    Zumal es eh immer weniger Leute gibt, die diesen Job machen wollen...

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Zur Info: günstiger wie Aldi geht es wohl kaum. Habe sogar eine Aldi-Ladestation in der Nähe gefunden und vermutlich werden es mehr. Nur mit Bank-, Visa-, Master-, Apple-Pay usw kann gezahlt werden.

    Nein, Du kannst Dich auch mit allen möglichen Ladekarten einloggen. Aber dann halt mit deren Gebühren. Aber EC-/Debitkarte sollte ja eigentlich jeder am Mann haben.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Das ist wohl richtig. Allerdings sind dann die Ladekosten höher. Es werden die Kosten der Anbieter abgerechnet.

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

  • Das ist wohl richtig. Allerdings sind dann die Ladekosten höher. Es werden die Kosten der Anbieter abgerechnet.

    Und genau an der Stelle kommt der Gesetzgeber ins Spiel. Es dürfte technisch kein Problem sein, die Preise gut sichtbar an der Ladesäule anzuzeigen. Ich möchte ähnlich wie bei einer Tankstelle VORHER wissen, was es kostet. Und das täte auch dem Wettbewerb gut

  • Kann den Unmut derer, die immer oder fast ausschließlich öffentlich laden, verstehen. Mehr Transparenz wäre sehr hilfreich. Da wir eigentlich nur bei Urlaubsfahrten öffentlich laden, wird vorher halt genau geplant, wann und wo und für wieviel. Ist aber eine Sache, die mir Spaß macht, zumal ich immer Stationen suche, wo man auch mit dem Hund gut spazieren kann und etwas Infrastruktur (Toiletten, Restaurant) vorhanden ist. Lothringen Richtung Süden sind da die EnBW und Teslastationen bei uns weit vorne.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • Ich habe mittlerweile einige Erfahrungen auf Langstrecken nach England gesammelt.

    Sehr einfach in der Handhabung und bisher immer funktionieren ist Fastned. In NL und B mengenweise vorhanden.

    Fast alle Tankstellen an den Autobahnen haben Schnelllader. Die beiden Länder sind für mich am Besten entwickelt.

    In F und GB wird es jedoch dünn. Die Fastned Ladestation in Dover brachte nur ca. 55 kW, vielleicht war die Batterie zu kalt und noch zu voll, alle anderen über 140 kW.

    Wenn man es eingerichte hat wird der Wagen nach dem Einstecken identifiziert und geladen, ohne weitere Aktionen.

    In F würde ich Tesla nehmen. In GB gibt es erstaunlicher Weise wenig Schnellladestationen, dazu aber eine enorme Bandbreite an Anbietern.

    Auch Tesla ist dort dünn gestreut. Lidl hat an den Parkplätzen zumindest 50 kW Lader. Der hatte mich mal "gerettet", da der von Shell Schrott war.

    Die Tankstellen BP, Shell und Jet in GB haben oft Schnelllader. Bei McDonald's gibts dort Instavolt. Das geht alles direkt mit der Kreditkarte, ohne Registrierungen.

    MG4 Luxury, gebaut 17.05.23, bestellt 14.10.24, geliefert 09.11.24, Medal Silver, Softwarestand: R46, Update vor Auslieferung

    Mazda MX-30, Bj 0121

    Wallbox: KEBA P30-X

  • Gestern meine erste, etwas längere Tour nach HH + zurück (450 km) gemacht.

    Vorab: Mein Diesel war billiger :)

    Mir ist schon klar, dass aller Anfang schwer ist, aber ich habe 3 x gehalten, um zu laden und es war JEDESMAL Krampf - mangels Erfahrung und Zeit habe ich die entsprechenden Stopps auch nicht generalstabsmäßig geplant, sondern ohne Beifahrer mittels Handy auf der BAB die nächste passende Ladesäule gesucht.


    TESLA-App: Du clickst Säule suchen, dann wird dir der genaue Standort erst nach weiteren 2 clicks angezeigt, die Übernahme der angezeigten Adresse in Apple Carplay scheitert jedesmal, weil Carplay behauptet, da führe keine Strasse hin.

    IONIQ: 3 Ladesäulen ausprobiert -alle defekt. Ärgerlich, erst recht bei Neuschnee.

    SHELL: Nach Öffnen der App wird Dir eine Karte angezeigt - eine leere Karte (!). Ich habe nicht begriffen, wie es weitergehen soll.

    EWE: Auch eine leere Karte - um StO zu sehen muss der Maßstab verkleinert werden.


    Das liegt also alles nicht am Auto, sondern ich halte die verfügbaren Apps alle durchweg für schlecht gemacht - immerhin kenne ich jetzt ein paar neue Ladesäulen.


    Einzig WAZE muss ich Lob ausstellen:

    Nachdem mich das Gefrickel mit den verschiedenen Apps abgenervt hat, habe ich dort einfach die nächsten Ladesäulen - in Fahrtrichtung (auch das keine Selbstverständlichkeit) - anzeigen lassen - das hat gut funktioniert

  • Das mit der EWE-App kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

    Wenn ich die aufmache werden mir sofort, ohne Filter, zig hunderte an Lademöglichkeiten angezeigt. Ich übertreibe nicht! Hier im Großraum Düsseldorf.

    Ansonsten mag ich Fastned. Sehr zuverlässig. Tipp: dort nicht mit dem Fastned Account, sondern mit der EWE-Card laden. Das ist in der Regel günstiger.

    Grundlegend sind moderne Diesel mittlerweile kostengünstiger, es sei denn man kann überwiegend zu Hause für 30-35 Cent an der Wallbox laden.

    MG4 Luxury, gebaut 17.05.23, bestellt 14.10.24, geliefert 09.11.24, Medal Silver, Softwarestand: R46, Update vor Auslieferung

    Mazda MX-30, Bj 0121

    Wallbox: KEBA P30-X

  • Das liegt also alles nicht am Auto, sondern ich halte die verfügbaren Apps alle durchweg für schlecht gemacht - immerhin kenne ich jetzt ein paar neue Ladesäulen.


    Na ja, 99,9% der anderen kommen damit klar. Vielleicht liegt es auch einfach manchmal am Nutzer?