• Wenn ich so fahre:

    Am Anfang Sitz- und Lenkradheizung (Stufe 1), Klima an (Stufe 6, Luft oben und unten, 22 Grad, Umlauftautomatik) komme ich bei Strecken bis ca. 10 km garantiert knapp oder über 21 kWh/100 km.
    Erst wenn ich etwas längere Strecken auf Landstraße fahre, pendelt es sich um 19 kWh/100 km ein.


    Da ich oft Kurzstrecke fahre, knapp 2km, mache ich das oft so:
    Sitzheizung Stufe 1, Lenkradheizung an, Klima (damit Luftdurchsatz ist) auf 19 Grad. Dabei Lüftung auf 6, Luft nur nach oben und in den Fußraum, kein Eco, Innenluftautomatik.

    So bin ich oft um 14 kWh/100 km unterwegs.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ich habe gestern ja mal alles so durchgestet und bin wahrscheinlich durch Mercedes versaut. Fakt ist, ich habe Sitz/Lenkradheizung und Klima probiert (funktionieren alle gut)

    Auch die Heckscheibenheizung war ok, ABER die linke , hintere Fensterscheibe beschlagen - nach 25 Minuten fahrt. Da müssen die an der Klima aber noch dringend nachbessern

  • Holy shit, du musst mal Staub wischen ;)

    Ja, wurde schon darauf aufmerksam gemacht. Bei den nächsten Plusgraden gönne ich MG wieder eine Handwäsche.

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

  • Ich habe gestern ja mal alles so durchgestet und bin wahrscheinlich durch Mercedes versaut. Fakt ist, ich habe Sitz/Lenkradheizung und Klima probiert (funktionieren alle gut)

    Auch die Heckscheibenheizung war ok, ABER die linke , hintere Fensterscheibe beschlagen - nach 25 Minuten fahrt. Da müssen die an der Klima aber noch dringend nachbessern

    Das mit dem Beschlagen habe ich auch , Klimaanlage an und nicht auf Umluft....

  • Ich fahre auf meiner täglichen Arbeitsstrecke jetzt im Winter auch immer mit deutlich über 20 kWh/100 km, meistens so um die 24 wenn ich es richtig im Kopf habe. Dabei nutze ich aber auch die Standheizung für den Innenraum am Morgen, fahre im normalen Modus 35 km einfache Strecke und auf der Landstraße 110 km/h mit dem Abstandstempomat. Meistens ist die Strecke auch gut frei weswegen man auf über 70 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit kommt. Am Ende komme ich aber mit weniger als 7,-€/100 km Spritkosten immer noch deutlich günstiger weg als mit dem Verbrenner, daher ist das für mich auch in Ordnung.

    MG4 Standard MY 2023

    Software-Version: SWI69-29958-1100R33

  • Langzeit-km nach ca. 5000 km automatisch genullt. Über Nacht geladen und dann diese Anzeige. Traumwert!!

    Mal sehen wo die Anzeige steht, wenn ich nach ca. 200 km zuhause bin.


    Tja, Werkstatt hat den MG an die WB gehängt und etwas nachgetankt. Fand ich nett, aber leider kann ich kein Ergebnis präsentieren. Zusätzlich waren die Wetterbedingungen mit Schneefall, Glätte und Kälte nicht die besten.

    🤷‍♂️

    Dateien

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ABdorf ()

  • Wenn ich die „intelligente Batterieheizung“ aktiviert habe, bleibt der Verbrauch auch länger hoch, bevor er langsam sinkt.

    Gem. meiner freundlichen Werkstatt soll die iB die Haltbarkeit der Batterie begünstigen. Habe nachgefragt, weil ich im verbotenen Buch nichts dazu gefunden habe. Wenn jemand den Passus findet und mitteilen kann, wäre das toll.

    🙏

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

  • Das Verwenden der Batterieheizung zum normalen Fahren ist Blödsinn. Erstens mal belastet die Heizung selbst wiederum den Akku, Außerdem ist das Entladen bei Kälte überhaupt kein Problem für die Batterie. Kritischer ist da schon das Laden. Aber auch das geht nicht auf die Lebensdauer der Batterie, da das BMS dann eben die Ladeleistung auf ein gesundes Maß reduziert. Nur wenn Du schnell laden willst / musst, dann macht die Heizung Sinn.


    Die Heizung braucht auch relativ lange bis sich da ein Effekt zeigt. Die Kühlmittel-Vorlauftemperatur beginnt bei 20° um den kalten Akku nicht zu stressen und steigert sich dann langsam auf bis zu 30°. Bis die relativ voluminösen Batterie-Module aber die Temperatur annehmen dauert es mindestens 30 Minuten. Dann haben sie etwa 15-20° erreicht. Dann schaltet sich die Heizung auch ab. Also bringt das bei Fahrten unter 30 Minuten schon mal gar nichts außer nen Haufen Stromverbrauch und damit Stress und verschwendeten SoH für den Akku.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX