Daten auslesen per API

• Gibt es eigentlich eine Möglichkeit irgendwelche Daten automatisch über einen API Zugriff auszulesen?

Ich bin so ein kleiner Statistiknerd und würde gerne eine Statistik über den Verbrauch führen. Bisher habe ich vor jedem Laden immer das Display fotografiert und dann die Daten übertragen. Das war bisher ok, weil ich nur einmal alle 7-10 Tage geladen habe. Aber jetzt habe ich eine PV-Anlage und lade halt bei guten Wetter öfter aber dafür weniger. Das wäre es schön, wenn man die Daten irgendwie sieht erfassen könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

• Gibt es eigentlich eine Möglichkeit irgendwelche Daten automatisch über einen API Zugriff auszulesen?

Ich bin so ein kleiner Statistiknerd und würde gerne eine Statistik über den Verbrauch führen. Bisher habe ich vor jedem Laden immer das Display fotografiert und dann die Daten übertragen. Das war bisher ok, weil ich nur einmal alle 7-10 Tage geladen habe. Aber jetzt habe ich eine PV-Anlage und lade halt bei guten Wetter öfter aber dafür weniger. Das wäre es schön, wenn man die Daten irgendwie sieht erfassen könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?

Die App bzw. das Fahrzeug selbst zeigen ja nur die "Netto"-Verbräuche an, also das, was das Fahrzeug selbst errechnet.

"Wichtiger" sind ( für mich zumindest ) aber ja im Prinzip die Gesamtkosten ( die INKLUSIVE LADEVERLUSTEN, je nach Ladeart zwischen 5 und bis zu über 20% ).

Da hilft nur ein kleiner Zwischenzähler vor der Wallbox / dem heimischen Ladegerät.

Also z.B: so einer hier

Der o.g. kann auch ( "Tagesverbrauch") zurückgesetzt werden, die günstigeren zählen nur gesamt.

Das sollte aber ein Elektriker einbauen !!

Und wer nicht immer in die Garage rennen möchte :

Gibt´s auch mit App

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Neben dem Saic Gateway gibts noch den CAN Bus. Dazu brauchst du eine OBD-Adapter und kannst die einzelnen Steuergeräte direkt auslesen.

Ich habe einen "preiswerten" von Amazon. Der funktioniert mit dem Dacia ganz gut, der MG spricht nicht mit ihm. Einige hier haben solche Adapter die funktionieren. Mein Eigenbaugerät ist noch nicht beim Prototypstadium angekommen.

Dann gibt es noch OCPP. Das ist allerdings nur fürs laden interessant.

Chris

Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

Lux in rot. Mj 23. R40

• HomeAssistant nutzt das saic-python-mqtt-gateway. Das könnte auch mit dem iobroker funktionieren.

Ja, ioBroker funktioniert bei mir. Das geht auch mit allen anderen Systeme, die einen MQTT-Server wie z.B. Apache zur Verfügung stellen können, an denen sich dieses saic-python-mqtt-gateway anmelden kann. Notfalls reicht dafür sogar eine MQTT-App auf dem Handy, die den Server mimt. Allerdings benötigt dieses Gateway eine Docker-Umgebung, die natürlich rund um die Uhr laufen muss. Wer keine Hausautomatisierungssoftware einsetzt, könnte das SAIC-Gateway z.B. auf einem NAS laufen lassen oder einfach nur einen alten Raspberry-Pi aus der Bastelkiste kramen und irgendwo in der Ecke laufen laufen lassen. Das ist ein schönes Bastelprojekt für den Winter, es sind allerdings schon ein paar Grundkenntnisse erforderlich, um so einen Docker-Container stabil zum Laufen zu bringen.

MG4 Luxury von 06/24 mit R46, Tesla Model 3 LR/AWD

17kW PV, 15kWh Speicher, 7kW Wärmepumpe, Solarthermie, Haus: Energieeffizienzklasse A+