Danke für den Tip. Kannte die App nicht. Leider verweigert Chargemap die Teilnahme, neben EnBW und Tesla die einzige Karte, die ich nutze. Aber ansonsten sehr gut gemacht.
Öffentliche Ladesäulen - mit welchen Ladekarten seid Ihr unterwegs
-
-
Hallo. Ich habe meinne MG 4 erst 3 Tage, mir aber geschworen, möglichst ohne die ganzen Karten auszukommen und naiv gehofft, das Laden auch via Apple Watch meistern zu können. OK..ich weiss, so weit sind wir hierzulande noch nicht. Ich habe eine 22KW -Ladestation des örtlichen Versorgers hier vor der Tür, die ich auch schon einmal genutzt habe. Ist nur AC und kostet 0,53 €/kWh. Dann habe ich mir ein paar Apps der Marktführer runtergeladen , um auch mal schnelladen zu können.
Das Ganze wirkt schon wie ein Anachronismus, wird sich aber sicherlich irgendwann auch einfach darstellen.
Eine Frage an die alten Hasen: Ich habe von MG eine Karte für CHARGE NOW bekommen und mich da auch mal registriert, verstehe aber das Geschäftsmodell von denen nicht: Vollmundig verspricht man auf der Website recht attraktive Preise und preist ein "eigenes" Ladenetz an, dass aber überwiegend aus anderen Anbietern besteht. U.a. auch die Ladesäule vor meiner Haustür mit den erwähnten 0,53 €. ChargeNow sagt, bei Ihnen kostet es nur 0,39 € -es sei denn, auf der Ladesäule stünden andere Preise. Und das ist ja in der Tat so, denn für "Roaming" verlangt man lt. Säule 0,81 €.
Hat jemand Erfahrung mit ChargeNow ? Derzeit ist das alles undurchsichtig für mich ... und da lobe ich mir tatsächlich die gute , alte Tankstelle mit den weithin sichtbaren Preisschildern
-
mir aber geschworen, möglichst ohne die ganzen Karten auszukommen
Wenn Du nur per App lädst, hast Du die A****karte, wenn Du z.B. an der Ladesäule "kein Netz" hast. Oder auf einen Kontoabräumer-QR-Code an der Säule reinfällst.
Daher habe auch ich inzwischen ein paar Ladekarten. Am übersichtlichsten und und relativ preiswert ist IMO die kostenlose EWE-Go-Karte ohne Gundgebühr, mit Einheitspreisen für AC und DC: 52c/kWh an eigenen Säulen, 62c/kWh im Roaming.
-
ChargeNow sagt, bei Ihnen kostet es nur 0,39 €
Nach meiner kurzen Recherche hat ChargeNow in Europa(!) sage und schreibe 16 Ladestandorte. Wenn Du also nicht das Glück hast, an einem dieser Orte zu wohnen (oder auf der Durchreise dort vorbeizukommen), bezahlst Du immer den Roamingpreis.
-
Nach meiner kurzen Recherche hat ChargeNow in Europa(!) sage und schreibe 16 Ladestandorte. Wenn Du also nicht das Glück hast, an einem dieser Orte zu wohnen (oder auf der Durchreise dort vorbeizukommen), bezahlst Du immer den Roamingpreis.
Also wie vermutet Bauernfängerei. Ich habe ja kein Problem, die € 9,90 für die Karte bezahlen, habe mich nur gefragt, wofür, wenn der propagierte Preis praktisch nirgends verlangt wird. Ich habe jetzt auch die EWE, dann noch EnBw und Tesla beantragt. Obwohl die Ladesäule hier vor der Tür nur 22 kW schafft, ist das dennoch die praktikabelste Lösung für mich, es sei denn, es muss mal schnell gehen oder man ist auf der Autobahn (Denke ich zumindest)
-
EWE-Go dürfte wohl momentan die günstigste Karte sein. Außer man hat irgendwo ein Abo.
Charge-Now ist eigentlich nur gut, wenn man von MG bei der Guthabenaktion Geld bekommen hat und dieses "Abtanken" muß.
Nach 3 Jahren verfällt das Geld. Bei mir waren es 3000 €, ich verbrauche momentan ca. 1000 € pro Jahr. In 1 1/2 Jahren ist dann Schluß....Die Karte ist auch gut, um günstiger an das ARAL pulse Abo zu kommen. Man schließt das über Charge-Now ab, statt über ARAL pulse direkt.
-
Boah. Das Guthaben hat mein Händler ganz offensichtlich unterschlagen
-
Hallo. Ich habe meinne MG 4 erst 3 Tage, mir aber geschworen, möglichst ohne die ganzen Karten auszukommen und naiv gehofft, das Laden auch via Apple Watch meistern zu können. OK..ich weiss, so weit sind wir hierzulande noch nicht. Ich habe eine 22KW -Ladestation des örtlichen Versorgers hier vor der Tür, die ich auch schon einmal genutzt habe. Ist nur AC und kostet 0,53 €/kWh. Dann habe ich mir ein paar Apps der Marktführer runtergeladen , um auch mal schnelladen zu können.
Das Ganze wirkt schon wie ein Anachronismus, wird sich aber sicherlich irgendwann auch einfach darstellen.
Eine Frage an die alten Hasen: Ich habe von MG eine Karte für CHARGE NOW bekommen und mich da auch mal registriert, verstehe aber das Geschäftsmodell von denen nicht: Vollmundig verspricht man auf der Website recht attraktive Preise und preist ein "eigenes" Ladenetz an, dass aber überwiegend aus anderen Anbietern besteht. U.a. auch die Ladesäule vor meiner Haustür mit den erwähnten 0,53 €. ChargeNow sagt, bei Ihnen kostet es nur 0,39 € -es sei denn, auf der Ladesäule stünden andere Preise. Und das ist ja in der Tat so, denn für "Roaming" verlangt man lt. Säule 0,81 €.
Hat jemand Erfahrung mit ChargeNow ? Derzeit ist das alles undurchsichtig für mich ... und da lobe ich mir tatsächlich die gute , alte Tankstelle mit den weithin sichtbaren Preisschildern
-
Ich glaube das mit dem Guthaben gibt es schon länger nicht mehr. Vor einem Monat habe ich keines bekommen.
Ansonsten fahre ich auch mit der EWE-GO-Karte gut. Lokal natürlich mit den Stadtwerken.
Mit Apps geht es auch gut. Habe gerade easyCharging.app bei einer JOLT-Säule ausprobiert. Man braucht keine Karte. Die kwh hat 0,69 € gekostet.
Die benutze ich eigentlich nur in UK.
Freshmile geht auch ohne Karte, benutze ich in Belgien und Frankreich.
EnBw sollte in Deutschland auch ohne Karte mit der App gehen. Letzte Rechnung kam heute, auch 0,69 € die kwh.
Tesla geht definitiv ohne Karte.
-
EWE-Go dürfte wohl momentan die günstigste Karte sein. Außer man hat irgendwo ein Abo.
Charge-Now ist eigentlich nur gut, wenn man von MG bei der Guthabenaktion Geld bekommen hat und dieses "Abtanken" muß.
Nach 3 Jahren verfällt das Geld. Bei mir waren es 3000 €, ich verbrauche momentan ca. 1000 € pro Jahr. In 1 1/2 Jahren ist dann Schluß....Die Karte ist auch gut, um günstiger an das ARAL pulse Abo zu kommen. Man schließt das über Charge-Now ab, statt über ARAL pulse direkt.
EWE go scheint einen Einheitspreis zu haben - soweit OK. Nur eine Karte, wo die ihre Stationen haben, gibts in der App offenbar nicht