App: Charging Time
Ladekarte: keine, nur Supercharger und EnBw eigene Säulen, bei Bedarf mit Monatsabo.
welche App ist das genau, bekomme keine klaren Ergebnisse im Playstore?
App: Charging Time
Ladekarte: keine, nur Supercharger und EnBw eigene Säulen, bei Bedarf mit Monatsabo.
welche App ist das genau, bekomme keine klaren Ergebnisse im Playstore?
welche App ist das genau, bekomme keine klaren Ergebnisse im Playstore?
Leider aber (steht auf der Website) noch nicht für die Android Welt. Das Ding ist aber bisher echt Mega.
Aufpassen muss man bei den Superchargern, denn die App unterscheidet nicht ob für Fremdmaken freigegeben oder nicht. Da es noch ein paar Stations gibt, die nicht offen sind, muss man "nebenher" sicherstellen, dass die geht. Ansonsten ist die App in unseren Augen uneingeschränkt zu empfehlen.
Ich verwende in aller Regel (und demnächst dann auch mit dem MG) die Thüga Ladekarte (Ladenetz.de Verbund). Die Karte ist so leider nicht mehr bestellbar, nachdem ein YouTuber darüber berichtet hat. Ich hoffe trotzdem, dass ich noch einige Zeit daran Freude haben werde.
Der Tarif ist wie folgt:
Bildschirmfoto 2024-02-10 um 13.08.59.png
Neben den Ladenetz.de Mitglieder, was in erster Linie Stadtwerke sind, gibt es auch viele externe Anbieter im Programm. Darunter: ARAL Pulse, Shell Recharge, IONITY, EWE Go, EnBw, Allego, Hamburger Energie, Allego uvm. Das digitale Angebot ist im Vergleich zu anderen Anbietern unterirdisch. Es gibt nur ein nicht für Handys optimiertes Onlineportal, in dem die eigenen Ladevorgänge nach spätestens einem Tag angezeigt werden.
Überland fahre ich meistens mit A Better Route Planner Premium mit Livedaten. Ich habe meine Ladenetze so eingestellt, dass die App mich nur an die Ladenetz.de Partner führt. Hierzu meine Erfahrungen an A1,2,4,7:
Aral Pulse: Mein mittlerweile favorisierter Anbieter. Ich habe noch keinen kaputten Ladepunkt gefunden, Es gibt eigentlich immer Mülleimer, Tücher und eine Toilette in der Nähe.
EnBw: Die größeren Parks sind OK. Leider gibt es oft kaputte Ladepunkte, die an kleinen Standorten dann zu einem echten Problem werden. "Gute" Beispiele sind hier Aggertal-Süd oder BMÖ-Stuhr.
EWE Go: Außerhalb der EWE Heimatzone rund um Bremen stehen sie eigentlich immer beim großen M, was heißt, dass es eine Toilette gibt. Leider ist es oftmals nur ein Charger mit 2 Punkten und geteilten 150kW.
Ionity: Verkehrstechnisch gut gelegen. Das wissen bedauerlicherweise viele, dementsprechend ist der Andrang. Ich lade hier selten und wenn, dann außerhalb der Stoßzeiten.
Neben dieser Karte nutze ich auch immer mal wieder Schnäppchen aus. Deswegen hat sich eine beachtliche Sammlung an Karten und Accounts aufgebaut: Tesla, ADAC e-Charge, Freshmile, Electroverse, Chargepoint, Plugsurfing, TankE und Virta.
Für gelegentliche Fahrten, bei denen der SoC nicht mehr zurück zur heimischen Wallbox reicht, bereite ich mich aufs öffentliche Laden mit Karten ohne monatliche Grundgebühr und ohne Smartphone vor.
