Mobile Wallbox

• Liebes Forum,

sorry, wenn ich ein zweites etwas ähnliches Thema aufmache, aber so ist es vielleicht übersichtlicher. Ich habe ja schon viele hilfreiche Tipps bekommen zum Laden und was es alles zu beachten gibt - Danke dafür :)

Ich habe mich die Tage durch eine Reihe von mobilen Wallboxen geklickt. Was mir bislang echt am besten gefallen hat, ist der hier (Amazon-Link). Kann alles, was wir brauchen, hat mit IP65 eine relativ hohe Schutzklasse (IP67 hat eigentlich nur dieser Juice Booster und die hat ein lächerlich kurzes Kabel). 390 € wär halt auch ein vernünftiger Preis statt teilweise weit über 500 oder gar 800.

Was meint ihr? Hat die Box vielleicht sogar jemand daheim oder im Bekanntenkreis? Ich frage lieber mal, da es mit soviel verdächtig guten Amazon-Bewertungen (viele gesponserte Tester) bei mir durchaus Skepsis auslöst. Andererseits steck ich es dann in ein 100 % China-Fahrzeug, also was soll schon schiefgehen :D

LG Felix

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• aus der Entfernung (hab es selbst nicht) würde ich sagen, dass du dir dann gleich was aus China direkt kaufen kannst.

So wie ich das sehe, zahlst du hier einiges an den Zwischenhandel.

(Ohne Gewähr)

€ 103,74 40%OFF | Feyree 11KW 16A EV Tragbare Ladegerät Type2 EVSE Lade Box Elektrische Auto Ladegerät CEE Stecker IEC62196-2 Elektrische Fahrzeug Ladegerät
    € 103,74 40%OFF | Feyree 11KW 16A EV Tragbare Ladegerät Type2 EVSE Lade Box Elektrische Auto Ladegerät CEE Stecker IEC62196-2 Elektrische Fahrzeug Ladegerät
    a.aliexpress.com

Gruß Tom 🍻

MG4 Standard seit 12.01.2023

und noch zwei Dodge.(beide LPG)

• Also wir laden seit letzter Woche unseren MG4 Standard mit diesem Ladegerät https://www.amazon.de/dp/B0B92HKJMW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_deta... .

Gründe warum wir dieses gewählt haben:

1. Unser Auto kann nur Einphasig laden

2. Wenn die Sonne scheint, möchten wir viel PV-Strom laden und brauchen keine hohe Leistung (Einstellbereich 6-16A)

3. Mit CEE Stecker kann man problemlos (wenn die Zuleitung es zulässt) mit 16A laden

4. Mit Adapter ist die Verwendung an Schuko und an CEE rot laden

5. 7,5m langes Typ2 Kabel

6. Amazon als Lieferant, bedeutet für mich Problemlos im Fehlerfall und schnelle Lieferung

7. Display zeigt geladene kWh auch nach dem Ende des Ladevorgangs an

8. Günstiger Preis

20230219_124457_IMG_1924.jpg

2023-02-20 18_12_11.jpg

2023-02-20 18_15_17.jpg

2023-02-20 18_15_00.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Tja und wieder einmal sehe ich so etwas skeptisch 🙄, viele Zertifikate was mir aber fehlt ist ein TÜV-Zertifikat aus DE oder EU.

Da hast du natürlich recht! Ich hab mir halt den Namen von der 400€ Lösung gesehen.....wollte eigentlich damit sagen, dass ich beide in der gleichen Klasse sehe....ob gut oder Schlecht ist IMHO Geschmacksache.

Ich sehe schon, ich sollte nicht soviel zwischen die Zeilen schreiben.😉

Gruß Tom 🍻

MG4 Standard seit 12.01.2023

und noch zwei Dodge.(beide LPG)

• Hallo Tom,

dafür sind doch Foren da, ich hab schon langsam ein schlechtes Gewissen weil ich immer mit dem Sicherheitsaspekten komme 😉. Aber ich denke die Themen kommen allgemein zu kurz. Wenn ich sehe was es für Bauanleitungen bei YouTube gibt - da wundert es mich, dass nicht viel mehr Passiert 🫣.

MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

Bestellt: 15.09.22

Liefertermin: 07.09.2023

• Von emo2go gibt es Wallboxen und mobile Ladelösung mit EU-Zertifikate

Ja, die hab ich mir auch gründlich angeschaut. Preis wäre auch nicht das Problem, ich will halt nur nicht allzu viel investieren in etwas das ich dann nur kurzfristig nutze.

Ich konnte inzwischen herausfinden, dass ich auch zuviel versprochen habe, was unsere CEE-Dose angeht, die ist nämlich an 5x2,5 mm² angeschlossen. Aus mir unerfindlichem Grund hat sie der Elektriker zu Zeiten meines Opas auf sehr fragwürdige 32 A abgesichert (die Dose selbst hat nur 16 A), immerhin mit FI. Dabei hat die Leitung vom Zählerschrank gut 20 m. Hätte ich zwar eh alles abgecheckt, bevor ich irgendwas verlängert hätte, aber du hattest den richtigen Riecher, da nix mehr zu verlängern.

Gut, ein paar Meter würde ich es verlängern müssen, aber eine Gesamtlänge von 30 m sind für 2,5 mm² auf 16 A zulässig.

Das größere Problem ist, das meine Eltern kein Smartphone nutzen. Kann man den Kasten denn so programmieren, dass er automatisch startet? Sonst wäre das wirklich nichts für uns befürchte ich.

• Guten Tag,

noch vor dem Fahrzeug habe ich mir eine Boostech Mobile Wallbox bei Amazon geholt. Das hat im 2. Anlauf auch funktioniert, der MG hat 14 KW langsam, da nur über Schuko mit 10A geladen.

Die thermische Belastung habe ich mit einer Infrarot-Kamera gemessen: die Leitung und die Dose waren bei 21,3°, die Wallbox hatte 25°.

Der nächster Anlauf wird mit 13 A gemacht, mal sehen, wie warm das ganze dann wird.

Gruß HP

MG4 Luxury

Fuzzy Orange - den finde ich auf jedem Parkplatz :)

• Hallo Leute, auch mit 13A waren die Temperaturen von Wallbox, Steckdose und Leitung nicht über 26°.

Wenn das nächste Mal voller Sonnenschein ohne laufende Waschmaschine ist, werde ich mal 16A testen.

Gruß HP

MG4 Luxury

Fuzzy Orange - den finde ich auf jedem Parkplatz :)