Mobile Wallbox

  • Vor allem hat die go-e alle „Scheine“, die auf Nachfrage des Versorgers erforderlich werden könnten.

    Welche sind das denn?

    Meine Wallbox ist nicht aus China, sondern in Deutschland produziert. Und da war nur ein Prüfbericht dabei.

    Ich muss mir deshalb keinesfalls die Frage stellen, wer zahlt, wenn der „günstige Chinaziegel“ die Ladeeinheit des Autos eingeschmolzen hat – womit auch die Gewährleistung dahin ist. Zumindest aus meiner Sicht relativieren sich damit Mehrkosten: Es verbessert meinen Tiefschlaf.

    Was deinen Schlaf angeht, kann ich gut verstehen. Aber wie ein Ladeziegel die Ladeeinheit des Autos beschädigen kann, verstehe ich nicht. Der leitet doch nur den Strom aus der Steckdose ans Auto weiter, und das noch einphasig. Und selbst wenn er einen Kurzschluss verursacht, wäre der vor dem Auto. Er könnte also höchstens deine Hausinstallation beschädigen, so wie jedes andere Gerät auch.

    Wenn dein MG4 abbrennt liegt's mit Sicherheit nicht am Ladeziegel, es sei denn der brennt selber ab und zündet den Wagen an.

  • »Welche sind das denn?« z.B. CE_Konformitatserklarung_07_2_021_go_e_Charger_Gemini_DE_32550957dc.pdf


    »Aber wie ein Ladeziegel die Ladeeinheit des Autos beschädigen kann, verstehe ich nicht. Der leitet doch nur den Strom aus der Steckdose ans Auto weiter,«


    🤔 Wozu brauche ich dann überhaupt eine Wallbox? Dann würde es genauso gut ein langes Kabel mit den passenden Steckern tun, oder?


    Kurz zusammengefasst: Nein, es ist „ein bisschen“ komplexer.


    Hier im Forum gehöre ich – wahrscheinlich – einer marginalen Minderheit an, die bereits mehrfach kopfschüttelnd vor einer „ist doch alles ganz einfach“-Installation standen. Bei denen sich z.B. die Leitungen in der Wand leicht finden ließen, weil sie sich selbst mit einer schwarzen Linie markiert hatten.


    Bei Ali & Co. lassen sich zweifellos hochwertige Schnäppchen machen. Doch die sollte der Käufer sachkundig bewerten können. Sicherheit, eingehaltene Standards, u.a. lassen sich anhand der Beschreibungen auf einer Webseite und den Beteuerungen, wie toll die Fabrik ist, aus der alles kommt, nur schwer bis unmöglich verifizieren. Der Umstand, dass es „die gleiche Kiste“ hat, lässt keinerlei Rückschlüsse auf den tatsächlichen Inhalt zu. Wenn ein Anbieter in der EU so eine „Kiste“ in Umlauf bringt, muss er vorher reinschauen (lassen) und dafür bürgen. Ein wenn auch kleiner, dann doch wesentlicher Unterschied. Oder die nach dem reinschauen in der zwar in China eingekauften, aber für den europäischen Markt modifizierten Kiste zusätzlich eingelöteten Bauteile, die aus einer „funktioniert“-Kiste eine „macht keinen Ärger“-Kiste machen.


    Wer schon mal mit einem „günstigen Ali-Anbieter“ in eine Diskussion eingestiegen ist, kennt womöglich den Effekt, dass der Verkäufer nach einer Anfrage innerhalb von wenigen Stunden von der Plattform verschwindet. Mit etwas Glück gibt's das Geld über die Plattform zurück – bei Kleinkram ohne Folgeschäden „riskierbar“. Ab einer gewissen Größenordnung – z.B. Ladeziegel, Hochvolt-Adapter, … – mache ich keine Experimente (mehr).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Das ist eine CE Erklärung. Die braucht jedes Elektrogerät, das in der EU vertrieben wird. Das ist nichts Spezielles für Wallboxen.

    🤔 Wozu brauche ich dann überhaupt eine Wallbox? Dann würde es genauso gut ein langes Kabel mit den passenden Steckern tun, oder?


    Kurz zusammengefasst: Nein, es ist „ein bisschen“ komplexer.

    Ist es das? Die Wallbox "prüft" das Kabel und ob ein Auto angeschlossen ist. Und dann schaltet sie den Strom auf das Kabel. Über ein PWM Signal teilt die dem Auto mit, wie viel Strom es ziehen darf.

    Ja, ein bisschen komplexer als ein Kabel, aber nicht viel. Am Ende nur ein aufwändiger Schalter, der das Auto mit dem Stromnetz verbindet.

    Und daher bin ich sicher, dass ein Ladeziegel dein Auto nicht nicht zum Abbrennen bringen kann.

  • »Das ist nichts Spezielles für Wallboxen.« Ich habe schon manches in China bestellt, aber eine belastbare CE-Erklärung war da nie dabei… (darum ging es in meiner Antwort).


    »Ist es das? Die Wallbox "prüft" das Kabel und ob ein Auto angeschlossen ist.«


    Wenn dir das reicht – meine Ansprüche (und die der Versorger…) sind da deutlich höher.


    »Und daher bin ich sicher, dass ein Ladeziegel dein Auto nicht nicht zum Abbrennen bringen kann.«


    Hast du Freunde bei der Feuerwehr? Wenn ja: Frag mal rum…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Was meine Wallbox sonst noch macht?


    Die hat z.B. einen eigenen AC-Fehlerstromschutzschalter, eine DC-Fehlerstromschutzschaltung, diverse Schutzfunktion z.B. bei netzseitigem Stromausfall, eigenes Lademanagement, Temperaturüberwachung, eine verschlüsselte APP mit diversen Plan- und Überwachungsfunktionen.


    Das sind alles keine Forderungen des Versorgers, sondern „meine“. Dem Versorger ist es letztendlich egal, ob ich mein Auto oder die Hütte abfackle oder mich mit unsicherer Technik umbringe, solange der dafür verbrauchten Strom bezahlt wird.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023