Fürs erste hoffe ich mit 3 Karten über die Runden zu kommen:
1. Im relativ dichten EnBW-Eigennetz will ich (als gleichzeitiger EnBW-Heimstromkunde mit 33,4c/kWh) die EnBW-Karte für einmalig 9,90€ mit dem Vorteilstarif = 51c/kWh DC nutzen; die Roamingtarife bis zu 89c/kWh will ich möglichst umgehen.
2. Dazu habe ich ich die EWE-Go Karte bestellt: 59c/kWh im eher grobmaschigen DC-Eigennetz und erstaunlich günstige Roaming-Flatrate = 64c/kWh DC im - sogar auch in Österreich,
3. Als Notfall-Lückenfüller mit akzeptablem Eigennetz die Aral-Pulse-Karte (61c/kWh DC ab 50kW im Eigennetz statt 79c/kWh im EnBW-Roaming), ohne Roaming-Laden.
Um die Ladekarten überhaupt per App bestellen zu können, habe ich auf meinem Heim -PC den BlueStacks App Player installiert, der den Apps ein Android-Gerät vorgaukelt. So kann ich mich auch kurz vor der Fahrt über aktuell defekte Ladesäulen informieren.
Ich habe ein Sammelsurium an Anbietern, einfach weil ich von Anfang an keine Lust hatte irgendwo liegenzubleiben oder sehr teuer "notladen" zu müssen. Bisschen übertrieben, wenn man sich vorher informiert und viele Apps/Karten sind bisher auch gar nicht zum Einsatz gekommen (maximal zum Testen). Dennoch hier mal eine Übersicht:
EnBW (mobility+) in Kombination mit meinem Wäremstromanbieter Yello zu quasi alten ADAC-Konditionen, wenn man vom "Fremdladen" absieht.
Aral pulse mit ADAC-Karte
Tesla (ist häufig unterwegs am günstigsten gelegen und auch vom Preis her oft günstig)
Shell (noch nie benutzt)
TEAG mobil (nutze ich in Thüringen, wenn ich Verwandtschaftsbesuche mache, zum AC-Laden)
EWE go (noch nie benutzt)
Lidl Plus (einmal getestet)
Ionity (noch nie benutzt)
Fastned (einmal getestet, vor allem fürs europäische Ausland)
Chargemap (Ausland)
Electromaps (Ausland)
AirElectric (Ausland)
Als Hilfsapp nutze ich ab und an noch Ladefuchs und die üblichen verdächtigen wie ABRP und verschiedene Kartenapps. Die App zeigt mir an, an welcher Ladesäule ich mit welcher Karte am günstigsten bin. Hilft mir aber mehr bei der Planung als im aktiven Geschehen.
Charge Now (Karte) - als 3000 € Geschenk von MG - läuft aus/ bzw. verfällt Oktober 2026 - aber ich mach die vorher leer.
EnBW - Karte/App
Maingau - Karte/App - bin Maingau Stromkunde
ARAL-Pulse/ADAC - Karte/App
Tesla App
-chargepoint - Karte/App
Shell Recharge Karte/App - gerade im Süden Europas soll die gut helfen
EWEGo Karte/App
IONITY App
Ich habe mir jetzt mal spasseshalber den Renault "charge pass" von Mobilize bestellt und heute auch wirklich bekommen.
Anmeldung und Registrierung funktioniert auch ohne Renault!
Der Tarif war (als Abo) unwiderstehlich: Ionity mit 39 Cent/kWh (in Deutschland) bei 5 Euro Monatsgebühr und monatlich kündbar.
Laden muß ich aber noch ausprobieren...
EWE-Go senkt ab 01.11.24 die Ladepreise
52c/kWh an eigenen Säulen und 62c im Roaming für AC und DC (vorher: 59 bzw. 64c/kWh) ohne Grundgebühr gehen immerhin in die richtige Richtung.
Ionity mit 39 Cent/kWh (in Deutschland) bei 5 Euro Monatsgebühr und monatlich kündbar.
Hab ich noch nigendwo gesehen eine Ionity-Säule!? Gibt`s davon nur 20 Stück in Deutschland?