Öffentliche Ladesäulen - mit welchen Ladekarten seid Ihr unterwegs

  • Für unseren Trip nach Großbritannien musste ich mich breiter aufstellen; die EnBW/ADAC-Karte konnten wir nur auf dem Kontinent nutzen. 4x konnten wir direkt mit VISA-Karte zahlen, 4x waren wir am Tesla-Lader (konkurrenzlos günstig, aber nicht so reichlich vorhanden). Im Vorfeld hatte ich die ZapMap-App und die Ladekarte von ChargePlace Scotland besorgt. Letztere war in Schottland meist alternativlos, hat aber bis hinauf zu den Äußeren Hebriden ganz ordentlich funktioniert. In England und Wales hat teilweise Zap-Pay geklappt, aber an drei Ladesäulen ging nichts außer meinem uralten und fast vergessenen plugsurfing-Chip. Ein Glück, dass ich den seit 12 Jahren am Autoschlüssel habe!

    Da die Kooperation ADAC - EnBW nun endet, habe ich mir auch die EWE-Go -Karte besorgt; der Tarif ist vor allem beim Roaming echt fair (zumindest im Vergleich zum neuen ADAC-Partner Aral pulse und vielen weiteren Anbietern).

  • Hallo WSOB,

    sorry für die verspätete Antwort, war unterwegs. Bei Tesla haben wir 42 bzw. 43 p bezahlt, bei ChargePlace Scotland zwischen 35 und 70 p (im Durchschnitt 52 p), bei ZapMap 53 bis 79 p, plugsurfing 56 bis 60 p und per VISA 65 bis 85 p pro kWh. Insgesamt für die ganze Reise im Durchschnitt auf dem Festland 48 ct, in Großbritannien 60 p entspricht ca. 71 ct pro kWh (die niedrigen Preise auf dem Festland vor allem wegen der 29 bzw. 30 ct in den Niederlanden! Von solchen Preisen können wir nur träumen;o))

    Viel Spaß auf der Tour!

  • Hallo puenktchen,

    vielen Dank für deine konkreten Daten. Ich werde dann die Entwicklung der Preise weiter beobachten.

    Angesichts der Dieselpreise von 1,38 p in GB - aktuell in Schottland, da ich dort gerade mit dem Schiff unterwegs bin - und einem Verbrauch von rd. 5,5 l/100km bei den Geschwindigkeiten in GB tendiere ich doch weiterhin zum Diesel, da hier dann auch noch eine Reichweite von min. 1.100 km hinzukommt. In den NL müsste ich noch gar nicht laden, da die Belgische Grenze schon nach rd. 150 km erreicht wird.

    Wir werden dann aber mal sicherlich für Fahrten nach NL - bis zur Küste rd. 200 km - auf das E-Auto zurückgreifen. :) Nochmals DANKE!

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Ich habe jetzt folgende Ladekarten:

    • EnBW - ehemalige ADAC Kooperation, neue Katte
    • ADAC - Aral pulse Kooperation
    • EWE Go - da ab 01.11.2024 mit 0,42 € an eigenen Ladesäulen und 0.52 € an Ladesäulen von Verbundpartner im Augenblick wohl die günstigsten
    • Tesla Lade APP

    Alle ohne Grundgebühr.


    Ich war gerade an der Ostseeküste (Fischland, Darß, Zingst), dort brauchte ich die EnBW Karte. Leider mit 0.65 € je kWh sehr teuer bei den Verbundpartnern.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

    • EWE Go - da ab 01.11.2024 mit 0,42 € an eigenen Ladesäulen und 0.52 € an Ladesäulen von Verbundpartner ...

    Moin,


    da hast Du dich aber jeweils um 10 ct versehen ;)


    0,52€ an eigenen und 0,62 € an Verbundladestellen kostet´s bei EWE-Go ab November ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Mal ne Frage an die ABRP Nutzer.


    Wenn man die Route geplant hat, in meinem Fall nach Spanien, sieht man in der App die Gesamt KW und die Ladekosten in €.

    Auf meiner Route habe ich sieben verschiedene Ladesäulenanbieter.

    Woher weiss den die App , welche Ladekarten ich benutze?

    Das sind doch bestimmt Preise basierend auf, zu jeder Säule die original Betreiberladekarte, oder ??

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Hallo Werner,


    Du hast natürlich in ABRP die Möglichkeit Deine Ladekarten ein zu geben und das Häckchen zu setzen, das er die Ladesäulen präferiren soll, die zu Deinen Ladekarten passen.

    Wenn Du da nix drinn hast, nimmt er natürlich immer die "Verbundladepreise"


    Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Das ist dann mal mein erster Beitrag. Gerade angemeldet und bin gespannt auf die Dinge die ich noch nicht wusste. Aber nun zum eigentlichen? Sind Saarländer unter euch? Dann ist auf jeden Fall ein Anbieter interessant. Sonnenstrom Saar-Pfalz. Leider beschränken sich die Ladesäulen auf Losheim, Blieskastel, Zweibrücken, Homburg und Spiesen. Jedoch kannst du hier recht häufig unter 30 Cent laden. Der Preis variiert stark am Tag. Du kannst aber einen Tag vorher schon schauen wann du am besten lädst. Der Preis gilt zwar nur eine Stunde. Aber bei meinem Standard ist man ja bei einer 50kwh Säule dann schon über 80%.


    Dann lade ich auch oft bei Aldi und Lidl. Mit Shell habe ich auch gute Erfahrung gemacht und der nächst häufigste ist Northe. Aber es ist doch stark davon abhängig in welchem Gebiet man lädt. Vor kurzem bin ich nach Holland gefahren und hier war es nur die Shell Karte die zum Einsatz kam. Es war jedoch die teuerste Strecke die ich bislang mit meinem MG gefahren bin. Ich habe hier an jeder Säule über 60 Cent zahlen müssen. Für mich ist das im vergleich schon recht teuer da ich bei mir in der Kannte auf jeden Fall unter 50 Cent lade.


    Grüße an Alle

    Dirk