Funktionierendes Apple Carplay via Wireless Stick

• Ich habe mich länger mit dem Thema Wireless CarPlay auseinander gesetzt und nun ein Wokraround gefunden, der das ständige rein und rausstecken nach dem abschließen des Autos und dem nicht mehr wiederverbinden des Adapters umgeht.

Folgendes Problem: Wirless CarPlay Adapter eingesteckt, hat verbunden und hat funktioniert. Nachdem ich das Auto abgesperrt habe und wieder eingestiegen bin hat sich das CarPlay nicht automatisch verbunden und ich musste den Stick wieder ein und ausstecken. Diese Lösung hat mir nicht gefallen.

Ich habe mir folgenden Adapter bestellt: https://de.aliexpress.com/item…html?gatewayAdapt=glo2deu

Was bei diesem Adapter wichtig ist, man kann sich, wenn der Stick eingesteckt hat, mit ihm im WLAN (Passwort: 12345678) verbinden und im Handybrowser (Safari, Google Chrome etc. pp.) verbinden, hierzu gibt man im Suchfeld des Browsers 192.168.1.1 ein und man kommt auf seine Einstellungen. Hier muss man nun die Startverzögerung auf 30 Sekunden stellen (Ich teste noch 10 bzw. 20 Sekunden aus)

Eine genaue Beschreibung liegt auch der Verpackung bei!

Dadurch umgeht man, dass der Stick bootet bevor das eigentliche System vom Auto hochfährt und Apple CarPlay verbindet sich nach der eingestellten Zeit automatisch ohne Probleme.

Wichtig ist auch, dass man die Bluetoothverbindung "MG" komplett deaktiviert! Diezusätzliche bestehende Verbindung zu "MG" hat bei mir den Fehler verursacht, dass er wenn man zB telefoniert und ein Lied abspielt die Bluetooth-Quelle vom Auto benutzt!

Bisher habe ich das ganze nur mit Apple CarPlay ausprobiert, der Workaround sollte auch mit Android Auto funktionieren!

Ich hoffe ich konnte damit helfen!

MG4 Standard Weiß

Mods: Front- und Heckemblem Glossy Black, Sonniboy Sonnenschutz Seitenfenster und Heckklappe, Wireless Apple Carplay

• Das Problem, dass sich AppleCarPlay nach dem Fahrzeugneustart nicht automatisch wieder verbindet, habe ich mit dem Carlink 5.0 auch. Ansonsten funktioniert es gut.

Das hab ich nicht verstanden, es koppelt sich nach dem Fahrzeugneustart nicht mehr aber funktioniert gut? Das beißt sich!

MG4 Standard Weiß

Mods: Front- und Heckemblem Glossy Black, Sonniboy Sonnenschutz Seitenfenster und Heckklappe, Wireless Apple Carplay

• Soll heißen, ist ein Hardware-Problem. Man muss den Carlink vom USB-Port im MG4 ab- und wieder anstöpseln, dann verbindet sich das iPhone neu und es funktioniert.

Aber ich habe den MG4 erst seit einer Woche und bin erst ein paar mal gefahren. Ist also keine Langzeiterfahrung.

MG 4 Luxury Pebble Black (seit 21.12.2024)

PV 14,5 kWp + Akku 20 kWh + 11 kW Wallbox

• Soll heißen, ist ein Hardware-Problem. Man muss den Carlink vom USB-Port im MG4 ab- und wieder anstöpseln, dann verbindet sich das iPhone neu und es funktioniert.

Aber ich habe den MG4 erst seit einer Woche und bin erst ein paar mal gefahren. Ist also keine Langzeiterfahrung.

Genau mit meiner Lösung umgeht man das Problem. Schick das Teil zurück und hol dir das was ich oben gepostet habe!

MG4 Standard Weiß

• Genau das hab ich auch schon in einem anderen Thread erklärt. Schade dass jetzt hier ein neuer aufgemacht wurde. Vielleicht kann man das zusammenführen admin :S

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Genau das hab ich auch schon in einem anderen Thread erklärt. Schade dass jetzt hier ein neuer aufgemacht wurde. Vielleicht kann man das zusammenführen admin :S

Gekauft, 30 Sek. eingestellt, eingestöpselt,Probebetrieb, funktioniert. DANKE